• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Brauche Empfehlung zum Backup

prydza

Boskoop
Hallo, was das sichern von Daten auf interner oder externer festplatte betrifft bin ich ein Laie und brauche deshalb eine Empfehlung dazu.
Kann TimeMachine Daten auf meiner internen Festplatte sichern? Macht das Sinn?

Oder soll doch eine externe Festplatte her, nur welche? Gibt es da Unterschiede außer der Kapazität?

Oder gibt es eine bequemere Lösung womit ich schnell auf meine Daten zugreifen kann.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Kann TimeMachine Daten auf meiner internen Festplatte sichern? Macht das Sinn?
Kann es im Prinzip-sofern man dafür eine eigene Partition erstellt- Sinn macht es imho keinen, denn wenn die interne FP schadhaft wird, nützen dir Backups auf eben dieser eher sehr wenig;
Oder soll doch eine externe Festplatte her, nur welche?
Ja-und zwar eine, die HFS+ formatiert ist (gängige Festplatten, die FAT32 oder NFTS-formatiert sind, kannst du leicht mit dem Festplattendienstprogramm umformatieren).
Es gibt generell die Empfehlung, dass der Speicherplatz der TM-Platte um ca. ein 1/3 größer sein sollte, als die zu sichernde Platte und auch, die Sicherungplatte exklusiv für Time Machine zu nutzen.

Allgemeine Fragen zu Time Machine- inkl. der Option, Sicherungen auf Netzlaufwerk bzw. Time Capsule zu erstellen, werden hier und dort auch weiterführend beantwortet:

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

markthenerd

Cellini
Zum Thema Time Machine, geeignete Platten u. s. w. gibt es eine Unmenge an Threads. Extrem viel mehr als es Festplatten zur Auswahl gibt.

Man braucht diese (die Threads) lediglich zu suchen, zu finden, zu lesen und zu verstehen.

Das ist die ganze Magie.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Gruß in die Eidgenossenschaft,

Das mag schon so sein, aber in eventu ist das Ergebnis einer Suche etwas unübersichtlich, z.B.:

site:apfeltalk.de Time machine in die Suchmaschine > ca.16.000 Ergebnisse, und diese verstreut in diversen Unterforen.

Ich vermag den Sinn der verspürten Abmahnung nicht ganz zu erkennen- natürlich wären etwas Eigeninitiative und Recherche-Freudigkeit immer erwünscht, ehe Fragen gestellt werden.

Und - hingemaulte "SUFU!" oder "RTFM!" etc. sind schnell gepostet -nur wirken sie wenig freundlich, imho.

Aber wenn sich denn jemand die Mühe machen will, sich aufzuraffen und -meinetwegen zum gefühlten aberhundertstem Male -ein paar allgemeine Anmerkungen abzusondern- wozu dann der nachträgliche Verweis, sofern nicht inhaltliche Irrtümer verbreitet wurden...?

Mit freundlichen alpinen Grüßen.

MacAlzenau

Golden Noble
Man kann natürlich auch auf einer internen Festplatte sichern, aber mit der Betonung auf "einer" - also nicht auf der, auf der sich das Start- und Arbeitsvolume mit den zu sichernden Daten befindet.
Spart die externe Platte und die Kabel, ist aber dennoch suboptimal, da man die Möglichkeit vertut, das Backupmedium getrennt vom Rechner aufzubewahren. Was ganz sinnvoll ist, wenn man sich nicht nur vor Plattenausfall schützen will. Wobei es dafür aber auch eine kleine Externe oder gar ein Stick tun kann, mit den wirklich wichtigen, nicht wiederherstellbaren privaten Dateien.

prydza

Boskoop
danke für deinen hilfreichen post markthenerd, hast viel zum eigentlichen thema beigetragen....wozu die Leute im Forum nerven, wenns doch die schöne Google Suche gibt ?!