• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Brauche Empfehlung zum Backup

prydza

Boskoop
Hallo, was das sichern von Daten auf interner oder externer festplatte betrifft bin ich ein Laie und brauche deshalb eine Empfehlung dazu.
Kann TimeMachine Daten auf meiner internen Festplatte sichern? Macht das Sinn?

Oder soll doch eine externe Festplatte her, nur welche? Gibt es da Unterschiede außer der Kapazität?

Oder gibt es eine bequemere Lösung womit ich schnell auf meine Daten zugreifen kann.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Kann TimeMachine Daten auf meiner internen Festplatte sichern? Macht das Sinn?
Kann es im Prinzip-sofern man dafür eine eigene Partition erstellt- Sinn macht es imho keinen, denn wenn die interne FP schadhaft wird, nützen dir Backups auf eben dieser eher sehr wenig;
Oder soll doch eine externe Festplatte her, nur welche?
Ja-und zwar eine, die HFS+ formatiert ist (gängige Festplatten, die FAT32 oder NFTS-formatiert sind, kannst du leicht mit dem Festplattendienstprogramm umformatieren).
Es gibt generell die Empfehlung, dass der Speicherplatz der TM-Platte um ca. ein 1/3 größer sein sollte, als die zu sichernde Platte und auch, die Sicherungplatte exklusiv für Time Machine zu nutzen.

Allgemeine Fragen zu Time Machine- inkl. der Option, Sicherungen auf Netzlaufwerk bzw. Time Capsule zu erstellen, werden hier und dort auch weiterführend beantwortet:

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

markthenerd

Cellini
Zum Thema Time Machine, geeignete Platten u. s. w. gibt es eine Unmenge an Threads. Extrem viel mehr als es Festplatten zur Auswahl gibt.