• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Brauche einen Rat...

elGrande

Gala
Registriert
05.02.11
Beiträge
51
Hallo,

ich habe früher sehr gerne gezeichnet nun habe ich endlich einen Mac und kann wieder kreativ werden... :)
Nun wollte ich mir so ein zeichenpad zulegen und bin auch noch auf der Suche nach Software...
Meine Fragen:

1. Welches Programm eignet sich um zeichnen zu lernen bzw. es zu verbessern?
2. Mit welchem Programm kann ich Cartoons und Comics zeichnen?
3. Mit welchem Programm kann ich Motive zeichnen (z.B. Tatoos)
4. Welches Zeichenpad ist zu empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten...

Gruß

elGrande
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
also als Grafiktablets kann ich nur die von wacom empfehlen, je nach Bedarf und wünschen dann das Modell auswählen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ kann man noch Wacom dir ans Herz legen. Wenn du wieder "richtig" zeichnen willst, dann ggf. ein Intuos4. Größe musst du dann ausprobieren. Ich denke aber A5 Wide sollte ggf. reichen. Vielleicht mal in einem Macstore vorbeischauen. Viele Applereseller haben die Wacoms auch zum testen angeschlossen.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
1) Zeichnen lernen bzw. Techniken verbessern macht man meines Erachtens nach am Besten mit guter und zielgerichteter Fachliteratur.
2) Sollen Deine Comic statisch sein oder willst Du Animes machen? Wird auf Papier vorgezeichnet oder möchtest Du mit einem Programm arbeiten, dass Dir "Arbeit und Kreativität" abnimmt? Es gibt einige Zeichenprogramm auf dem Markt z.Bsp. sowas
Schau mal in dieses Forum, da bekommst Du vielleicht notwendigen input
3) Auch hier gibt es sehr viel: Photoshop, Illustrator, InDesign, ... und natürlich auch einige kostenfrei erhältliches Software
4) Hier als erstes die Frage nach der Größe: A6, A5, A4, A3? Und natürlich nach Deinem Geldbeutel ;)
Egal wie gut man ein Pad beherrscht, es ist immer ein anderes Arbeiten als mit Bleistift und Papier und erzeugt einen anderen Stil.
Solche Unterschiede oder Effekte können natürlich auch mal gewünscht sein. Für das Arbeiten mit einem Zeichentablett ist es sehr abhängig davon, wie Deine Augen-Hand-Koordination ist. Denn Du malst unten am Tisch und schaust oben auf den Monitor, das kann nicht jeder (ich kanns nicht).

Grundsätzlich sage ich
Man benötigt keinen Mac oder PC, um "kreativ" zu sein. Die Kreativität findet im Kopf statt.
Designs, Entwicklungen, Ideen beginnen im Oberstübchen und auf einem weissen Blatt Papier.

Es kommt natürlich darauf an, was Du an grafischer Idee entwickelt hast.
Es kann sinnvoll sein, das dann als Vektorgrafik umzusetzen oder eine Pixelgrafik daraus zu machen. Am Ende wirst Du beide Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.

Viel Spaß