Problem bei meinem MacBookPro 2016: Dunkler oder je nach Hintergrundbild hellerer, vertikaler Streifen taucht auf Bildschirm auf. Der Streifen ist circa 4cm Breit und ist pixelgenau. Er erstreckt sich von oben bis ganz unten am Bildschirm ohne Unterbrechung
Der Streifen ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich das Update auf 10.14.5 gemacht habe... (kann Zusammenhang haben oder nur Zufall sein)
Was schon probiert wurde oder aufgefallen ist:
Weiss jemand um welches Problem es sich handeln könnte? Könnte die Grafikkarte kaputt sein & muss sie ausgetauscht werden?
Hat sonst jemand dieses Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Der Streifen ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich das Update auf 10.14.5 gemacht habe... (kann Zusammenhang haben oder nur Zufall sein)
Was schon probiert wurde oder aufgefallen ist:
- die Veränderung der Bildschirmauflösung bewirkt leider nichts, genauso wenig wie eine Veränderung des Hintergrundbildes (alles Probiert, graues Hintergrundbild, eigenes Bild, Bild von System etc.) Bei manchen ist der Streifen mehr erkennbar (Wüstenbild von Apple) bei manchen eher weniger (Bergbild Sonnenuntergang Apple). Der Streifen bleibt vorhanden
- auf einem Screenshot ist der Streifen nicht ersichtlich
- hier ein Bild vom Problem:
- Im gesicherten Modus ist das Problem ebenfalls ersichtlich
- Apple Diagnoseprogramm konnte leider keinen Fehler erkennen
- Was komisch ist, ist das beim Anmeldefenster (Benutzerauswahl) der Streifen noch nicht auftaucht, erst wenn man das Passwort eingibt & dann auf dem Schreibtisch landet, kommt der Streifen sofort.
- Nach längerem Abschalten (über Nacht) ist der Streifen nur ganz leicht Sichtbar und word dann mit der Zeit wieder stärker (geht circa 1/4 Tag)
- Eine erneute Installation MacOS hat nichts geändert am Problem
- Neustart mit PRAM zurücksetzen hat leider auch nicht geholfen...
Weiss jemand um welches Problem es sich handeln könnte? Könnte die Grafikkarte kaputt sein & muss sie ausgetauscht werden?
Hat sonst jemand dieses Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!