• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Brauche dringend Hilfe bei iMac-Maus Geschwindigkeit

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey Äpfel,

bei meinem neuen Job arbeite ich mit dem iMac 21", Intel Core 2 Duo, 2,66GHz, 4 GB Speicher. Software ist auf dem 10.6.8 Stand.

Mein Problem ist, dass die Maus viel zu langsam läuft. Natürlich habe ich sie unter Systemeinstellungen und Zeigeroptionen schon höher eingestellt, was auch problemlos funktioniert. Schließe ich dieses Fenster, oder klicke ich in ein anderes Fenster/Schreibtisch an, ist sie wieder langsamer. Die Zeigereinstellung ist allerdings auf schneller eingestellt und bleibt auch auf dem Stand. Nur die Maus wird wieder langsamer.

Ich hoffe, dass ihr wisst was ich meine und ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt. Nervt doch sehr, bei Final Cut immer über den ganzen Tisch rutschen zu müssen.

Bei der Maus handelt es sich um die alte Version mit Kabel und Drehrad. Keine Magic-Mouse.

Vielen Dank! Cheers
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Vielleicht hilft dir das Tool "Better Touch Tool" weiter :)
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Danke für die schnelle Antwort! Habe es gerade installiert und hilft mir leider nicht weiter.

Habe gerade festgestellt, dass auch bei meiner tastatur die ganze F-Tasten nicht funktionieren…vielleicht gibt es eine Art Treiber, den man installieren kann? Finde da nichts wirkliches im Netz…
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
War der Rechner schon eingerichtet und hat vielleicht dein Vorgänger eine Software installiert die die Geschwindigkeit manipuliert? vielleicht funkt die dazwischen?
Such mal ob die irgendwo eine Software enddecken kannst!
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Ja, der war schon eingerichtet. Habe mal geschaut, aber da ist nix, was mir auffallen würde… kenne natürlich nicht alle Programme und habe leider auch keine Zeit alle zu testen oder zu googeln, weil ziemlich viele installiert sind
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
So, also die Tastaturbefehle habe ich jetzt wieder hinbekommen (Systemsteuerung > Tastatur > Die Tasten F1, F2 usw…war getickt). Maus nervt allerdings immernoch…
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Habe es gerade installiert und hilft mir leider nicht weiter.
Nur installieren bewirkt auch nicht wirklich viel. Hast Du auch die Option "Set mouse speed" unter "Basic settings" höher gestellt?

Wobei ich sagen muss, dass ich es nicht verstehe, warum man die Cursor-Geschwindigkeit in den Standard-Settings als zu langsam empfindet. Langsame Bewegungen der Maus führen zu recht präzisen Bewegungen des Cursors. Schnelle Bewegungen der Maus aktivieren recht zügig die Mausbeschleunigung, so dass man auch beim iMac 27" innerhalb von (gefühlt, nicht gemessenen) 5 bewegten Zentimetern den entgegengesetzten Bildschirmrand erreicht.
Maus schneller schubsen, maybe?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Mein Problem ist, dass die Maus viel zu langsam läuft. Natürlich habe ich sie unter Systemeinstellungen und Zeigeroptionen schon höher eingestellt, was auch problemlos funktioniert. Schließe ich dieses Fenster, oder klicke ich in ein anderes Fenster/Schreibtisch an, ist sie wieder langsamer. Die Zeigereinstellung ist allerdings auf schneller eingestellt und bleibt auch auf dem Stand. Nur die Maus wird wieder langsamer.

Dieser Teil klingt für mich aber auch ein wenig danach, dass die Einstellungen nicht richtig übernommen werden.

Für die Systemeinstellungen gibt es doch plists etc (oder?). Vielleicht hilft es ja diese mal neu anzulegen / anlegen zu lassen.