• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauch ich jetzt doch wieder ne DOSe?

iStationär

Russet-Nonpareil
hallo Leute ! :D

ich poste jetzt das mal hier, weil ich sonst nicht wüsste wohin damit.

so ich hab das Problem das ich einen USB stick bzw. auch eine SD karte mit Dateien vollgepackt habe, um damit in meinem Auto Musik zu hören.

So dann wollt ihr mehr drauf tun und Speicher war voll. Hab ich n Kumpel gesagt und er meinte ja geh unter Festplattendienstprogramm und formatier den auf MS-DOS. Hab ich auch getan nun wird aber weder der Stick noch die Karte bei meinem Radio erkannt.

Hab ich mal google gefragt und da schreiben auch nur alle " lass es doch einfach so wie es ist, es kann sonst Schwierigkeiten geben" Tolle Rolle.

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Nun welche Formatierung benötigt dein Autoradio denn?

iStationär

Russet-Nonpareil
ich denke das ganz normale, was vorher da war :S

weil vorher hat ja alles funktioniert, nur nachdem ich das an dem Mac formatiert habe ging es ja nicht mehr, bzw stand Load und dann irgendwann Radio ohne irgend ein track abgespielt zu haben =(

toll und meine Dose ist auch weg sonst würde ich sie ja anschließen.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ähm... "ganz normal" ist kein Dateisystem :p

Ich würde es mal mit Fat 32 versuchen, das kann auch der Mac lesen und beschreiben. NTFS könnte Mac OS zwar lesen, aber nicht schreiben.

Mitglied 25554

Gast
Schau beim Partitionieren mal, dass der "MBR" angewählt ist. Dann sollte es funktionieren :)

iStationär

Russet-Nonpareil
ihc kann aber nur bei Löschen auswählen "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" und das funktioniert ja nicht, wegen den Partitionen: wo genau mach ich das ? :S bzw hab ich gefunden und dann 2 Partitionen und dann bei Optionen Master Boot Record?

Mitglied 25554

Gast
Den Reiter "Partitionieren" anklicken im Festplattendienstprogramm. Dort bei "Volume-Schema" 1 Partition MS-DOS anwählen und bei "Optionen" unten auf MBR achten. Fertig ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
oke danke ich lauf gleich mal runter und gucke ob es funktioniert :D

MacAlzenau

Golden Noble
So dann wollt ihr mehr drauf tun und Speicher war voll. Hab ich n Kumpel gesagt und er meinte ja geh unter Festplattendienstprogramm und formatier den auf MS-DOS.
Eine interessante Lösung.
Wie wär's stattdessen mit einfachem Löschen gewesen? Ohne Festplattendienstprogramm, ganz simpel über den Papierkorb?

iStationär

Russet-Nonpareil
funktioniert leider nicht. hmm was ist das für ein Radio ? :D

iStationär

Russet-Nonpareil
papier korb hab ich gemacht, aber die datein hat mein Radio immer ncoh gelesen. Tja mysteriös.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Du musst den Papierkorb auch löschen bzw. Leeren.

iStationär

Russet-Nonpareil
Jetzt weiß ich das auch.

Trotzdem bleibt mein problem das mein AutoRadio den Stick/die Karte nicht erkennt.

dann muss ich jetzt zu einem Windows freund fahren und dort formatieren? ist doch dumm ! =( aber bleibt mir ja wohl nichts anders übrig

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Wie schon geschrieben: FP-DP starten, den Stick auswählen und auf fat32 formatieren. Wüsste nicht warum das bei dir nicht funktionieren sollte.

Oder befullt der Winrechner den Stick mit einem speziellen Programm, das vllt irgend welche sondersachen noch mit drauf schreibt?

MacAlzenau

Golden Noble
MBR-Partitionsschema nicht vergessen - unter Optionen zu finden beim Partitionieren (im FPDP auf neues Schema wählen, 1 Partiton, dann bei Optionen MBR).