• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Braille Display mit dem iPhone nutzbar

.holger

Borowitzky
Das iPhone ist dank VoiceOver schon in seiner Grundversion für blinde Menschen gut zu bedienen, auch wenn Sehende dies oft nicht glauben können. Mit dem iOS4 lassen sich nun auch Braille Displays, das sind mechanische Displays, die die Blindenschrift ausgeben können, nutzen. In einem Video zeigt Victor Tsaran wie Blinde mit einem solchen Display das iPhone lesen und durch die Zusatztasten auch steuern können. Das verwendete VoiceOver mag für Sehende seltsam sein, doch es zeigt wie Apple versucht auch bei den Touchscreen-Geräten alle Menschen von den Errungenschaften der Technik teilhaben zu lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;6_TFHqIHBqM]http://www.youtube.com/watch?v=6_TFHqIHBqM[/video]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video haben wohl auch Blinde gemacht so unscharf wie es öfters mal ist :D

Der Ansatz ist sicher gut gemeint aber was soll ein Blinder Mensch mit einem iPhone? Für Blinde stehen andere Eigenschaften im Vordergrund, z. Bsp. gutes einfaches, fühlbahres Handling oder das das Handy auch mal nen Sturz aushält. Evt. noch als MP3 Player aber selbst das kann jedes "Normalo Handy".

Apple ist eine Stylingobjekt mit vielen Möglichkeiten aber mit Touchscreen sicher nix für Blinde.

@kasa das iPhone ist soll derzeit das beste Telefon für Blinde sein, da es durch VoiceOver sehr leicht zu bedienen ist.

• Like
Reaktionen: awk
Ich finde diese Möglichkeit ziemlich gut. Auch dass Apple generell mit VoiceOver (auch dem Mac) viel für die Nutzbarkeit ihrer Geräte für Blinde tut finde ich sehr gut.

Aber trotzdem finde ich, dass eine gewisse Ironie darin liegt, diese Funktionalität in einem Video zu zeigen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich musste doch etwas schmunzeln…

Aber im ernst, es ist doch wirklich gut dass blinde Menschen so in die Lage versetzt werden solche Geräte zu nutzen!

Ich find Apples "Behindertenfreundlichkeit" gut! Voice Over is echt ne gute Sache! Aber Baille-Unterstützung ist echt genial!

Das ist mal wirklich ein ganz netter einblick. Ich habe Voice Over nie ernst genommen und mich gefragt, wozu man die Stimme so schnell einstellen kann da es extrem nervt, jetzt weiß ich es :)

Den Nutzen von Voice Over sehe ich ein.
Aber wenn das iPhone das derzeit beste Gerät für Blinde sein soll, dann liegt das meiner Meinung nacht nicht am (hervorragenden) iPhone sondern eher an mangelhaften anderen Produkten. Ich kenne mich nicht aus, aber es wird doch mit Sicherheit spezielle Produkte für Sehbehinderte geben?!

War die Kamerafrau auch blind? Das Bild ist ja grausam...

@holger

ich sitz direkt an der Quelle, kenne mich mit Blinden sehr gut aus, auch was es alles für Geräte und Gimmicks gibt. Und das iPhone ist auch mit Voice Over nicht wirklich nutzbar/sinnvoll für Blinde.