• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Boxen: Logitech Z5

Partyschaum

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Hallo,

seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines iMac und möchte mir nun dazu passende Stereo-Boxen für den Schreibtisch kaufen. Ich möchte ausdrücklich kein "Soundsystem" mit Subwoofer und dem ganzen anderen Geraffel. Sowas hab ich im Wohnzimmer. Im Arbeitszimmer möchte ich was einfaches und trotzdem nicht unbedingt auf guten Sound verzichten.

Jetzt bin ich bei meiner Recherche auf Logitech gestoßen und dort insbesondere auf die Z-5 Boxen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Die Kommentare bei Amazon sind ja eher gemischt. Von gut bis schlecht ist alles dabei. Wäre für eingehendere Erfahrungsberichte dankbar. Insbesondere interessiert mich, ob dieser "ungerichtete" Sound irgendwelche Vor- oder Nachteile bringt. Optisch gefallen mir die Boxen bereits jetzt schon sehr gut.

Gruß,
P.
 

Partyschaum

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
Erfahrungsbericht:

So, da hier anscheinend noch keiner diese Boxen sein eigen nennt, war ich so mutig einfach mal zu zugreifen. Heute kamen sie an und ich nutze die Gunst der Stunde ein wenig zu berichten...

Die Boxen machen einen - wie von Logitech gewohnt - sehr gut verarbeiteten Eindruck. Es handelt sich um Stereo-Boxen die ihre Strom- wie Tonzufuhr über das USB-Kabel erhalten. So spart man sich das extra Stromkabel mit etwaigem Trafo.

Ein weiterer Pluspunkt ist die beiliegenden Fernbedienung. Diese wird vom iMac dank der den Boxen beiliegenden Treiber-CD problemlos erkannt und ersetzt die Apple-eigene Fernbedienung problemlos. Mit ihr lässt sich Front Row, iTunes oder QuickTime komplett steuern. Wer also - wie ich - bis dato keine Apple-Remote sein eigen nennen durfte hat hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Eine Klangbewertung ist natürlich immer sehr subjektiv, dennoch bin ich positiv überrascht. Hatte ich zuvor noch ein Boxenset mit Subwoofer von Creative können diese kleinen Tontürme doch ordentlich krachen. Selbst auf maximaler Lautstärke höre ich kein Übersteuern oder Klirren. Das Klangbild wirkt sehr ausgewogen. Höhen, Mitten und Tiefen kommen bei Musik und Film gut heraus. Es handelt sich halt um Stereo-Boxen, wer hier ein "Kino-Erlebnis" erwartet sollte vielleicht doch lieber zu was anderem greifen. Für den Schreibtisch sind sie jedoch meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.

Und da Bilder immer mehr sagen als viele Worte stelle ich hier einige Bilder dazu...

DSC00221.JPG


DSC00222.JPG


DSC00223.JPG


DSC00224.JPG


DSC00225.JPG


DSC00226.JPG


DSC00227.JPG


DSC00228.JPG


DSC00229.JPG


DSC00230.JPG