• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Boxen an Macbook - alle paar Minuten knackt es

oc2pus

Alkmene
Registriert
02.05.08
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Macbook ein Logitech Ze 3 2.1 Soundsystem angeschlossen.
Wie der Titel bereits verrät, entlassen die Boxen alle paar Minuten ein knacken, das in etwa so klingt, als würde ein Gerät bei eingeschalteten Boxen angeschlossen. Da dieses Geräusch nur auftritt, wenn die Boxen "idlen", also über mehrere Minuten keine Ausgabe haben, stört es mich nicht sonderlich. Den Grund hierfür wüsste ich allerdings schon sehr gern.
Startet evtl. der Soundserver in Leopard neu, oder schaltet er sich in diesem Moment ab?

Gruß,
der oc2pus.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>sonderlich. Den Grund hierfür wüsste ich allerdings schon sehr gern.
Startet evtl. der Soundserver in Leopard neu, oder schaltet er sich in diesem Moment ab?


Mehr oder weniger.
Die Soundausgabe wird abgeschaltet wenn sie nicht benutzt wird.
Es gab genau dazu mal ein Update von Apple das genau dieses Problem verhindern sollte..

Findet sich sicherlich noch im Support-Bereich bei Apple.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Das ist mir bei meinen neuem Penryn-Macbook aber auch schon einige Male aufgefallen...
 

User 49084

Gast
Habe ein neues MBP. Bei mir knackt es alle Viertelstunde einmal. Aber ist noch erträglich. Minütlich würde es mich schon nerven^
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Das ist mir bei meinen neuem Penryn-Macbook aber auch schon einige Male aufgefallen...

Das gleiche bei meinem Penryn Macbook!
Liegt daran, dass der Soundchip abgeschaltet wird, wenn er nicht gebraucht wird und dann knackst es. Das gleiche beim Anschalten des Soundchips.

In 10.5.3 soll das behoben werden/sein

P.S. Sehe gerade das hat ein anderer User schon geschrieben. Aber wo und ob es dieses Update gibt weiß ich nicht
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Falls du verzweifelst - wie ich - hätte ich eine sehr gute Lösung für dich:
Edirol UA-1EX
Das Ding hat auch einen höheren Ausgangspegel und funktioniert mit 10.5.2
Wenn die MacBook Soundkarte nicht knackst, dann pfeift sie. Mir wars zu viel und zu schade um meine Boxen.

lg
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Ich verstehe nicht ganz warum das hier verschoben wurde weil das Problem liegt am MacBook! hat nix mit der Peripherie zu tun...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bei meinem Wohnzimmer-Soundserver-Medien-MB (Model 3,1) macht der Verstärker auch "knack" alle paar Minuten. Ich hielt das für einen Pfusch im Verstärker... wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das MB zu verdächtigen... jetzt bin ich gespannt auf 10.5.3.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich verstehe nicht ganz warum das hier verschoben wurde weil das Problem liegt am MacBook! hat nix mit der Peripherie zu tun...

Stimmt wohl. Bei meinem Merom-iMac gibt es keine Probleme. Bin mal gespannt, wie es mit den neuen Penryn-iMacs aussieht.
 

oc2pus

Alkmene
Registriert
02.05.08
Beiträge
30
Aus irgend einem Grund kann ich hier bei Apfeltalk nicht antworten, bzw. Beiträge editieren.
Vielen Dank für den Hinweis auf das Update, aber ich habe das verflixt noch einmal nicht finden können - und werde mich in Geduld üben, bis OS X 10.5.3 erscheint. So schlimm ist das nicht, wollte halt wissen, woran es liegt. Solang das Abschalten des Soundchip ein "Noch-Feature" des OS ist, kann ich ohne Geld zu investieren nichts tun, außer warten. Die Soundqualität ist soweit nämlich in Ordnung.

edit: Mit dem Firefox klappt auch das Antworten, liegt wohl am Safari-Browser :(
 
Zuletzt bearbeitet:

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hmm, hab das Problem immer noch...

Mittlerweile ist 10.5.7 drauf. Irgendwelche Ideen?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es gab/gibt ne Software dafür, aber der Name dafür fällt mir natürlich wieder nicht ein...
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Danke :)

Schade, dass es kein Patch von Apple ist sondern ein naja mehr oder weniger befriedigender Workaround...
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ja. Weil Apple es eigentlich kein Bug sondern ein Feature ist. Ein Stromsparfeature. Und deswegen werden die das auch nicht patchen ;)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich verstehe nur nicht wieso Strom gespart werden muss, wenn ich mit dem Macbook am Netzteil hänge? ^^
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ich verstehe nur nicht wieso Strom gespart werden muss, wenn ich mit dem Macbook am Netzteil hänge? ^^

Der Umwelt zuliebe? :p

Ich habe dieses Knacken erst bemerkt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe und jetzt nervt es mich direkt. Die Lösung von deckl scheint aber zu funktionieren, danke dafür. ;)