• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bose SoundLink Air

joak

Carola
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten aber dennoch leistungsstarken Soundanlage für mein Wohnzimmer (in etwa 15m2). Zurzeit liebäugle ich, wie der Titel schon verrät, mit dem Bose SoundLink Air System.
Preislich ist das schon in etwa meine Obergrenze.
Was ich mir noch angesehen habe ist das System von Sonos (Sonos Play:5), was mich aber hier stört ist, dass man alles extra kaufen muss und ich somit mein Budget sprenge.
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Systeme?
Alternativen werden natürlich auch gerne gesehen!

LG

Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Ich habe Erfahrung mit der Bose SoundLink Air. Ich kann nur sagen: Großartig. Der Klang ist überragend. Die Einrichtung ist kinderleicht. Wenn du die Chance hast, höre sie dir mal an. Ich war nach ca. 17 Sekunden überzeugt. Der Preis ist aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ich würde die SoundLink Air klar empfehlen.

joak

Carola
Genau das wollte ich hören :eek:

Spontan fällt mir jetzt nichts ein wo ich mal probehören könnte, allerdings hat mich Bose bis jetzt noch nie enttäuscht, ich glaube ich werde einfach einen Blindkauf wagen.

technikelse

Jakob Lebel
Du wirst es nicht bereuen. Wenn du den Lautsprecher online kaufst könntest dz sie zur Not zurück geben. Das wird aber nicht nötig sein. :)

Crisu

Stechapfel
Seid ihr noch immer mit dem Bose Soundlink Air zufrieden?
Mir ist es wichtig, dass sich das Gerät auch bei geringer Lautstärke schon klasse anhört - und nicht zu übertrieben basslastig ist.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Sonos Play 5 zu kaufen - aber vielleicht ist ja Bose Soundlink Air die bessere Alternative?
Mich stört bei Sonos auch, dass man ja quasi die Bridge dazukaufen muss. Vorteil bei Sonos ist, dass man auch Spotify einbinden kann.

technikelse

Jakob Lebel
Ja, ich bin immer noch sehr zufrieden. Die SoundLink klingt such leise überzeugend.

Crisu

Stechapfel
Dankeschön.
Interessant ist ja auch Bose Soundlink Bluetooth Speaker II - aber die "Air"-Variante ist wohl für den Einsatz zuhause besser, da das Audio-Signal nicht wie bei Bluetooth komprimiert wird, oder?

Habe auch vor, die Soundlink mal an einem Fernseher im Ferienhaus anzuschließen - sollte ja über LineIn gehen.

Crisu

Stechapfel
Ich habe noch einmal eine Frage zur Soundlink Air.

Kann man sie auch unterwegs kabellos benutzen, wenn kein heimisches WLAN vorhanden ist?
Also das man ein mobiles WLAN aufbaut?

Und noch eine Frage: Würde die Soundlink Air auch mit einem "persönlicher Hotspot"-WLAN funktionieren?
Beispiel: Ich stelle am Fenster das iPhone auf, und aktiviere persönlicher Hotspot. Damit verbinde ich dann auch mein iPad.
Könnt ich damit auch zum Soundlink Air streamen?

technikelse

Jakob Lebel
Ich habe noch einmal eine Frage zur Soundlink Air.
Kann man sie auch unterwegs kabellos benutzen, wenn kein heimisches WLAN vorhanden ist?
Also das man ein mobiles WLAN aufbaut?

Ja, das geht, die SoundLink kann auch ein adHoc WLAN aufbauen.

Und noch eine Frage: Würde die Soundlink Air auch mit einem "persönlicher Hotspot"-WLAN funktionieren?
Beispiel: Ich stelle am Fenster das iPhone auf, und aktiviere persönlicher Hotspot. Damit verbinde ich dann auch mein iPad.
Könnt ich damit auch zum Soundlink Air streamen?

Hmm, wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit deinem iPad über den Hotspot ins Internet und gleichzeitig Musik über die SoundLink streamen. Das sollte funktionieren. Ich habe es noch nie ausprobiert, weil ich dieSoundLink bisher nur über AirPlay benutzt habe.
Das Handbuch findest du hier: http://worldwide.bose.com/downloads/de/assets/pdf/guides/soundlink_air/de/owg_de_soundlink_air.pdf

Crisu

Stechapfel
Ja, das geht, die SoundLink kann auch ein adHoc WLAN aufbauen.

Wie funktioniert das genau?

Hmm, wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit deinem iPad über den Hotspot ins Internet und gleichzeitig Musik über die SoundLink streamen. Das sollte funktionieren. Ich habe es noch nie ausprobiert, weil ich dieSoundLink bisher nur über AirPlay benutzt habe.
Das Handbuch findest du hier: http://worldwide.bose.com/downloads/de/assets/pdf/guides/soundlink_air/de/owg_de_soundlink_air.pdf

Genau.
Wenn ich z.B. im Urlaub bin, gibt es vielleicht kein WLAN.
Wollte es genauso nutzen. Persönlicher Hotspot bietet das iPhone, das iPad greift auf diesen Hotspot zu.
Meine Hoffnung ist halt, dass bei diesem Szenario auch AirPlay zur Soundlink möglich ist.

technikelse

Jakob Lebel
So, habe gerade mal einen Reset meiner Bose SoundLink gemacht und meine Time Capsule ausgeschaltet. Es funktioniert. Du musst ein WLAN über den Hotspot im iPhone aufbauen. Dann gehst du wie auf Seite 15 im Manual beschrieben vor. Reset Knopf auf der Unterseite der SoundLink drücken und auf dem iPad unter WLAN das BoseSoundLink-Air Netzwerk auswählen, in den Browser die angegebene IP-Adresse eintippen und durch das Menü gehen. Die deutsche Sprachversion funktioniert nicht, englisch funzt aber. Dann wählst du das WLAN im Menü (iPhone Hotspot) aus. Die Soundlink verbindet sich. In der Musik-App erscheint sie dann in der AirPlay Auswahl. Auf dem iPhone erscheint allerdings eine zweite WLAN Verbindung. Weiss der Geier ob und wieviele Daten dieses Verfahren zieht. Viel Spaß mit der SoundLink.