• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bordeigener Client kompatibel mit LinkSys VPN-Router?

thumax

Gast
Hallo zusammen.

Ich möchte eine VPN-Verbindung zu einem LinkSys BEVP41 herstellen und frage mich gerade, ob das mit Bordmitteln, sprich der VPN-Funktion von Internet-Verbindung.app, funktioniert, oder ob ich da in VPN-Tracker investieren muss.

Auf dem Client läuft ein voll geptachtes 10.4.8.

Danke euch und frohes Fest etc. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wird denn das VPN am Router konfiguriert? PPTP, L2TP, IPSec? Ich muß gestehen, ich bin jetzt zu faul das Handbuch des Routers bei Linksys zu suchen, runterzuladen und auch noch zu lesen. :)

Mit PPTP und L2TP sollte es tadellos mit dem onboard racoon funktionieren. Für IPSec würde ich IPsecuritas empfehlen, da es reine IPSec Tunnel aufbauen kann und im Gegensatz zu anderen Lösungen kostenlos ist.
Gruß Pepi
 

thumax

Gast
Autsch, das hätte ich wohl dazuschreiben können: Der BEFVP41 unterstützt ausschließlich IPsec.

Was meinst du mit "reine" IPsec-Tunnel?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mac OS X verwendet L2TP über IPSec aber kein reines IPSec (ohne L2TP). Um solch einen Tunnel aufzubauen wirst Du wohl IPSecuritas bemühen müssen. (Kostenlos!)

Kannst ja auch mal einen Screenshot vom Config Interface des Routers posten.
Gruß Pepi