• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootvorgang: Name der Windows Partition ändern

eiswuerfeljr

Erdapfel
Hallo zusammen

Bin neu hier bei Apfeltalk und hoffe das richtige Forum für diese Frage erwischt zu haben. :)

Ich habe ein "Problem" mit meinem iMac mid 2011. Ich hatte auf dem iMac ein OS X Mountain Lion und ein Windows 7 Ultimate installiert. Vor kurzem habe ich eine zusätzliche SSD nachgerüsetet und dort neue, frische Betriebssystem eingerichtet. Die alte Platte habe ich weiterhin drin gelassen, damit ich die alten Betriebssysteme notfalls nochmal starten kann. In Summe habe ich nun ein Yosemite, ein Mountain Lion und zwei Windows 7 auf dem Gerät. Wenn ich nun die Alt Taste gedrückt halte und der Boot-Auswahlbildschirm erscheint, zeigt er mir nun vier Betriebssystem an, von denen ich potenzielle booten könnte.

Nun das Problem: Die Partitionen bei den Mac Betriebssystemen konnte ich ohne großen Aufwand per Finder so benennen wie ich das wollte. Eines heisst nun "Yosemite" und das andere "Mountain Lion". Die beiden Windows 7 Installationen werden allerdings im Boot Loader immer als einfach "Windows" angezeigt. Verständlicherweise, weiß ich nun nicht, welches Windows 7 von beiden gestartet wird. Im Moment helfe ich mir damit, dass ich weiss, dass das neue Windows 7 das linke "Windows" von den beiden angezeigten ist.

Frage: Wie kann ich genau diese Namen der Windows Partitionen im Boot Loder ändern?

Gruß und vielen Dank
EiswuerfelJr

nomos

Borowinka
Kann man die Windows-Partition/Platte nicht unter Windows selbst umbenennen in der Datenträgerverwaltung?

eiswuerfeljr

Erdapfel

Hm, das wäre sehr Schade. Irgendwo müssen doch die Informationen gespeichert sein?!

Kann man die Windows-Partition/Platte nicht unter Windows selbst umbenennen in der Datenträgerverwaltung?

Ja, kann man machen, hat allerdings keinerlei Auswirkung auf das Boot Menü. Meine Platten unter Windows heissen auch "Win7 Pro" und "Win7 Ultimate". Im Boot Menü wird trotzdem bei beiden einfach nur "Windows" angezeigt.

u0679

Moderator
AT Moderation
Wenn es Dir nur um den möglichen Start im Notfall der "alten" Windows Partition geht, erstelle doch ein Image und archiviere es als "Backup" für den Notfall.

nomos

Borowinka
Geht wirklich nicht: Der Bootmanager erkennt NTFS-Platten stumpf als "Windows"

eiswuerfeljr

Erdapfel
Wenn es Dir nur um den möglichen Start im Notfall der "alten" Windows Partition geht, erstelle doch ein Image und archiviere es als "Backup" für den Notfall.

Das werde ich vermutlich irgendwann auch tun. Für eine gewisse Übergangzeit wollte ich halt die alten Betriebssysteme noch schnell "griffbereit" halten. Wusste ja nicht, dass es so ein "Problem" geben würde.

Geht wirklich nicht: Der Bootmanager erkennt NTFS-Platten stumpf als "Windows"

Kannst du mir da vielleicht eine Quelle liefern, die das unmissverständlich beschreibt?

eiswuerfeljr

Erdapfel
Habe mir das Thema in den letzten Tagen mal genauer angeschaut und scheinbar die Erklärung für den Sachverhalt gefunden. Die Bezeichnungen der Partitionen im Boot-Loader sind vorgerenderte Bilder (Q01), die durch das bless Command vom OS X erstellt werden können. Das bless Command stellt nach dem Erstellen des Bildes die Informationen innerhalb des HFS+ Volume Headers bereit (--label oder --labelfile). Der Boot-Loader liesst diese Informationen beim Anzeigen aus und zeigt dementsprechend das Bild mit dem gewünschten Label.

Da WIndows nicht auf HFS+, sondern auf NTFS installiert ist, kann diese Information nicht hinterlegt und dementsprechend auch nicht ausgelesen werden. Beim Versuch das bless Command auf der entsprechenden Platte bzw. Partition auszuführen, bekommt man die Fehlermeldung, das der HFS+ Volume Header nicht ausgelesen werden kann (Q02, [Zeile 160]).

Schätze die Aussage, dass stumpf "Windows" als Label bei NTFS Platten angezeigt wird, dürfte nicht ganz falsch sein, obwohl ich den Code dafür auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Schätze die Aussage, dass stumpf "Windows" als Label bei NTFS Platten angezeigt wird, dürfte nicht ganz falsch sein
Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Ob NTFS oder nicht, das interessiert gar nicht. Es genügt *irgendeine* vorhandene und als 'aktiv' markierte MBR-Partition und ein als 'Bootcode' erscheinender Codeschnipsel im MBR. Dann wird für dieses Gerät (HDD,USB oder CD) die Option für den BIOS-Legacy Boot angezeigt. Und diese ist -ebenso wie ein generischer EFI-Booter oder der Netzwerkstart- mit einem festen Label verknüpft, das in die Gerätefirmware hart einkodiert ist.
Könnte man zwar *theoretisch* durch einen Hack manipulieren - aber dabei das hohe Risiko eingehen, sein Gerät irreversibel in einen exklusiven Briefbeschwerer zu verwandeln.

(Allerdings ist die Erklärung insoweit richtig, als sie nicht nur für das Textlabel, sondern auch für das Volume-Icon darüber zutrifft. Das könnte man tatsächlich abändern, indem man der Firmware nachträglich das Auslesen der Bilddatei aus den NTFS-Daten heraus ermöglichen würde. Bei FAT geht es, weil EFI das nativ lesen kann - bei NTFS oder Linux extfs aber nicht.)

Zuletzt bearbeitet: