• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bootprobleme der Extraart

Robotar1988

Golden Delicious
Erstmal ein Hallo, bin neu hier aber schon seit 2006 Mac User!!

Zu meiner Frage:
Habe ein MacBook Pro (Early 2011) gebraucht in misserablem zustand gekauft. Komplett gereinigt und wieder zusammengebaut. Vorher war ein windows 7 instaliert und kein OSX mehr auf der SSD Platte.
Das DVD Laufwerk ist scheinbar defekt. Ich konnte mit [alt] ins Bootmenü und die Windows Partition anklicken, jedoch war die nichtmehr funktionsfähig.
Ich hab die SSD ausgebaut und an einem Windows PC formatiert. Danach wieder in den Mac und wieder mit Alt das Bootmenü gestartet, jedoch ist jetzt kein Volumen mehr zu sehen nur noch die Maus, sonst garnix.
Ich hab es mit gelöschtem Volumen, NTFS und FAT versucht, zusätzlich noch mit einer andern Platte. Jedoch mit dem gleichem Ergebnis.
Weiterhin hab ich das DVD laufwerk mal abgesteckt und auch ohne Platte gestartet, alles nicht zielführend.
Netzteil ab und akku raus und geresetet, auch nix R-P -Steuerung -Alt --> Neustart: Alles beim Alten.

Jemand evtl das gleiche Problem schomal gehabt oder eine Erklärung warum ich nicht in die Netzwerkauswahl usw. reinkomme?
Freu mich auf eure Antworten

Lg Robotar

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du direkt in die Internet-Recovery willst, ist die Tastenkombination beim Start: ALT+CMD+R

Nur bin ich mir gar nicht 100%ig sicher, dass das MBP early 2011 schon ab Werk mit einer Internet Recovery daher kam. Möglicherweise hätte die per Firmware-Update nach installiert werden müssen. Was der Vorbesitzer ohne Betrieb von OS X vermutlich nicht mitbekommen hat.

Andere Möglichkeit wäre mit einem anderen Mac einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen (Download von Yosemite aus dem Mac App Store und dann mittels "Diskmaker X").

Robotar1988

Golden Delicious
Danke erstmal,
Also mit ALT+CMD+R tut sich nix, ich komm nur zum blinkendem Ordner mit Fragezeichen.
Da ich keinen Mac sonst mehr habe, gibt es noch OSX auf DVD, sofern ich das DVD Laufwerk austausche?

MACaerer

Charlamowsky
Das ist richtig. Ein MacBook Pro Early 2011 kam noch mit MacOs 10.6.6, dem letzten MacOs, das auf einem Datenträger ausgeliefert wurde. Daher funktioniert bei dem die Internet-Recovery nicht. Die originalen System-DVDs wirst du wohl nicht haben und die Kauf-DVD, die man über den Apple-Onlinestore bekommen kann, hilft dir leider auch nichts, da darauf nur das System MacOs 10.6.3 ist und du (mindestens) 10.6.6 benötigst.
Fatale Sache, ich würde mich an den Apple-Support wenden, normalerweise müsste es über denselben möglich sein eine gebrannte DVD mit 10.6.6 zu bekommen. Falls das nicht hinhaut könntest du es bei einem Apple-Händler in deiner Nähe versuchen. Wenn das interne ODD nicht mehr funktioniert bekommst du ab 30€ ein externes Laufwerk, mit dem die Installation auch funktioniert.

MACaerer

doc_holleday

Signe Tillisch
Datenträger wurden nur bis inklusive Snow Leopard ausgeliefert. Alles danach (Lion) kam ohne, aber dafür mit Internet Recovery.

Wenn bräuchtest du die originalen CDs, die beim Rechner dabei waren, da - soweit ich weiß - die Snow Leopard Version, die es jetzt noch im Apple Store (http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard) zu kaufen gibt, nicht hoch genug sein wird, um auf deinem Mac zu laufen. Du benötigst mindestens 10.6.6. (https://support.apple.com/en-us/HT204319).

Edit: zu langsam!

Edit 2: kennst du jemanden der noch einen Mac hat und dich mal ran lassen würde?

Robotar1988

Golden Delicious
Oh interessant, war der festen Meinung das es schon mit Internetrecovery ist. Nun gut, das ist shit. Jetzt ist noch die Frage ob ein externes DVD-laufwerk auch noch erkant wird, bzw. es davon Booten kannen?

Robotar1988

Golden Delicious
Und ich kann den Bootstick von einem anderem Mac auf auf meinem Verwenden, dachte immer die sind personalisiert?!

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du dich am fremden Mac mit deiner AppleID anmeldest, ist das kein Problem.

Robotar1988

Golden Delicious
ok Werde es mal morgen bei einem Freund probieren einen Stick zu erstellen und diesen dann booten lassen!

wie würde ein Reperaturservice das ganze beheben? auch mit einem Bootstick?

doc_holleday

Signe Tillisch
Es gab 2011 zwei Modelle, einmal early, einmal late. Ersteres kam mit 10.6, zweiteres mit 10.7.

Robotar1988

Golden Delicious
Ok vielen Dank schonmal, war sehr hilfreich, morgen werde ich mal schauen ob das so funtioniert!

MacAlzenau

Golden Noble
Möglicherweise. Wobei zumindest in den Apple Stores noch mal zusätzliche Software zum Einsatz kommt, an die man als normal Sterblicher nicht so ohne weiteres ran kommt (wenn überhaupt).
Das wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn die Apple Stores nicht jede beliebige Systemversion installieren könnten (zumindest auf den aktuell üblichen Geräten ohne suchen zu müssen, bei Lisa oder System II sieht das vielleicht anders aus, da müssen sie vielleicht nachfragen).
Trotz des Drucks des aktuellen Managements, Apple-Benutzer immer zu den neuesten Geräten und Systemen drängen zu wollen.

Macbeatnik

Golden Noble
Hier die Liste all der Rechner, die eine Internet recovery nachgeliefert bekamen, das des TE also das Early2011 gehört auch dazu, allerdings wird dieser Rechner vermutlich das fällige Update nicht bekommen haben, kein Wunder, da man den Rechner ja mit Windows vergewaltigt hatte.

https://support.apple.com/en-us/HT202313

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Genau so ist es. Ohne das Firmware-Update funktioniert der Zugriff auf die Internet-Recovery nicht und das ist ja offensichtlich der Fall, siehe Post #3. Das Update lässt sich ohne installiertes System auch nicht einspielen, hier beisst sich der Hund in den Schwanz. Also erst mal muss auf irgend eine Art und Weise ein passendes MacOs auf das Book gebracht werden, dann kann man auch die diversen Updates einspielen.

MACaerer

Robotar1988

Golden Delicious
Wenn ich mit Diskmaker x 4 den Stick erstelle wie genau sollte ich meine apple in eingeben bzw wo?