• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

BootProblem 3GS

dasphilipp

Jamba
Hallo,

habe ein gejailbreaktes iPhone 3GS mit 4.0 drauf. Wollte es meiner Freundin schenken und es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann hatr es sich aufgehängt. :(
Was soll ich jetzt tun? Ich brauch nen Jailbreak und nen Unlock :( Ich verzweifle...

dasphilipp

Jamba
habe jetzt mit pwnage eine custom firmware, die 4.1 gemacht und versucht damit wiederherzustellen aber es kommt FEHLER 1600... :(
Wieso kann ich damit nicht wiederherstellen?

Ralek

Goldparmäne
Hast du das iPhone per Pwnage-Tool in den DFU-Mode versetzt oder einfach so?
Damit die Custom Firmware eingespielt werden kann muss nämlich vorher noch irgendwas am iPhone um- bzw. eingestellt werden.
Das erledigt das Pwnage-Tooln für dich, wenn du einfach oben den Buton DFU-Mode anklickst.

dasphilipp

Jamba
Mein iPhone lässt sich nicht mehr Booten, ich seh nur den Apfel.. unde s wird momentan nicht von iTunes erkannt. Das heißt mit Pwnage kann ich es nicht in den DFU Mode versetzen, ich mach das einfach so...
Werds jetzt mit Pwnage versuchen, ich verzweifle :'(

dasphilipp

Jamba
Habe es jetzt mit Pwnage versucht. Er bleibt bei "Home Button für weitere 10 sek. gedrückt halten" bei 6 sek. stehen und hängt sich auf. Das iPhone wird aber in dem Moment von iTunes erkannt und ich drücke mit ALT auf Wiederherstellen und bekomme dann den Fehler.

dasphilipp

Jamba
Und jetzt hängt iTunes in der Schleife: "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten" und es tut sich nichts. Weder in iTunes noch am iPhone...

hokage

Schweizer Glockenapfel
Also jetzt mal der Reihe nach.

Zunächst einmal stimmt Raleks Aussage nicht. Ob das iPhone manuell, oder über das PwnageTool in den DFU Mode geschaltet wird, macht keinen Unterschied.

Und jetzt wäre eine genauere Beschreibung deiner Situation hilfreich.
Dein iPhone 3GS hat iOS 4.0 drauf und du wolltest es wiederherstellen.

Erste Frage: Auf welche Firmware wolltest du es wiederherstellen? iOS 4.1? Dann wäre allerdings dein Unlock weg, denn das Baseband der iOS 4.1 Firmware ist noch nicht geknackt worden...

zweite Frage: In welchem Modus war dein iPhone, als du es wiederherstellen wolltest? DFU Mode (Display komplett schwarz), oder Recovery Mode (iTunes Logo mit Verbindungskabel sichtbar)?

Aber anscheinend ist diese Wiederherstellung ja fehlgeschlagen und dein iPhone hat sich aufgehangen. Beschreibe dieses "aufhängen" genauer. An welcher Stelle der Wiederherstellung hat es sich aufgehangen und kam dabei schon eine Fehlermeldung seitens iTunes? Anbei wäre noch interessant welche iTunes Version du installiert hast.

Ich fasse also weiter zusammen...
Nachdem sich dein iPhone aufgehangen hat, hast du eine Custome IPSW 4.1 erstellt (warum hast du das nicht von Anfang an gemacht, wenn du deinen Unlock behalten willst?). Dein iPhone wurde auch von iTunes erkannt, aber schlug das Einspielen der Firmware immer mit dem Fehler 1600 fehl. Frage hier wäre wieder in welchem Modus du die Firmware versucht hast einzuspielen... Ich bekomme den Fehler bei meinem Gerät immer nur dann, wenn ich es im DFU Mode versuche. Im Recovery Mode geht alles wie am Schnürchen.

So in deinem nächsten Post steht, dass dein iPhone nicht mehr bootet und auch nicht mehr von iTunes erkannt wird. Frage meinerseits wäre, was du gemacht hast, nachdem du den Fehler 1600 bekommen hast, denn irgendwoher müssen ja die Probleme herrühren...

Obendrein hat sich dein iTunes auch noch aufgehangen... Sehr mysteriös...

Ich würde dir jetzt folgendes raten. Entferne dein iPhone vom Computer, schließe iTunes und starte den Rechner neu. Bring dein iPhone in den DFU Mode (das sollte immer gehen, sonst liegt ein Hardware Defekt vor). Schließe dein iPhone an den Computer an. Installiere auf dem Recher das Programm TinyUmbrella und iReb. Öffne TinyUmbrella und schau, ob es dein iPhone erkennt. Sollte es das tuen, dann betätige den Button "exit Recovery" und schau, ob dein iPhone neu bootet.
Funktioniert das nicht, dann versuche es mit iREB. Tutorials zur Verwendung gibt es im Netz zu Genüge. Ansonsten kann ich dir nur raten dein Gerät, welches im DFU Mode ist an einen anderen Rechner anzuschließen und dort versuchen eine Cusome iOS 4.1 Firmware einzuspielen. Auch mal andere USB Ports versuchen und evtl. einen Hub zwischen schalten.

Viel Erfolg und mit mehr Informationen lässt sich dir auch leichter helfen...

grüße hokage

dasphilipp

Jamba
Hi,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt die originale 4.1 eingespielt. Jailbreak und Unlock weg.
Werde jetzt warten bis der Unlock verfügbar ist.

Danke für die Hilfe :)