• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bootplatte klonen - Benutzer kann nicht angemeldet werden

Gruenhage

Erdapfel
Hallo,
ich habe da ein Problem in meinem Mac Pro (Dezember 2007).
Meine Bootplatte 512 GB habe ich erfolgreich auf eine Samsung SSD 256GB geklont (Carbon Copy Cloner).
Meine Benutzerdaten liegen nicht auf der Bootplatte, sondern auf einer zweiten Festplatte.
Starte ich nun von der geklonten Platte, sagt mir das System, dass der Benutzer (Daten auf 2. Festplatte) wegen
eines Fehlers nicht geöffnet werden kann.
Was läuft da schief?
Dank im voraus für die Hilfe.
Uwe Grünhage

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Kurze Frage?

Wieso hast du nicht ein TM Backup gemacht, die Festplatten getauscht und das System dann auf der SSD wiederhergestellt?

Gruenhage

Erdapfel
Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass ich den Benutzer mit gleichem Namen aber gelöscht auf der Bootplatte habe.
Nach Kauf des Mac zweite Platte rein, Programme und Daten getrennt, Pfad des Benutzers umgelegt auf zweite Platte.
Traue mich jetzt nicht, das alte User-Verzeichnis von der Bootplatte zu löschen.
Zweitens:
Nach einem Wechsel der 2.Platte änderte sich der interne Name von
Macintosh HD1 auf Macintosh HD1 1. Der Name der Platte ist aber immer noch Macintosh HD1, der Mount-point hat sich laut Festplattendienstprogramm geändert.
Gruß und Dank!

salome

Golden Noble
Rechteproblem?
Markiere deinen Benutzerordner, öffne das Informationsfenster (cmd + i) und schau dir die Rechte an.
Salome

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nach einem Wechsel der 2.Platte änderte sich der interne Name von Macintosh HD1 auf Macintosh HD1 1.
Von externem Medium bzw Recovery booten und übriggebliebenen Ordnerschrott in ${HD}/Volumes beseitigen.
War dir das nicht klar, dass du den Benutzerpfad nicht ändern kannst während du damit noch angemeldet bist?

MacAlzenau

Golden Noble
Nicht zwingend, allerdings brauchst du dann ein bootfähiges System auf einer anderen Platte oder einen anderen Mac, den du per Target mode verbinden kannst.

Gruenhage

Erdapfel
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe es jetzt gebacken bekommen.
Das Wechseln der Datenplatte war das Problem.