• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootloader - Manuell HD ausählen

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Hi zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen Windows 7 via Bootcamp installiert ( alles bella ). Nun kann ich ja zum Auswählen des gewünschten Systems, entweder in der Sys-Steuerung den Bootdevice festlegen oder einfach beim Hochfahren des PCs, die Alternate-Taste gedrückt halten.

Am liebsten würde ich jetzt immer automatisch in die Systemauswahl kommen, ohne hierfür beim Start Alternate zu drücken. So weit ich weiß, ist das allerdings nicht möglich. Jetzt hatte mir in einem anderen Thread irgend son Vogel erzählt, dass es für diesen Zweck wohl entsprechende Programme gibt. Er nannte dieses einen Bootloader ( kp ob das der Fachausdruck ist ). Als ich daraufhin nach dem Namen eines solchen Programms gefragt hatte, bekam ich leider keine Antwort.

Kennt jemand ein Programm dieser Art oder weiß wie ich das von Haus aus auf manuelle Auswahl einstellen kann?

ImperatoR

Roter Astrachan
Das hier? Ob es sinnvoll ist, wegen einem solchen Feature rEFIt zu installieren, sei dahingestellt. Es ist dein Computer und dein Risiko — musst du wissen. Ich rate mal zum Backup.

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Besten Dank erstmal für die Antwort...

Wo genau liegt denn die Gefahr? Hast du mit dem Programm schon Erfahrungen gemacht?

ImperatoR

Roter Astrachan
Da ich es nicht brauche, habe ich keine praktischen Erfahrungen. Vermutlich wird es ohne Probleme laufen, aber da du in den unteren Regionen des Systems herumfuhrwerkst, ist etwas Vorsicht geraten.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
rEFIt ist völlig problemlose Software (absolut nicht wie vergleichbares Zeug für 0815-PCs).
Risikofaktor Null. Kannst du völlig bedenkenlos testen, nistet sich überhaupt nicht in kritische Systembereiche ein.
(Wenn doch nur jede Soft so schön gelungen wäre...)
Wenns dir nicht gefällt ist es innerhalb von 5 Sek. komplett entfernt ohne jede Rückstände.

ImperatoR

Roter Astrachan
Ja wenn das so ist, sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.

Lieber pfeift das Erdmännchen einmal zu viel, als zu wenig.

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, besten Dank für die Antworten! Werde es am Wochenende mal testen... Gruß!