• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootloader läd nicht mehr

Körperschall

Erdapfel
Hey Leute!

Um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch helfen kann.

Ich habe 2 Festplatten in meinem Mac Pro (2009)

Eine für mein OSX 10.6.8 mit Bootcamp 3 , eine Partition
eine für mein Windows 7 System, 3 Partitionen (Systemreserviert, Bootcamp, Datenpartition)

Alles lief Jahre lang wunderbar, bis ich letzte Woche versuchte mit gehaltener ALT Taste wieder unter Windows hoch zu fahren, jedoch läd der Bootloader nicht mehr. Also ich kann nicht mehr auswählen, unter welchem Betriebssystem ich hochfahren möchte. Er fährt immer im OSX hoch und ignoriert die gehaltene ALT Taste bzw. sieht wohl keine Option mehr zum hochfahren.
Meines Wissens habe ich nichts neues installiert oder irgendwelche Veränderungen in den Partitionen oder ähnlichem vorgenommen. Das einzige, was ich vor ein paar Monaten installiert hatte ist der Mac Keeper. Aber auch nach der Installation von Mac Keeper hatte ich keine Probleme in Windows hoch zu fahren.
Nun habe ich erst einmal im Netz nachgesehen, ob ich irgendwelche Tips finde.
Hier hat jemand geschrieben, dass es helfen kann mit dem Festplattendienstprogramm entweder die Größe der Partition um ein paar MB zu ändern OHNE die Daten zu löschen oder einfach die Partitionen in der Ansicht einfach mal von oben nach unten zu vertauschen und wieder zurückzutauschen und auf "apply" zu gehen.
Jedoch kann ich die Partitionen überhaupt nicht ändern, da sie wahrscheinlich alle mit Windows gemacht wurden. Ich habe auf der WindowsPlatte keine Partition mit "Mac OS extended" sondern nur "Windows NT Dateisystem compressed".
Also steht bei mir im Festplattendienstprogramm nur "Diese Partition kann nicht geändert werden.
Über den Bootcamp Assistenten habe ich es auch schon versucht, der möchte aber am liebsten gleich meine Platte formatieren, um Windows zu installieren, aber ich habe Windows ja schon installiert.... :/
Irgendwie kommt es mir auch vor, als ob dieses Problem noch nicht allzu oft vorgekommen ist, da es wirklich schwer ist etwas darüber im Netz zu finden...

Kann mir jemand von euch helfen meinen Bootloader wieder zu finden ohne mein ganzes Windows System neu aufzuspielen und die Platte zu formatieren?

VIELEN Dank schon mal!
Falls Ihr mehr Infos braucht einfach fragen

Beste Grüße

Maks

Körperschall

Erdapfel
Haben sie mich gerade "Anfänger" genannt? :)

Kleiner Spaß.

Die Tastatur ist eine kabelgebundene Tastatur.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Auswertung der gedrückten Alt-Taste ist eine 100%ige Hardware-Funktion.
Kein Betriebssystem, kein Bootloader, kein OS und kein Festplatteninhalt sind daran beteiligt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Und das Menü wird auch angezeigt, selbst wenn nur eine Partition verfügbar ist ... Du kannst auch dann noch z.B. einen USB-Stick stecken, der bootbar ist und es würde sich dann erst aktualisieren. So wie es scheint, gibt es hier ein anderes Problem und der Mac erkennt das Drücken der ALT-Taste nicht ... wie Rastafari schon anmerkte!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Den Fall hatte ich noch nicht! ;) Danke für die Ergänzung!

Körperschall

Erdapfel
ok Ihr Lieben,

bis hier erst einmal besten Dank.
Ich werde mir heute eine neue Tastatur mitbringen lassen und es mit ihr testen.
Obwohl ich es dann schon komisch finden würde, wenn beide ALT Tasten auf einmal defekt sein sollen, da die Tastatur ja im OSX funktioniert. Macht mir aber schon ein wenig Mut, dass es wohl hardwarebedingt ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis später

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich würde erst mal sämtliche anderen USB-Gerätschaften trennen und den Tastenhobel direkt am Rechner anstöpseln.
Dann abschalten - nicht nur neustarten. SMC-reset könntest du auch versuchen.

Körperschall

Erdapfel
Hey Leute,

ich habe alle USB Geräte abgehängt und nur die Tasta angeschlossen. Hat nicht geholfen.
Habe die Tastatur getauscht, auch mit der neuen hat es nicht funktioniert.
SMC Reset durchgeführt, hat leider auch nicht geholfen.
Habe Bootcds (windows und OSX) ins Laufwerk und hochgefahren: Nix

:(

outdoor262

Boskoop
Moinsen.

Gleiches Problem habe ich auch (allerdings mit BT-Tastatur und neuen Batterien). Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass beide ALT-Tasten zeitgleich ihren Dienst versagen.
Im Moment wähle ich über "Systemsteuerung - Bootcamp" die Startpartition aus, das funktioniert.

Körperschall

Erdapfel
Hey Leute,

also es hat keiner ne Idee?
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, euch aber nicht vorenthalten möchte.
Da ich mir noch mal den Kopf darüber zerbrochen habe, was ich noch geändert haben könnte, ist mir eingefallen, dass ich mir das neue Mountain Lion gekauft habe. Ich habe es jedoch noch nicht installiert. Lediglich der Installer ist unten in der Taskleiste erschienen, nachdem es runtergeladen wurde. Möchte das jetzt auch nicht installieren, solange der Fehler nicht behoben ist.
Ansonsten fällt mir echt nichts ein.
Aber die ganzen Softwareüberlegungen wären ja alle auch total überflüssig, wenn es ein Hardwareproblem ist, wie ihr sagt.
Doch welches Hardwareproblem soll es nun sein, wenn es nicht die Tastatur ist?

Beste Grüße