• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Booten von Bootstick schlägt fehl

horner

Erdapfel
Registriert
22.01.12
Beiträge
5
Servus zusammen,
Ich besitze ein MBP 13" mid 2012 und versuche mir gerade ein Fusion Drive einzurichten. Soweit so gut. Der Einbau der SSD (Samsung 850 Evo mit 250 GB) am SATA Steckplatz der ursprünglichen HDD hat problemlos geklappt und die SSD wird auch sauber erkannt und lässt sich formatieren. Meine HDD (Toshiba 1 TB) habe ich über ein SATA Caddy anstelle des DVD Laufwerks eingesetzt. Auch hier keine Probleme und der Mac lässt sich auch von hier noch sauber booten und landet auf der OS X El Capitan Anmeldeoberfläche.
Um das Fusion Drive nun zu erstellen sollte ich ja von einem bootfähigen Stick starten, diesen habe ich erstellt, doch beim Bootvorgang kommt nach einem kurzen Ladevorgang das Verbotsschild. Ebenso habe ich das booten von meinem TM Backup versucht, auch hier kommt nach einiger Ladezeit das Verbotsschild. Boote ich hingegen von der Wiederherstellungspartition gelange ich ins Bootmenü, bin jedoch nicht sicher ob ich hierüber auch die Festplatten formatieren und das Fusion Drive erstellen kann. Jemand eine Idee woran das Problem mit dem Verbotsschild herkommt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Patrik
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Wie hast du denn den Stick erstellt? Der Terminalbefehl war bei El Capitan leider irgendwie fehlerhaft. Es wurde ein Stick erstellt, lässt sich auch als Laufwerk wählen beim Starten mit der Alt-Taste. Nach kurzem laden dann das Verbotsschild.

Mit DiskmakerX hat es wunderbar funktioniert.
 

horner

Erdapfel
Registriert
22.01.12
Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Es muss wohl ernsthaft an meinem USB Stick gelegen haben. Habe nun einen neuen erstellt und bootfähig gemacht. Et voilà, es hat direkt funktioniert...