• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Booten eines iMac von einer externen Festplatte (Hibernateproblem)

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.207
Moin, Moin!

Ich habe seit ein paar Wochen an meinem 24" iMac (2007) eine externe Festplatte (128GB SSD) im SK-2500 Gehäuse (2,5") über Firewire 800 angeschlossen. Darauf befindet sich das System mit Lion.

Jetzt möchte ich eigentlich wie vorher auch den Hibernatemode 3 benutzen, damit ich den Rechner schlafen legen kann und danach mit der Steckdosenleiste komplett abschalten kann. Das Dumme ist nur, daß zwar das Hibernateimage auf die Platte geschrieben wird, beim Booten wird die Datei aber offensichtlich nicht gefunden, sondern es erfolgt ein kompletter Restart.
Ich habe schon ausprobiert mit "pmset hibernatefile" die Datei auf die interne Platte umzulegen, aber auch hier wird die Datei zwar beim schlafenlegen angelegt, aber beim Booten wieder nicht gefunden.
Dann habe ich einmal den hibernatemode 25 (schreibt das Hibernatefile sofort und klemmt dem RAM direkt den Strom ab) ausprobiert. Wenn ich den Rechner komplett ausschalte, funktioniert es auch nicht. Aber wenn ich ihn nur schlafenlege und dann aufwecke, findet er das Hibernatefile und lädt es ohne Probleme nach. Das ging allerdings nur bis zum letzten Lion Update, jetzt geht es nicht mehr. :(

Gibt es irgendjemanden, der so eine Konfiguration problemlos laufen hat?
Weiß jemand wie das Einschalten mit einem Hibernatefile im Einzelnen funktioniert oder wo ich Informationen dazu finden kann?

Danke!
Carsten
PS: Nein, ich möchte auf das Hibernate nicht verzichten! Es ist nicht das Selbe wie der Start von Lion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Woher hast du die Info über den hibernatemodus 25, unter os x ist es der Mode 1 (oder der Mode 5 für zusätzlich sicheren virtuellen RAM )
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.207
Hallo!

Die Info habe ich aus der manpage von pmset.