• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

BootCamp

Muly

Jonagold
Hi Leute,
Ich kämpfe jetzt schon den ganzen Morgen mit meinem neuen MacBook Pro (OS 10.6.4)
und versuche ihn dazu zu überreden Windows 7 (32 Bit) mit BootCamp (3.0.2) zu installieren.
Hab schon das ganze Forum + Google durchkämmt.
Ich hab mehrere Probleme:
- Partition mit BootCamp anlegen funst, ist aber in FAT32, Win 7 braucht aber NTFS, was mein Mac offensichtlich nicht erstellen kann.
- Dann hab ich gelesen, dass mit BootCamp 3.1 alles funzen soll. Leider weigert sich meine Softwareaktuallisierung das runterzuladen. Kann ich die auch manuell bekommen?
Gibt es vielleicht ein Programm, was die BootCamp Partition auf NTFS Formatiert?
Oder Soll ich es bei BootCamp belassen? (Aber woher nehmen?)

Vielen Dank im Voraus, konnte bis jetzt immer auf die Forumsmitglieder zählen, Gruß Janis

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Genau... irgendwann fragt er nach der Installations-CD/DVD, dann stratet er neu und du kommst zur Win7-Installation. Dort siehst du dann eine Partition "BOOTCAMP", die du dann noch NTFS formatieren musst (lässt sich unten anklicken). Dann sollte alles kein Problem mehr sein. Wenn Win7 drauf ist noch die Treiber von deiner DVD (eine der beiden grauen weiß gerade nicht welche) drauf + Appleupdate starten.

Gruß

Bananenbieger

Golden Noble
Nur sollte man aufpassen, dass man ausschließlich die Windows-Partition formatiert (und nicht die Mac-Partion und auch nicht die Festplatte neu partitionieren).

Ein Backup ist natürlich in jedem Fall ratsam.

Muly

Jonagold
vielen dank! Ich hatte einfach nur nicht die Festplattenoptionen gesehen, sowas dummes, das hat zwei stunden zeit mehr gekostet.
Und wie bekomme ich jetzt die treiber auf Win 7?
Ich hab die CD eingelegt, muss ich das jetzt unter Windows oder OS machen?
Im Apple support steht, dass man einfach auf "Treiber für diesen Mac laden" Klicken kann, aber bei meinem Mac BootCamp steht das nirgens.
Desweiteren hab ich verducht BootCamp auch für Windows zu finden, hab aber nur das 3.1 update gefunden. Um das zu installieren brauch ich aber noch 3.0 (woher nehmen und nicht stehlen?)

Danke nochmal für eure guuuuute hilfe!
Gruß Muly

Keef

Lord Grosvenor
Nach der vollständigen Installation von WIN7 wird die Mac OS X - Installations CD/DVD eingelegt. WIN7 fragt nun, ob die CD/DVD geöffnet oder "setup.exe" ausgeführt werden soll. In diesem Fall ist "setup.exe" auszuführen und die Treiber werden für WIN7 installiert.

Anschließend, nach erneutem Neustart, ist
1. unter "Start - Programme" das Apple Software Update und danach das
2. WIN7 - Update auszuführen.

woundwort

Macoun
Also, sobald du die Windows Installation abgeschlossen hast und du zum ersten mal auf auf deinem Windows Desktop bist legst du einfach mal die OSX DVD rein. Sollte soweit ich das noch weiß ne Autorun drauf sein die alle Treiber installiert. Hast du vorher deinen Mac auf den neuesten Stand gebracht? nehme mal an ja oder? Wegen den Bootcamp Treibern. Anschließend WIN 7 Updaten.
Ja das wars schon:)

EDIT: war wohl schon jemand schneller^^

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
dabei ist die Hilfe von Bootcamp sooooo einfach geschrieben (mit Bildern) und man kann die sogar ausdrucken !

Muly

Jonagold
Mein Problem ist, dass mit meinem MacBook Pro nur zwei CDs mitgeliefert wurden
- Die iLife 11 CD (hier wohl eher unbrauchbar und
-15-inch MacBook Pro Application Install DVD
(ich glabe aber dass das ein Apple Hardware Test ist)
Wenn ich diese CD einlege passiert bei Win 7 einfach gar nix, und wenn ich das Laufwerk anklicke, sagt er mir nur, dass die CD leer ist
arg! Ich weiß, dass das ja alles so einfach ist, aber wenn die CD nicht funst oder die richtige nicht dabei ist, kann ich echt nichts machen!

Keef

Lord Grosvenor
Dem Mac Book Pro müsste doch auch noch die "Mac OS X Install DVD" beigefügt gewesen sein. Dort befinden sich die Treiber für Windows.

Muly

Jonagold
Hallo,
ALso ich habe die DVD jetzt gefunden.
Das einzige, was ich unter Windows installieren kann (außer dem DVD fernleser), ist BootCamp für Windows.
Jetzt funzen auch alle Mac-eigenschaften (wie Trackpad, iSight, Lautstärke und Helligkeitsregler auf den F-tasten).
Außer BootCamp konnte ich keine Treier auf der CD finden. Deshalb hab ich den Grafikkartentreiber einfach von NVidia runtergeladen. Funst auch bestens.

- Jetzt ist nur noch das Problem, dass die F-Tasten bei verschiedenen Spielen (z.B. Oblivion) nicht funzen
- Und, dass mein Mac standardgemäß windows startet. OS X lässt sich nur mit alt öffnen.

Danke für eure sehr gute Hilfe

Keef

Lord Grosvenor
Boot Camp Assistent unter Windows starten und die gewünschte bevorzugte Einstellung wählen (Mac OS X oder Windows).

Mini-mc

Gast
Ein Ähnliches Problem hatte ich auch habe allerdings noch nicht getestet ob das jetzt funtzt.
p.s. ich habe keine iLife DVD dabei gehabt...

Muly

Jonagold
Jetzt nur noch eine Frage:

wie kann ich jetzt bei meinem alten Mac alle Daten und Dateien von mir löschen, um ihn an jemand anderen weiterzugeben?
Bei windows hätte ich einfach Das Betriebssystem nach einer Formatierung neu draufgespielt, aber ich vermute, dass Apple da eine elegantere wariante hat oder?

Danke im Voraus

Gruß Janis

Zuletzt bearbeitet: