• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp - Windows XP Recovery

Ankaa

Beauty of Kent
Hey,
ich habe eine wichtige Frage und hoffe auf schnelle Antwort.

Ich habe mir ein Windows XP geschossen (da aus irgendeinem Grund die hier zuhause Vorhanden CDs und Service-Nummern jeweils nicht zusammenpassen? o_O ) und obwohl dabei stand, dass es sich um eine Vollversion handelt, ist es "nur" eine Recovery-CD. Soweit so gut.

Ich hab das jetzt in der VirtualBox ausgetestet. Da hat er zuerst versucht was zu "reaprieren" beim starten-CD-einlegen, da kam natürlich ein Fehler woraufhin er neu gebooted hat und das normale Setup gestartet ist. So konnte ich (fast) problemlos WinXP in der VB installieren.

Kann ich das jetzt auch im Bootcamp? Weil ja erstmal das Reperatur-Programm gestartet wird. Macht das was?

Und wenn doch was schief geht, kann ich dann - im allergrößten Zweifelsfall - OS X wieder neu installieren oder ist der Mac dann im A**? :eek:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Kann ich das jetzt auch im Bootcamp?
Grundsätzlich: Nein.

Und wenn doch was schief geht, kann ich dann - im allergrößten Zweifelsfall - OS X wieder neu installieren oder ist der Mac dann im A*
Eine gewisse Möglichkeit zur 'Beschädigung' des Rechners gibt es nur dann, wenn du versuchen würdest ein XP zu starten, das noch auf einem älteren Stand ist als das mindestens erforderliche SP2. Das sollte man lieber bleiben lassen (funktionieren würde es sowieso auf keinen Fall)
Erkennbar ist der Softwarestand der CD bei einem Blick ins Stammverzeichnis. Dort hat es "Protokoll"-Dateien nach dem Schema:
Code:
win51
win51ic
win51ic.sp1
win51ic.sp2
win51ic.sp3
Hier wäre zB zu sehen: SP3 wurde in diese CD bereits integriert.

Ankaa

Beauty of Kent
Und was mach ich jetzt?

Ich hab gerade nLite in der VB installiert und das durchgespielt, weiß aber nicht, was ich da alles beachten muss (z.B. wo man dann auswählen muss was rein kann oder nicht) und vor allem, wie mach ich dann aus dem Ordner ne Bootable CD?

SP2 war eigentlich dabei auf der CD, die ich hab. Musste es aber im nLite nochmal extra downloaden.

Ankaa

Beauty of Kent
Also,
hab grad nochmal auf die CD geschaut. SP2 ist integriert. Und wie gesagt, nach dem Abbruch des automatisch beginnenden Recovery-Prozesses hat sich scheinbar eine ganz normale Version in der VB installiert.

Ich brauch es aber halt zwingend auf Bootcamp (wegen der Performance. Mal davon abgesehen, dass VB scheinbar das MBA-CD-Laufwerk nicht als bootfähig erkennt) - also...bin für jeden hilfenden Hinweis sehr sehr dankbar.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mit nLite manipulierte CDs sind ebenfalls grundsätzlich nicht verwendbar.
(Die vom Hersteller der CD vorgenommenen Änderungen wurden vermutlich sogar damit durchgeführt).
Das lässt sich nicht rückgängig machen. Besorg dir ein anderes Medium.

Ankaa

Beauty of Kent
Und warum liest man dann immer, dass nLite geht? Ich bild mir ein, auch hier was davon gelesen zu haben...ich finds nur auf die schnelle nicht mehr.

Und wieso konnte ich dann eine funktionierende Version in der VB installieren?

Nicht falsch verstehen, ich nehm deinen Kommentar an...ich wills nur gerne verstehen :)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Und warum liest man dann immer, dass nLite geht?
nLite kann problemlos dazu benutzt werden, ein ServicePack zu integrieren - mehr darf man damit nicht tun.
Dafür braucht man es aber überhaupt nicht. Das kann der SP-Installer auch ohne jedes Fremdprogramm ganz alleine.

Und wieso konnte ich dann eine funktionierende Version in der VB installieren?
Weil dort eine andere (simulierte und daher relativ simpel gestrickte) Hardwareumgebung vorliegt.
(Vor allem werden dort ein anderer Festplattencontroller, ein anderer CPU-Chipsatz und eine andere GraKa emuliert.)
In einer VM lassen sich daher auch beliebige ältere Windows-Versionen benutzen, bis runter zu Methusalem-OS.

Ankaa

Beauty of Kent
Aha.

Hm...passt zwar nicht ganz hier rein, aber gibt es irgendwie ne Möglichkeit mit den Keys? Ich hab ja hier zwei Vollversionen rumliegen, nur find wie gesagt die Keys nicht mehr (zweimal umgezogen seit dem). Die haben zwar beide noch kein SP2, aber das kann ich mir ja in nLite bauen (Slipstream)

Über die bekannten Möglichkeiten gibts eben nur noch Recovery-Versionen o_O

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es gibt (abseits der gänzlich anders zu aktivierenden "Enterprise"-Version) drei Arten von Schlüsselserien: Für Betaversionen, für "Retail" und für "OEM" Versionen. Die Keys für "Home", "Professional" oder "Wurstbrot-mit-Käse" unterscheiden sich jedoch nicht.

Ankaa

Beauty of Kent
Und was genau willst du mir damit jetzt sagen??

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich halte das lieber wie Ottfried Fischer im Werbefernsehen: "Mehra sog i net".

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Naja, vllt hilft dir das weiter:
Auf der CD findet sich in ./i386/SETUPP.INI eine Textdatei, die sich mit TextEdit ansehen lässt.
Findet sich dort in der einzigen nützlichen Zeile am Ende ein "...OEM", dann ist es eine CD die bei einem Computer beilag, oder die ursprünglich mal zu diesem Zweck in den Handel gelangte. Dafür passt jeder (legale) XP-Key, der zu einem vorinstallierten System gehörte, auch wenn dieses ein "XP Home" ist/war. Falls nicht, brauchts dementsprechend einen Key einer als "Boxed Software" solo verkauften, offiziellen Retail-Version (viel teurer bei gleichem Umfang, sind daher viel seltener).

Ankaa

Beauty of Kent
Du hast glaube nicht verstanden, was ich gemeint habe....oder ich verstehe nach wie vor nicht, was du mir erzählen willst.

Ich habe hier zwei Retail-Versionen-CDs rumliegen und eine entsprechende Hülle...keine der beiden CDs lässt sich mit dem Key auf der Hülle installieren. Verstehen tu ich es nicht, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass eigentlich eine der beiden zu der Hülle gehört... da beide aber kein SP2 haben müsste ich eben erst mit nLite eine erweiterte Version erstellen für Bootcamp. Da es sich aber wie gesagt mangels Key gar nicht erst installieren lässt...ist das ja quark.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Seit wann braucht man bei XP den Key schon zur Installation? 30 Tage lauffähig bis zur Aktivierung und so...

Ankaa

Beauty of Kent
Weiß ich doch nicht? Sowohl bei Parallels (Win200, weil der irgendwie meine XPs net wollet aus einem anderen Grund) als auch bei der VB wollte er während der Installation den Key. So habe ich es auch bei meinem Windows-Laptop in Erinnerung, als ich da das XP drauf gespielt hab...

Bei der Recovery-Version übrigens nicht.

Kann ja nicht bei Bootcamp anfangen was zu installieren (mal davon abgesehen, dass die Versionen ja kein SP2 integriert haben) und dann geht die Installation nicht weiter, weil der Key nicht akzeptiert wird....

Ich muss ehrlich sagen, ich fühl mich von dir nicht ganz für voll genommen. Ist nicht so nett und so...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich muss ehrlich sagen, ich fühl mich von dir nicht ganz für voll genommen.
Wie bitte?
Meinst du ich kenne das nicht? Da irrst du.
Ich kann nur leider auch nichts tun, wenn du nicht so recht weisst welche Windows-Version von wo her stammt und welcher Schlüssel wozu gehört.
Ich kenne jedenfalls nur eine einzige Art von CDs, die schon zur Installation den Key benötigt: Die speziellen Upgrade-Scheiben, die sich nur aus einem bereits laufenden älteren System heraus, oder zumindest bei einer bereits auffindbaren Windows-Installation "drüber" bügeln lassen.