• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp / Windows - Drei Partitionen

ses

Riesenboiken
Hallo zusammen,

habe nun schon viel gelesen aber wirklich schlauer bin ich noch nicht.

Ich möchte gerne meine 320 GB Festplatte folgendermaßen formatieren:

210GB OSX
30GB Bootcamp (Windows XP)
80GB Daten

Bekanntlich funktioniert der Bootcamp-Assistent nur mit zwei Partitionen. Aktuell habe ich also nur die OSX + Bootcamp Partitionen. Wenn ich die dritte Partition über das Festplattendienstprogramm anlege, fährt Windows nicht mehr hoch und über die boot.ini alleine scheint man es ja nicht zu fixen zu können. Einen anderen Bootlader möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Auf die Daten soll man sowohl von OSX als auch Windows zugreifen können.

Komme einfach nicht weiter und würde mich über etwas Hilfe freuen.

LG

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,

ich nutze Bootcamp nicht, weil ich die Parallels-Lösung wesentlich besser finde. Kannste dir ja mal anschauen.

Aber soweit ich das verstanden habe erstellt Bootcamp ein BSD-Slice in dem nachher dein Windows Installiert wird, welches in dieser Partition auch ne eigene Partitionstabelle hält, an der es sich orientiert.

So wie ich das aber auch verstanden habe kann man nach der Bootcamp-Installation von Winodow aus auf die HFS-Partitionen und vom MAC aus auf die NTFS (Fat32)-Partitionen zugreifen Windows nach HFS sogar schreibend. Von daher würde die dritte Partition überhaupt keinen Sinn machen und ich würde alles auf HFS im Macintosh Slice ablegen.

cu

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Windows muss auf der letzten Partition liegen, um starten zu können.

ses

Riesenboiken
Hi,

ich müsste also alle Partitionen anlegen und hinterher per Windows XP CD booten und installieren? Der Assistent bleibt außen vor?

Kann ich Windows XP dann ganz normal mit "alt" auswählen um es zu starten?

LG