• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Bootcamp] Windows 7 Upgrade: Aktivierung unmöglich, weil kein XP vorinstalliert..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neQuiem

Jonagold
Hallo.

Ich glaube, das Problem ist bekannter, doch weder Google, die Forensuche, noch die Stickies, konnten mir weiterhelfen.

Ich besitze ein Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack für 3 Lizenzen - noch aus meiner dunklen Windows-Vergangenheit. Die Installation via Bootcamp verlief auch ansich problemlos - bis auf die Geschichte mit der Lizenz.
Bei der Installation wollte er einen Key. Habe also meinen originalen Win7 Key, der in der Verpackung steht, angegeben - doch diese ist angeblich ungültig. Google sagte, dass Win7 bei der Einrichtung prüft, ob vorher ein XP oder Vista vorinstalliert war. Nur dann wäre mein Key gültig, da ich ja "nur" ein Upgrade-Pack besitze.

Frustriert über die Tatsache, dass ich nicht einfach meinen XP-Key und dann meinen Win7-Key angeben kann, besorgte ich mir einen nicht ganz legalen Key, damit ich die Windows-Installation wenigstens abschließen kann, bevor ich noch mehr Zeit diesem Problem widme.
Diesen nahm er auch ohne zu zögern an.
Nach dem Neustart meckerte er natürlich an, dass der angegebene Key nicht die Online-Prüfung bestanden hat. So nett wie Windows ist, bietet er mir eine Option, einen anderen Key anzugeben. So gab ich also meinen originalen, echten, teuer bezahlten Key ein, und wieder meint Windows, dass dieser nicht gültig ist, da ja immer noch kein XP/Vista vorinstalliert war.

Google hat mir dann vorgeschlagen, in der Registry einen gewissen Wert (OOBE/MediaBootInstall von 1 auf 0), damit Windows denkt, dass etwas vorinstalliert war. Anschließend habe ich via Konsole den Registrierungsstand zurückgesetzt (erst "slmgr -rearm", später dann "slmgr -upk") - doch alles vergebens.

Nachdem ich nach 4 Versuchen die Lust an der automatischen Aktivierung via Telefon verloren habe, beschloss ich, hier einfach mal ganz konkret zu fragen:

Was genau muss ich tun, damit mein "Windows 7 Home Premium (Upgrade) (Family Pack)" unter Bootcamp meinen originalen Lizenzschlüssel akzeptiert?

Gibt es einen Trick, damit Windows denkt, dass ein XP/Vista vorinstalliert war? Muss ich mich an den Microsoft Support wenden? Oder das aufwändigste: Gibt es eine Möglichkeit, XP vorzuinstallieren?

Ich hoffe inständig, dass mir hier einer helfen kann.
Kaum packt man Windows wieder an, hat man schon die ersten Probleme am Hals, mit denen man sich eigentlich nicht beschäftigen möchte..

Gruß,
neQuiem

Nathea

Admin
AT Administration
Hilfestellung zu Windows, insbesondere dazu, wie man die Sicherheitsabfragen bei der Installation umgehen kann, gibt es in unserem Forum nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.