• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

BootCamp: Win8 64bit mag die BootCamp-Partition nicht

Niranda

Golden Delicious
Hey,

ich suche mich schon seit Tagen daran tot...
Ich habe ein MBP 13" 2010 mit OSX10.8.2 und Windows 8 Pro 64bit. Da ich weder internes noch externes Laufwerk habe (2. HDD im MBP), habe ich BootCamp eingeflüstert, dass auch mein MacBook für USB-Installationen geeignet ist und BootCamp hat mir so aus der Windows-ISO einen Bootfähigen USB-Stick gebastelt.
Alles funktioniert, wenn kein MacOS drauf ist!
Sobald MacOS auf der Festplatte (SSD, Windows und MacOS sollen beide auf diese Festplatte) ist, mault Windows rum, dass es nicht auf MBR Laufwerken geht und ich doch lieber bei MacOS bleiben sollte (nein^^ geht leider auch nicht).
Die von BootCamp erstellte Partition habe ich auch schon mit dem Festplattendienstprogramm als FAT formatiert, im Win-Installer selbst noch mal Formatiert -> geht nicht, dann gelöscht und Neu erstellt -> geht nicht, dann noch mal Formatiert -> geht nicht.
Einmal hat es geklappt, aber dann konnte er die Partition nicht finden.........

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Grüße,
Nira

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn du Windows im EFI Modus bootest, dann lässt es auch nur die Installation auf ein reines EFI Medium und in einer Konfiguration für reine EFI Systeme zu. Die vom Mac OS vorgenommene Hybridpartitionierung wird nicht akzeptiert.
Du brauchst aber den emulierten BIOS-Modus, sonst wird dir zB mangels eines funktionierenden Basisgrafiktreibers nicht mal die Installation gelingen.
Und um Windows in diesem althergebrachten BIOS-Modus zu booten, brauchst du... ein DVD Laufwerk.

Niranda

Golden Delicious
Hallo,

ich habe mir nun ein Laufwerk organisiert - hier habe ich aber das gleiche Problem...
Windows habe ich auf dem Mac via Festplattendienstprogramm gebrannt (ISO geladen -> auf Scheibe brennen), bootet ja auch, möchte aber nicht auf die Partition rauf.

Grüße,
Nira

Niranda

Golden Delicious
Die selbige... Ich habe die SSD komplett formatiert und Mac neu installiert... Nun funktioniert auch Windows (allerdings vom DVD-Laufwerk)
... Seltsam. Aber danke für deine Hilfe!

Grüße