Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Bootcamp - Win10 - Neustartoption

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen.
Ich habe erfolgreich Windows 10 auf meinem MBP 16Zoll via Bootcamp erstellen können. Alles lief problemlos.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß bei einem Neustart aus Windows das Windowssystem automatisch neugestartet wird. Für OSX müsste ich nun „alt“ gedrückt halten um das Startvolume auszuwählen. Da mein MBP allerdings zugeklappt ist und diese Auswahl leider nicht an meinen angeschlossenen externen Monitor weitergeleitet wird muss ich das MBP dazu immer wieder aufklappen. Ungut!
Jetzt meine Frage: In macOS kann ich ja via „Startvolume“ definieren, das beim nächsten Start Windows gebooted werden soll. Genau diese Option bräuchte ich nun in Windows. Somit würde ich mein Problem umgehen können.
Hat jemand eine Ahnung, ob das machbar wäre bzw. einen anderen Workaround?

Grüsse Frank

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hat jemand eine Ahnung, ob das machbar wäre bzw. einen anderen Workaround?
Der Bootmanager in Windows (Vista, 7, 8 und 10) heißt bcdedit.exe. Du müsstest dort einen Eintrag hinzufügen oder z.B. via UEFI-Shell booten. Da ersteres meines Wissens nach nicht geht und letzteres zugegebenermaßen unbequem ist, schau mal nach einem Bootmanager. Hier heißt es, dass Clover das könne: https://hackintosher.com/guides/hackintosh-dual-boot-windows-10-and-macos-high-sierra/

Ehrlich gesagt ist Bootcamp meiner Meinung nach eine Totgeburt - und zwar, weil niemand mehr Windows braucht. Und falls ausnahmsweise doch, dann reicht eine virtuelle Maschine, was auch wiederum gleich mehrere Probleme und Unannehmlichkeiten beseitigt. Kurzum, ich würde eher auf eine VM in VMWare Fusion oder Parallels setzen.

Backups hast Du hoffentlich.

YoshuaThree

Sternapfel
dann reicht eine virtuelle Maschine
Leider nicht immer...

Ehrlich gesagt ist Bootcamp meiner Meinung nach eine Totgeburt - und zwar, weil niemand mehr Windows braucht.
He ich bin nicht niemand :)

Der Bootmanager in Windows (Vista, 7, 8 und 10) heißt bcdedit.exe. Du müsstest dort einen Eintrag hinzufügen oder z.B. via UEFI-Shell booten. Da ersteres meines Wissens nach nicht geht und letzteres zugegebenermaßen unbequem ist, schau mal nach einem Bootmanager. Hier heißt es, dass Clover das könne: https://hackintosher.com/guides/hackintosh-dual-boot-windows-10-and-macos-high-sierra/
Und da muss man echt aufpassen, dass man die Bootprozedur nicht zerschießt und am Ende keines von beiden mehr bootet. Ich würde am Ende halt den Finger auf der ALT Taste lassen und eben die macOS / Windows Partition auswählen und gut ist - kostet auch keine 2 Sekunden.

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Danke für die Antworten.
Also VM scheidet aus. Benötige Win zum Zocken. Da brauch ich jede Ressource.
Die Alt-Taste ist wie ich beschrieben habe bei meinem Setup problembehaftet.

Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Also VM scheidet aus. Benötige Win zum Zocken. Da brauch ich jede Ressource.

Da brauchst Du kein Bootcamp, sondern einen Windows Rechner daneben stehen. Und das meine ich ernsthaft. Wenn Du wirklich jede Ressource brauchst zum Zocken.

Die Alt-Taste ist wie ich beschrieben habe bei meinem Setup problembehaftet.
Dann bleibt wirklich nur ein Bootmanager übrig.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich muss @YoshuaThree Recht geben mit ein "extra Rechner wäre zum Zocken gut". Ist auch günstiger.

Anyway, schließ Dir bitte eine billige USB-Tastatur an zum Alt-Taste drücken, die Du nach der Nutzung wieder irgendwo versteckst. Leichter geht's nicht (wenn man das so definiert, Aufklappen fände ich immer noch leichter).

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Jau... Bootcamp stellt zwar nur die die nötige Windows Partition her - versorgt die Windows Installation aber auch mit den nötigen Treibern. Und an letzteren hapert es ein bisschen.

Zwar läuft Windows richtig nativ unter Bootcamp - allerdings sind die Treiber halt nicht wie unter einem "echten" Windows (Spiele) optimiert.

Schon alleine das Power Management. Unter Bootcamp Windows wird Dein 16er MacBook generell im Schnitt rund 15 Grad wärmer als unter macOS. Und das betrifft halt alle Apple Hardware Treiber für Windows. Nicht 100% optimiert.

Irgendwo hatte ich mal eine gute Performance Vergleichsliste zwischen Bootcamp Windows und einem echten Windows Rechner beim Zocken gesehen (bei gleicher Hardware natürlich). Unterschied sich natürlich je nach Spiel. Unter Windows ist es halt auch so, dass die Grafikkarten Hersteller teils die Treiber ja auch explizit auf die Spiele Titel nochmals optimieren. In dem Performance Vergleich Bootcamp/echter Windows Rechner kamen Differenzen zwischen 10% bis zu 30% heraus - wie gesagt - je nach Spiel auch.

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Ich spiele aktuell nur PUBG unter Windows und ich bin zufrieden. Soll ich jetzt etwa einen Windowsrechner kaufen, nur um noch optimierter spielen zu können? Ne, so wichtig ist mir das Zocken auch wieder net, eher ein netter Begleiteffekt des MBP.

Es ging ja wie beschrieben eigentlich nur um den Dual-Boot und nicht um die Effizienz einer Bootcamp-Windows-Installation.

Aber danke für die Grundinfos mit den Treibern. Schadet ja nicht zu wissen.

Werde mein MBP nun aufklappbereit auf meinem Schreibtisch installieren. ;)

YoshuaThree

Sternapfel
Für OSX müsste ich nun „alt“ gedrückt halten um das Startvolume auszuwählen. Da mein MBP allerdings zugeklappt ist und diese Auswahl leider nicht an meinen angeschlossenen externen Monitor weitergeleitet wird muss ich das MBP dazu immer wieder aufklappen. Ungut!

Jetzt meine Frage: In macOS kann ich ja via „Startvolume“ definieren, das beim nächsten Start Windows gebooted werden soll. Genau diese Option bräuchte ich nun in Windows. Somit würde ich mein Problem umgehen können.

Wenn Du unter macOS arbeitest kannst ja das Startvolumes auswählen richtig.

Aber gestern - als ich mal wieder unter Bootcamp gearbeitet habe - kannst doch auch auswählen, dass macOS nun gestartet werden soll. Ist mir gestern aufgefallen.

IMG_0049.jpeg

MACaerer

Charlamowsky
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Windows kann mit APFS nichts anfangen, daher funktioniert die Auswahl des macOS-Startvolumes von Windows aus nicht. Wenn Windows zuletzt gestartet wurde und man zurück zum macOS will bleibt nur die Auswahl per Boot-Picker durch Starten mit der ALT-Taste.