• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Win XP bleibt beim Hochfahren hängen, wenn externe HDD angeschlossen ist

Francis Ann

Braeburn
Liebes Forum,

ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende!
Habe hier ein MacBook Pro, 2,4 GHz, 2 GB RAM ... auf dem ist Windows XP Pro über Bootcamp installiert. Windows ist auch als Standard-Boot-Laufwerk angegeben.

Es ist nicht mein Computer (auf meinem MacBook würde ich niemals Windows installieren! :D), aber ich soll mich um folgendes Problem kümmern:

Wenn man den Computer hochfährt während die externe Festplatte (über Firewire) angeschlossen ist, bleibt er hängen.
(Bei Windows würde ich jetzt einfach im BIOS nachsehen und ggf. die Boot-Laufwerk-Rheienfolge ändern, aber hier?).

Außerdem gibt es noch ein Problem mit den Backups, die auf der externen Platte gespeichert werden sollen. Sie laufen irgendwie nicht richtig (es findet z.T. kein Backup statt oder bricht ab).

Software: NovaBACKUP soll eMails und Eigene Dateien kopieren - tut es aber meistens nicht, so dass man teilweise manuell die Ordner rüberzieht
und Paragon Drive Backup soll täglich um 22 Uhr ein inkrementelles Backup machen. Was wohl manchmal auch nicht zuverlässig läuft.

Ich habe das Backup-Problem hier nur der Vollständigkeit halber geschildert. Dachte mir es könnte ja irgendwie was mit dem ersten Problem zu tun haben? (Laufwerkerkennung?).
Oder ist es sowieso Quatsch mehrere Backup-Programme parallel laufen zu lassen?

Wäre dankbar für Tipps! Muss den Job hier irgendwie erledigen!

Viele Grüße
Francis Ann

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
damit hat Windows immer Probleme. Selbst Sticks im USBAnschluss bringen es zum hängen. Deswegen nich anschließen zum hochfahren!

Francis Ann

Braeburn
Ah ok! Ich dachte auch schon, dass es wohl die einfachste Lösung wäre, die externe Platte einfach vor dem Herunterfahren abzutrennen und erst nach dem Hochfahren wieder dranzustecken.
Bei meinem alten HP-Laptop war das kein Problem wenn die externe Festplatte mal drangeblieben ist. Der ist immer brav hochgefahren auch damit (und auch jetzt nach über 6 Jahren läuft er noch super). Aber eigentlich werfe ich auch immer alles brav aus, wenn ich´s nicht mehr benötige.

Ok.

Dann muss ich mich einfach mal dem Backup-Problem widmen. Was auch immer da schiefläuft.

Danke für die Antwort!

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Das Problem mit den externen Festplatten hab ich auch allerdings auch wenn ich unter OS X hochfahre. Mein MB ist eig. sowieso nicht ausgeschaltet außer es muss mal sein wegen Updates oder so aber ansonsten wie schon gesagt einfach vorher abstecken starten und wieder anstecken ist wohl das einfachste.

Wegen der Sache mit dem Backup kann ich vielleicht die integrierte Sicherung von Win7 empfehlen die lief bei mir bevor ich auf OS X umgestiegen bin jede Nacht sauber auf die externe Platte und auch das Wiederherstellen war 0 Problem. Ob das deinen Anforderungen entspricht weiß ich natürlich nicht genau aber kannst dirs ja mal anschauen in der Systemsteuerung.

Die Sicherung sichert dir im Prinzip alles ab also du kannst den Rechner damit wieder komplett herstellen mit allen Dateien (natürlich nur wenn dus so auch einstellst). Sollte eig. so ausreichen ohne weitere Software...

Gruß

Francis Ann

Braeburn
Hallo!

Also hier auf diesem MacBook Pro ist leider nicht Win 7 sondern XP Pro drauf.
Ich weiß ja nicht, ob die integrierte Sicherung von XP genauso arbeitet? Hab sie mir vorhin angesehen, und irgendwie habe ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit gesehen, so dass man das automatisieren kann. Kann das sein, dass die nur manuell geht, die Windows-integrierte Sicherung?

Im Prinzip geht es halt v.a. darum ein vollwertiges Backup zu haben um im Notfall alle Dateien wieder herstellen zu können und zusätzlich die Eigenen Dateien und Mails als Kopie um schnellen Zugriff zu haben, falls man versehentlich was löscht oder so.

Ich habe mir das so nicht ausgedacht und das auch nicht eingerichtet, sondern soll hier nur helfen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Problem mit den externen Festplatten hab ich auch allerdings auch wenn ich unter OS X hochfahre.
Starte den Rechner mit gedrückter Wahl(Alt) Taste, um zum Bootmanager zu gelangen.
Dauert das bei angeschlossenen externen Platten erheblich lange, ist dies ein ziemlich klares Indiz für fehlerhafte oder zumindest instabile Geräte und/oder Kabelverbindungen.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Acronis True Image kann ich auch noch empfehlen damit sichern wir hier im Büro unsere Rechner. Ist einfach zu bedienen und dort kann man dann auch die Zeiten einstellen. Win XP hab ich glatt überlesen ._.

Starte den Rechner mit gedrückter Wahl(Alt) Taste, um zum Bootmanager zu gelangen.
Dauert das bei angeschlossenen externen Platten erheblich lange, ist dies ein ziemlich klares Indiz für fehlerhafte oder zumindest instabile Geräte und/oder Kabelverbindungen.

Vielleicht weil eine der Platten NTFS formatiert ist und er versucht da was zu lesen oder sowas in die Richtung? Werds später mal versuchen. Kann aber gut sein dass da was nicht ausreichend versorgt wird sind immerhin 2x 4er USB-Hubs dran (alle in Verwendung aber mit extra Stromzufuhr natürlich). Unter OS X macht aber keines der Geräte Probleme.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Acronis True Image kann ich auch noch empfehlen
MÖÖÖÖÖÖP!
Acronis Disktools haben auf Macs (und anderen Rechnern mit EFI Firmware) absolut überhaupt nichts verloren. (Man kann seine Daten auch mit weniger Aufwand vernichten...)

"A bad, really very bad idea."
[Beatrice Houdini; 24.10.1926]

M-ich-i

Bismarckapfel
kann man das wegen der Festplatte nicht auch in der Boot.ini einstellen? WinXP hat sowas ja noch. Da kann man doch sowas alles einstellen. habs noch nicht probiert oder nachgeguckt, aber da würd ich zumindest mal reinschnuppern.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
MÖÖÖÖÖÖP!
Acronis Disktools haben auf Macs (und anderen Rechnern mit EFI Firmware) absolut überhaupt nichts verloren. (Man kann seine Daten auch mit weniger Aufwand vernichten...)

"A bad, really very bad idea."
[Beatrice Houdini; 24.10.1926]

Hmm wusste ich leider nicht. Im Büro haben wir ansonsten eben keine Macs und da funktioniert Acronis wirklich sehr gut. Dass das bei der VM Probleme macht hab ich nicht gewusst.

Gruß