• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp win 7 Grafikfehler

nitronatic

Golden Delicious
Hallo zusammen,

habe win 7 64 bit bzw 32 bit über Bootcamp auf meinem macbookpro early 2011 i5 8gb installiert
und bei beiden tritt folgender Fehler im Spiel anno1404 auf =>siehe Anhang

Muss das Macbook dann über den Ausschaltknopf Herunterfahren weil nichts mehr geht.

Bin total verzweifelt weil das Macbook gerade mal 10 Tage alt ist.

Hoffe auf eure Ideen und Tipps!

LG

Anhänge

• 6e981606b14a1e1e8676992c27fb3729.jpg
    6e981606b14a1e1e8676992c27fb3729.jpg
    113 KB · Aufrufe: 92

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Unter OS X gibt keine Probleme bei Spielen und sowas? Treiber von der DVD sind installiert und aktualisiert? Alleine vom Bild würde ich auf defekte Grafikkarte tippen.... tritt es denn nur bei Anno auf oder auch bei anderen Anwendungen unter Windows?

nitronatic

Golden Delicious
Unter OS X ist alles ok, habe ihn da aber auch bis jetzt nicht wirklich gefordert.

Treiber sind von der dvd installiert und habe alles aktualisiert.

Habe bis jetzt nur anno 1404 gespielt, und der Fehler kommt immer wieder, nach 15 min, nach 2 std etc!
Wenn die Grafikkarte kaputt ist, geht dann nicht gar nichts mehr?

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Versuch doch erstmal ein anderes Game unter Windows... vielleicht liegt es nur an Anno. Ob die Grafikkarte wirklich was hat weiß ich natürlich auch nicht aber solche Streifen sehen schon seltsam aus...

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Tippe definitiv auf defekte Grafikkarte.
Wenn die Grafikkarte kaputt ist, geht dann nicht gar nichts mehr?
Nicht unbedingt. Solche Streifen können auch einfach erst auftreten wenn die Karte an ihre Grenze kommt, obwohl davor noch alles in Ordnung zu sein scheint. Das ist beim Übertakten genauso, sobald die Karte zu heiß wird und nicht mehr richtig arbeitet, treten Artefakte auf (diese Streifen etc., also Grafikfehler, sieht man im Benchmark). Bei den Konsolen (ich kenn's noch damals von der 360) war das genauso, wenn die GPU irgendwann zu heiß wurde frierte das Bild einfach ein und wurde im Extremfall auch von solchen Streifen übersäht.

Wenn in OS X alles ok ist, dann wohl nur, wie du sagst, weil sie nicht gefordert wird - sowas geht tatsächlich. Ich würde den MacBook sofort umtauschen/reparieren lassen, für mich liegt da definitiv kein einfacher Softwarefehler vor - aber um auch das noch komplett auszuschließen, starte doch einfach mal ein anderes, halbwegs aufwändiges Spiel wie gothic sagte. Aber ich bin mir sicher, auch das wird abkoten.

nitronatic

Golden Delicious
Problem behoben.

Als ich das Book bekommen habe, habe ich direkt den originalen Arbeitsspeicher (Samsung 2x2gb) durch A-Data 2x4gb ersetzt.
Diese sind zwar nicht Defekt gewesen, aber anscheinend NICHT KOMPATIBEL mit dem aktuellen macbookpro 13".
(Die Grafikkarte beansprucht ja einen Teil des Arbeitsspeichers für sich)

Werde jetzt mal 2x4gb Kingston oder Samsung versuchen.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Das hättest du natürlich auch erwähnen können. Aber schön, dass wieder alles funktioniert.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Hynix kann ich empfehlen wenn du nicht schon was hast.

Gruß

Jayderkiss86

Antonowka
Hallo,

halte uns mal bitte auf dem laufenden, ob dein Problem noch auftritt wenn du den Speicher gewechselt hast!
Denn ich habe mit 8GB Geil Speicher auch Probleme unter Windows.

Werde die Tage mir mal den Hynix Speicher besorgen, und dann schauen ob dann Windows noch rumzickt.