• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp - wie viel GB splitten

instant

Erdapfel
Hallo allezusammen,

ich möchte auf dem neuen macbook pro via Boot Camp ein Spiel spielen und es vorallem mit Fraps aufnehmen.
Mehr möchte ich auch nicht tun. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich die Partitionen einteilen soll.
Windows 7 sind in etwa 30 GB + das Spiel mit 4 GB + Fraps
Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass das Aufnahmeprogramm (Fraps) unglaublich viel Speicher für die Aufnahmen braucht.

Ich möchte so wenig GB wie möglich aufsplittern, weil ich unter Windows nichts mache außer das Spiel zu spielen bzw. aufzunehmen.

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

Das macbook hat 500 GB Festplattenspeicher.

Liebe Grüße

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Das ist abhängig davon in welcher Auflösung und wie lange du aufnehmen möchtest. Fraps muss das aufgenommene ja irgendwohin speichern. Und dies geschieht laut (http://www.fraps.com/faq.php#videocap) unkomprimiert. D.h. die Videodaten werden 1:1 auf der Festplatte gesichert. Ich würde mindestens 100GB wählen, oder alternativ eine externe Festplatte kaufen, auf die die aufgenommenen Daten gespeichert werden können.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich würde 50GB für Bootcamp abzwacken und eine große, externe USB3-Festplatte kaufen, um die Aufnahmen zu speichern.

instant

Erdapfel
alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Sashalala

Ribston Pepping
Ich klinke mich hier mal ein...
Ist es irgendwie möglich auch Windows per Boot Camp außerhalb des iMacs zu installieren?
zB mit einer externen SSD?
Da stellt sich dann die Frage wie diese angeschlossen werden muss um auch die Leistung zu nutzen...

jemand ne Idee?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn sich in den letzten Monaten nichts geändert hat, kann man Windows nicht auf externen Speichermedien installieren (und zwar generell, keine Beschränkung von Apple).