• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp via macbook optical USB drive

gotan

Kaiser Wilhelm
Hallo,

ich hab via OptiBay mein optical Laufwerk ausgebaut und eine zweite Platte eingebaut. Ein grund war, dass ich mehr Platz für eine Windows partition habe, is ganz einfach hab ich gedacht... tja

Mit OptiBay kam auch ein usb optical drive enclosure was auch ohne Probleme unter SnowLeopard erkannt wird. Nun hab ich versucht via Bootcamp Windows 7 (64bit) zu installieren was mir leider nicht geglückt ist.
Zu erst schaffte es mein Macbook nicht von dem USB drive zu booten. Nach mehrmaligen Versuch beim booten mit dem option key das USB drive zu wählen, hat es dann geklappt. Allerdings bleibt er beim kopieren der Windows files hängen und nur ein restart hilft...

Wie bekomm ich Windows7 auf mein Macbook?!

Danke schonmal...

goTAN

Selles

Reinette de Champagne
Wenn du Zugang zu einem PC hast, kannst du mit WinToFlash einen Stick eine SD Karte mit Win erstellen. Verhält sich wie eine Win DVD. Vielleicht hilft die das weiter.

gotan

Kaiser Wilhelm
hm ich hab leider keinen zugriff auf einen PC. Aber ich denk nicht das das etwas bringt. Jedesmal wenn ich mein macbook neustarte bleibt er haengen weil er das CD Laufwerk nicht findet. Ich muss nun jedesmal option key druecken und meine platte auswäehlen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Probleme mit der Startvolume Einstellung löst die Systemeinstellung Startvolume.
(Wie fies versteckt aber auch...)

2) Die Installation von Windows ist nur über das interne DVD möglich.
(Ausnahme: MacBook Air, dort ist das als Zubehör lieferbare USB-DVD Laufwerk die Wahl der Qual.)
Wer es ausgebaut hat, darf das zur Windows-Installation zurückbauen.

gotan

Kaiser Wilhelm
1)in der Systemeinstellung "StartVolumen" kann ich als einziges meine OSX HD auswählen... das problem bleibt.

2)ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es keine andere Lösung gibt. Nur weil du keine weisst, kann es dennoch einen hack geben. Immerhin gibt es einige Mac user die Bootcamp auf ihren macbooks nutzen und dort die optischen Laufwerke nicht immer lange laufen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1)in der Systemeinstellung "StartVolumen" kann ich als einziges meine OSX HD auswählen... das problem bleibt.
Wenn du deine OS X HD auswählen kannst, hast du kein Problem "das CD Laufwerk nicht zu finden".
Was du hast ist das Problem, dass das externe CD/DVD nicht als Startlaufwerk für PC-typische "ElTorito" Disks verwendbar ist. Siehe Post #4, Punkt 2.

2)ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es keine andere Lösung gibt.
Es gibt keine, völlig egal wie weit dein Vorstellungsvermögen dazu reicht.

Nur weil du keine weisst, kann es dennoch einen hack geben.
Ich weiss nicht nur dass es keine gibt, ich weiss auch warum es keine geben kann.
Das in die EFI Firmware integrierte BIOS-CSM implementiert keinen Start von USB Medien.
(weil proprietär, d.h. chipsatzabhängig, nicht quelloffen verfügbar und lizenzpflichtig)

gotan

Kaiser Wilhelm
1) ich hab das Problem auch wenn ich mein USB CD Laufwerk nicht angeschlossen habe und boote.

2) man kann auch auf einem Iphone keine Programme die nicht vom Appstore kommen installieren und nutzen. Dennoch geht das, auch wenn es von Apple nicht gewollt ist.

Ich hoffe nur das irgendwann mal eine Lösung kommt, das ist schon ein starker Mangel der mich - hätte ich Ihn vorher gekannt- vom Kauf eines Macbooks abgebracht hätte.

MacAlzenau

Golden Noble
2) man kann auch auf einem Iphone keine Programme die nicht vom Appstore kommen installieren und nutzen. Dennoch geht das, auch wenn es von Apple nicht gewollt ist.
Und daraus folgerst du was? Daß alles, was technisch nicht geht, vergleichbar ist mit aufgesetzten Restriktionen, und daß es deshalb irgendwie doch gehen muß? Wenn das so ein extremer Mangel ist, solltest du dein MB verkaufen.

schnuffelschaf

Melrose
Ich hoffe nur das irgendwann mal eine Lösung kommt, das ist schon ein starker Mangel der mich - hätte ich Ihn vorher gekannt- vom Kauf eines Macbooks abgebracht hätte.

Es hat Dich doch niemand davon abgehalten, Dich vorher zu informieren.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
ich hab das Problem auch wenn ich mein USB CD Laufwerk nicht angeschlossen habe und boote.
Dein Rechner findet das CD-Laufwerk nicht, wenn es nicht angeschlossen ist?
Na, wer hätte das gedacht?

man kann auch auf einem Iphone keine Programme die nicht vom Appstore kommen installieren und nutzen. Dennoch geht das, auch wenn es von Apple nicht gewollt ist.
Man kann mit ein paar Modifikationen einen Toaster als Grill benutzen. Trotzdem wird dein Kühlschrank nicht zum Rasenmäher werden..
Was bitteschön hat ein absichtlich in einigen Belangen gesperrtes iPhone mit einer technischen Unmöglichkeit bei einem völlig anderen Gerät zu tun?

Ich hoffe nur das irgendwann mal eine Lösung kommt
Schlag dir den Wunsch aus dem Kopf. Das auf quelloffenen Code gestützte Lizenzmodell von EFI gestattet keine proprietären Erweiterungen.

das ist schon ein starker Mangel
Dass von dir selbst durchgeführte, nicht unterstützte Modifikationen unschöne Seiteneffekte zeigen, bezeichnest du als Mangel?
Ich werte solche Aussagen jahreszeitgemäss als Versuch einer originellen Büttenrede.

der mich - hätte ich Ihn vorher gekannt- vom Kauf eines Macbooks abgebracht hätte.
Tä-Täää, Tä-Täää, Tä-Täää...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
ich hab das Problem auch wenn ich mein USB CD Laufwerk nicht angeschlossen habe und boote.
Dein Rechner findet das CD-Laufwerk nicht, wenn es nicht angeschlossen ist?
Na, wer hätte das gedacht?

man kann auch auf einem Iphone keine Programme die nicht vom Appstore kommen installieren und nutzen. Dennoch geht das, auch wenn es von Apple nicht gewollt ist.
Man kann mit ein paar Modifikationen einen Toaster als Grill benutzen. Trotzdem wird dein Kühlschrank nicht zum Rasenmäher werden..
Was bitteschön hat ein absichtlich in einigen Belangen gesperrtes iPhone mit einer technischen Unmöglichkeit bei einem völlig anderen Gerät zu tun?

Ich hoffe nur das irgendwann mal eine Lösung kommt
Schlag dir den Wunsch aus dem Kopf. Das auf quelloffenen Code gestützte Lizenzmodell von EFI gestattet keine proprietären Erweiterungen.

das ist schon ein starker Mangel
Dass von dir selbst durchgeführte, nicht unterstützte Modifikationen unschöne Seiteneffekte zeigen, bezeichnest du als Mangel?
Ich werte solche Aussagen jahreszeitgemäss als Versuch einer originellen Büttenrede.

der mich - hätte ich Ihn vorher gekannt- vom Kauf eines Macbooks abgebracht hätte.
Tä-Täää, Tä-Täää, Tä-Täää...