• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp und weitere HFSplus-Partition

Hamburger Jung

Gloster
Hallo Wissende,

ich möchte mein MBPr 15" (251 GB in einer Partition) gern komplett neu aufsetzen. Dabei möchte ich auch zwei Dinge ändern:
- weil es leider die besten Zugsimulatoren nur auf W****** gibt, möchte ich dafür eine Partition vorbereiten. Da ich einen Parallelbetrieb nicht brauche, reicht mir Bootcamp (ausser ihr sagt mir, dass ich darüber keine hochperformanten Win-Anwendungen gescheit auf den Mac bringe)
- weil ich immer gern BS und Anwendungen getrennt von meinen persönlichen Daten haben möchte, will ich eine separate Datenpartition einrichten (in HFS+, wird für W***** nicht benötigt.)

Die Win-CD hab ich noch nicht, aber hab jetzt Zeit und will das vorbereiten. Habe auch schon gesehen, dass man im Bootcamp erstmal nur partitionieren kann und wenn es ums Installieren geht, man auch "später" sagen kann.

Nun meine Frage: wie mache ich das dann mit meiner Daten-Partition ? Am liebsten würde ich jetzt folgendes machen:
- aktuelle Partition (251 GB) teilen, dass ich "hinten" 31 GB habe und dort meine Daten reinkopiere
- Die "große" mit 220 GB mache ich dann platt und installiere OS X 10.8.2 neu
- Dann gehe ich ins Bootcamp und teile die 220 wiederum in 200 Mac (vorn) und 20 Win (hinten)

Ich hätte dann physikalisch die Reihenfolge 1. Mac OS, 2. WIN, 3. HFSplus-Datenpartition.

Geht das so, oder mache ich da einen Denkfehler ? (Mir ist klar, dass ich für die Partitionierung OS X nicht neu installieren müsste, aber das möchte ich bei der Gelegenheit auch mit durchziehen)

Viele Grüße und vielen Dank

HJ

Marcel Bresink

Borowitzky
weil ich immer gern BS und Anwendungen getrennt von meinen persönlichen Daten haben möchte

Das ist in allen Versionen von OS X bereits automatisch der Fall.

Das auch nochmal zusätzlich durch zwei getrennte Partitionen zu unterstreichen, ergibt keinen Sinn und bringt mehr Nachteile als Vorteile. Zumal Unix-Systeme wie OS X das Konzept von "Laufwerken" nicht verwenden und sowieso alle Partitionen wieder zu einer einzelnen Ordnerhierarchie zusammenfassen.

Dann gehe ich ins Bootcamp und teile die 220 wiederum in 200 Mac (vorn) und 20 Win (hinten)

Das geht nicht. Das Programm Bootcamp unterstützt nur eine einzelne OSX- und eine einzelne Windows-Partition auf der Startplatte.

doc_holleday

Signe Tillisch
Auch wenn's wohl nur ein Beispiel war, aber 20 GB für Windows klingen ziemlich knapp.

Hamburger Jung

Gloster
Hallo ich zwei,

vielen Dank erstmal. Ich bin mit OSX "an der Oberfläche" schon sehr vertraut, aber wie man an meiner dummen Frage wohl schon erkannt hat, habe ich die Systemarchitektur von Computern unter DOS gelernt und auch viele Jahre verwendet oder besser:
viele Jahre versSCHwendet. Diese Denke über Bord zu werfen ist nicht so einfach...

HJ