• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp und Macintosh Partition zusammenfüren

cmd129

Erdapfel
Bildschirmfoto 2013-03-15 um 14.03.03.pngHallo !!

Mein Problem:

Ich habe auf meinem MacBook Air (Mitte 2012) Mit BootCamp Windows7 x32 auf einer 30GB Partition installiert gehabt.
Gestern habe ich über BootCamp Verwaltung die Windows Partition Entfernen wollen doch nach drücken auf "Wiederherstellen" hat er gesagt dass er die Partition nicht löschen kann.
Nach einem Neustart war dann die Windows Partition weg.
ABER wenn ich jetzt in mein Festplattendienstprogramm gehe sehe ich die MAC Partition (90GB) und eine Lehre Partition namens Frei mit 30GB auf der das Windows Installiert war.

Mein anliegen ist es diese 30GB und die 90 GB Partition wieder zusammenzufügen das ich Windows 7 x64 auf einer 40GB Partition Installieren kann doch alle versuche wie Formatieren diskutil im terminal unter der Wiederherstellungsconsole Apple Support usw... sind Fehlgeschlagen und ich bekomme die 2 partitionen einfach nicht zusammen und binn am verzweifeln. :mad:

Hoffe Ihr lönnt mir helfen !!!!

cmd129

Erdapfel
ja die festplatte war verschlüsselt die aufhebung der verschlüsselung hat aber leider nichts gebracht !!

cmd129

Erdapfel
Also für alle die das Problem noch haben oder noch haben werden hier meine Lösung:

1.Via Bootcamp einen Windows Boot Stick erstellen (Win 7) oder mit der Windows Installations CD Windows Setup Starten.

2. Dann von diesem Bootstick booten und sobald Ihr im Setup bei der Datenträgerauswahl seid wird euch die Unformatierte
Ehhemalige Windows Partition als Freier Speicher angezeigt.

3. Die Partition Anklicken und Formatieren.

4. Setup beenden und mit OSX hochfahren.

5. Im Festplattenmanager könnt ihr dann die zuvor Formatierte ehemalige Windowspartition auswählen und unten auf das Minus klicken so wird aus den 2 Partitionen wieder eine.

PS:
Falls das nicht funktioniert Entschlüsselt die OSX Platte unter Einstellungen -> Sicherheit FileFault und deaktiviert die Verschlüsselung.

So hat das bei mir Funktioniert hoffe ich kann damit anderen Helfen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
ja die festplatte war verschlüsselt die aufhebung der verschlüsselung hat aber leider nichts gebracht !!
1) Du musst abwarten, bis der Entschlüsselungsvorgang vollständig beendet ist. Fortschrittsanzeige beachten.
2) Danach ist ein Neustart in die Recovery-Umgebung nötig (oder von einem externen Startmedium).
3) Jetzt lässt sich die Mac-Partition wieder auf die maximale Grösse aufziehen, ggf muss vorher noch die Partitionstabelle und/oder das Dateisystem repariert werden. (Dazu ist im FP-DP unter "Erste Hilfe" entweder die gesamte HD, bzw nur das Volume anzuwählen.)