• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp und Fusion Drive

Easylink

Jamba
Hallo zusammen,

Ich habe meinem iMac ( 21.5" Mid 2010 ) ein Fusion Drive spendiert ( 120GB Samsung EVO an die Stelle des Combo Drive gebaut ). Jetzt läuft Yosemite drauf und ich überlege, ob es beim Verwenden von Bootcamp jetzt unter Umständen Probleme geben könnte. Da die Bootcamp Unterstützung bei meinem Rechner offiziell mit Version 4.xx endet, erkennt der Assistent ja mein Fusion Drive sicher nicht, oder?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Sven

Rastafari

deaktivierter Benutzer
erkennt der Assistent ja mein Fusion Drive sicher nicht, oder?
Kommt nur darauf an ob du es "sauber" angelegt hast - also in einer Konfiguration wie sie so auch automatisch erstellt würde, bei entsprechenden Macs. Irgendwelches individualistisches Gebastel (zB mit zusätzlichen Partitionen et al) überfordert das Talent des Assistenten.
FDs erfordern die letzte Version von MountainLiar oder neuer.

Easylink

Jamba
Ich habe keine zusätzlichen Partitionen angelegt. Hab beide Platten leer gemacht und mit dem Yosemite Installer das FD erstellt und jetzt 1 logisches Laufwerk mit 1 Partition. Ich schau mal, wie weit der Assistent mich führt, oder ob es Probleme gibt. Soweit ich jetzt gelesen habe, ist die Bootcamp Installation ohnehin auf die HDD beschränkt. Ich hab nur Sorge, es könnte vielleicht die OSX Installation zerschießen weil ich nicht weiß, welche der beiden physikalischen Platten jetzt das OSX Startvolume ist.

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich jetzt gelesen habe, ist die Bootcamp Installation ohnehin auf die HDD beschränkt.
Stimmt, der BootCamp-Assi legt die Partition für Windows auf der HDD an. Die FD ist ein logisches Laufwerk, das vom System wie ein einzelnes Laufwerk angesprochen wird. Physikalisch befindet sich das MacOs und die von Apple mitgelieferten Programme alle auf der SSD.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Nein, das stimmt nicht ganz. Das FusionDrive arbeitet nach dem Tiering-Verfahren (Staffelung), auf der SSD befinden sich wie erwähnt das System und die Apple-Programme nebst einem 4GB großen Cache. In den werden erstmal alle Daten geschrieben. Dann entscheidet das System anhand des Nutzerverhaltens ob die Daten auf die SSD oder die HDD geschrieben werden. Daten, auf die häufiger zugegriffen wird, landen auf der SSD und solche mit seltener erfolgemdem Zugriff, sowie sehr große Daten (Videos) auf der HDD. Bei Bedarf schichtet das System Daten im Hintergrund um.

MACaerer

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann entscheidet das System anhand des Nutzerverhaltens ob die Daten auf die SSD oder die HDD geschrieben werden.
Jo, und der Algorithmus dahinter ist recht simpel:
Regel 1) Ist auf der SSD noch Platz, ab damit da hin.
Und, was bedeutet das im Resultat? ;)

MACaerer

Charlamowsky
Unter Tiering würde ich aber etwas anderes verstehen als ein Laufwerk vollzumüllen und wenn es voll ist dann das andere nehmen. Bei Apple ist hier die Rede von einer "intelligenten Datenanalyse" und einer entsprechenden Verteilung auf die beiden Laufwerke. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Laufwerke separat auszulesen? Dann könnte ich ja nachsehen wieviel bei meinem iMac auf der SSD belegt ist und wieviel auf der HDD.

MACaerer

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Laufwerke separat auszulesen?
Selbstverständlich gibt es die, nur keine triviale.
Recht einfach ablesen kann man aber den relativ simpel gestrickten Mechanismus zB anhand der dynamisch wachsenden Container einer virtuellen Maschine.
Bei Apple ist hier die Rede von einer "intelligenten Datenanalyse" und einer entsprechenden Verteilung auf die beiden Laufwerke.
Schon seit 10.3 Panther bekannt als "Hotfile Clustering", aka "automatisches Defragmentieren". Kein ominöses Staatsgeheimnis, das grundlegende Verhalten ist in der Dev-Doku beschrieben.

Easylink

Jamba
Mittlerweile hab ich zwar mit dem BCA alles brav partitioniert, komme aber nicht weiter, weil ich die Windows DVD nicht vom externen DVD Laufwerk booten kann. Das kann wohl meine Firmware nicht.

MACaerer

Charlamowsky
Das Problem der Windows-Installation bei älteren iMacs mit externem ODD ist ein Thema, das hier im Forum schon mehrfach erörtert wurde. Mit der SuFu solltest du die zugehörigen Treads leicht finden. Darin ist dann auch eine Lösung des Problems enthalten.

MACaerer

Easylink

Jamba
Danke MACaerer, ich mach mich auf die Suche. Probier gerade einen Weg, mit Hilfe einer VM und kopieren des MBR das Problem zu lösen. Aber vielleicht gibt's noch nen einfacheren Weg.

Easylink

Jamba
Leider hab ich keinen 2. Mac zur Hand, um die von MACaerer favorisierte Lösung zu probieren. Ich hab mich an einer Variante versucht, die von einem MacBook Pro mit defektem ODD ausgeht. Leider ohne Erfolg. Vielleicht weil ich 2 Physikalische Laufwerke drin hab, die SSD und HDD. Hat jemand schon mit Erfolg die Variante 2 HDD und VM versucht und kann mir weiterhelfen?

Easylink

Jamba
Update: Es hat funktioniert! Man muss schon etwas Zeit investieren, und ein paar kleinere Hürden meistern. Aber es klappt!