• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp und das Fragezeichen...

Borjoyzee

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
1
Grüß Euch!

Bei einem Kunden habe ich neben etlichen Windows PCs auch vier iMac (27", i3) unter Bootcamp laufen. Der Mann ist auf seine "alten" Tage noch ein Mac-Fan geworden und hat nicht nur sich selbst (PowerMac, PowerBook), sondern auch vier Arbeitsplätze mit den Äpfeln ausgestattet. Da die Branchensoftware der Ordination aber nur unter Windows läuft und damit die Mitarbeiter nicht umdenken müssen, wenn Sie den Arbeitsplatz wechseln, wurde Bootcamp installiert. Auf drei Rechnern läuft alles pipifein, aber die vierte Maschine macht ziemlichen Ärger.

Beim Einschalten kommt manchmal nur der graue, leere Bildschirm und nach ca. 2 Minuten erscheint dann das Fragezeichen. Man muss den Rechner dann meist noch 1 - 2x mit dem Ein/Ausschalter abwürgen bis er plötzlich ganz normal Windows startet. Das passiert pro Woche ca. 2 - 3 mal. An den anderen Tagen startet er beim ersten Einschalten ganz normal das Windows-Betriebssystem.

Bei einem Reboot aus Windows heraus (Warmstart) ist er noch nie hängen geblieben und wenn ich nach dem Einschalten die ALT-Taste gedrückt halte, um die Auswahl der bootbaren Partitionen zu erhalten, dann startet er nach Klick auf die Bootcamp-Partition auch ganz normal Windows.

Der iMac ist patchmäßig am neuesten Stand (Snow Leopard mit allen Updates) und am Windows PC (XP, SP3) ist Bootcamp 3.1 drauf. Installiert wurde XP mit einer SP2 CD und danach, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen, habe ich SP3 draufgetan. Alle Treiber sind am neuesten Stand, alle unnötigen Treiber und Peripheriegeräte wurden schon entfernt - keine Besserung. Aktuell hängt nur ein USB-Drucker und ein USB-Barcodescanner dran. Wenn man die Mac-Partition zum Booten verwendet gibt es nie ein Problem.

Wenn es auf allen Geräten ein Problem gäbe, dann würde ich es ja noch eher verstehen, aber drei Geräte laufen absolut perfekt und ich habe die Installation immer absolut identisch durchgeführt. Gibt es hier jemanden, der mir irgendeinen Tipp geben kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende... :-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hardwareproblem. Festplatte im Auge behalten.