• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Treiber usw

MacFanTastic

Idared
Hi,
Ich möchte Windows XP auf meinem Ma installieren, hauptsächlich um Spiele zu spielen.
Ich habe mir mehrere Videos angesehen, wie so eine Installation funktioniert.
Und in allen Videos wurde gesagt,
ich müsse, die Windows-Partition erstellt wurde, auf diese Partition gehen und dann die Mac OS X einlegen und irgendwelche Sachen auf Windows XP, einen Treiber...
Aber ist Windows nicht der Treiber und muss ich das machen, damit mein Windows einwandfrei oder an such nur funktioniert?!

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

MacFanTastic

naich

Pomme d'or
Nein, Windows ist kein Treiber, und ja, nach der Win-Installation und dem Starten von Windows solltest du die OSX-DVD einlegen und die Bootcamp-Treiber installieren.

Was genau ist jetzt deine Frage? ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Windows ist kein Treiber, Windows ist ein Betriebssystem. Damit Windows mit den Hardwarekomponenten (Prozessor, Grafikkarte, Trackpad, Sound, WLAN, ...), zumindest über gewisse Grundfunktionen hinaus, umgehen kann, braucht es Treiber. Diese sind auf der Mac OS X-DVD enthalten bzw. kannst du dir auch die aktuellste Version (die Treiber werden immer wieder mal aktualisiert) über den Boot Camp-Assistenten herunterladen (Stichwort: Windows-Support-Software).

MacFanTastic

Idared
Ah ok weil ich habe meine MacOSX CD verloren und da wollt ich wissen ob das unbedingt nötig is, aber dass heisst ist Gibt auch kostenlose Treiber für xp auf dem Mac ?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ah ok weil ich habe meine MacOSX CD verloren und da wollt ich wissen ob das unbedingt nötig is
Ja, das ist nötig. Dort sind die BootCamp Treiber nämlich mit drauf.
Das was du aus dem Netz runterladen kannst sind alles nur UPDATES dazu. Ohne das ursprüngliche Installationsset auf der DVD völlig wertlos.

Gibt auch kostenlose Treiber für xp auf dem Mac ?
Bei den meisten (ausser den allerneuesten) Macs wird XP noch unterstützt.
Die jüngsten Modelle laufen nur noch mit Win 7, die XP und Vista Treiber werden dafür nicht mehr weiter entwickelt.

MacFanTastic

Idared
Ja ich hab ein älteres MacBook
Das heißt ich Muss jetzt ne neue Mac os cd kaufen oder wie meintest du das

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie wärs mit lesen meines Posts? Da findest du die Antwort schon...

MacFanTastic

Idared
Ah Ök das heisst wenn ich mac os x auf dem MacBook habe muss ich nur einmal das update runterladen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, du lädst über den Boot Camp-Assistenten die Windows-Support-Software runter...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja. Den speicherst dir dann auf einen USB-Stick oder brennst ihn auf CD/DVD und in Windows kannst du dann die Installationsdatei ausführen.

naich

Pomme d'or
Nein, du lädst über den Boot Camp-Assistenten die Windows-Support-Software runter...

Ich wusste noch nicht dass man sich auch auf diesem Wege die Treiber heruntergeladen werden können. Daher hab ichs mal schnell probiert, und es kam die Meldung "Die Windows-Support-Software ist nicht verfügbar", also scheinbar können sie doch nicht runtergeladen werden. Ist dem bei euch auch so?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei mir funktionierts ohne Probleme (Snow Leopard, alle Updates installiert).