• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

BootCamp Startvolume eintrag von Windows fehlt

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Hallo

habe hier ein kleines aber dennoch nerviges Problem. Ich benötige für eine Software native Unterstützung und habe WindowsXP per BootCamp installiert. Wenn ich nun bequem Windows über das Bootcamp in der Mac Systemsteuerung starten möchte, fehlt hier der Eintrag von Windows in dem Startvolume gänzlich. Ich kann also nur über den "Umweg" der "Alt"-Taste beim Rechnerstart das Startvolume auswählen was dann auch einwandfrei klappt. Unter Windows funktioniert das BootCamp Tool einwandfrei.

Kann man den Eintrag unter Mac editieren so dass auch hier der bequeme Weg zu Verfügung steht? Es handelt sich um einen neuen iMac 24 (2,8Ghz) mit 4GB. Bei einem weiteren iMac und einem MacBookPro habe ich dieses Problem nicht. Wo kann ich ansetzen um das Problem zu lösen? Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand inkl. BootCamp.

Danke für Hilfe.
 

Mitglied 23409

Gast
Ich habe dasselbe Problem! Konnte bisher auch noch keine Lösung finden :-c

Hat denn wirklich niemand einen Vorschlag??

Grüße
 

MacMan2

Gast
Vielleicht liegt es am Update auf 10.5.3 das man den Windows Starteintrag gelöscht hat, hehe, Leopard wird mir immer sympathischer und vorallem Apple, weil es immer größerer Müll wird den sie verzapfen.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Habt ihr die Bootcamp-Version von Mac OS X auf den aktuellen Stand gepatcht ?

Aktuell für Mac OS X ist die Version 2.0 (nicht zu verwechseln mit der BC-Windows-Version).
 

Mitglied 23409

Gast
Jepp, Boot Camp habe ich als Version 2.0. Es ist aber schon richtig - mir ist schon aufgefallen dass das erst seit Update auf 10.5.3 so ist. Solange es über die ALT-Taste beim Neustart funktioniert ist das nicht soooo schlimm. Schließlich benötige ich Windows nur äußerst selten...

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und


viele Grüße
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Solange es über die ALT-Taste beim Neustart funktioniert ist....

Bei mir tritt da nach dem Update auf 10.5.3 ein anderes Problem auf : Wenn ich - nachdem die Bootauswahl erscheint - auf den Pfeil unter dem Win-Festplattensymbol klicke, friert manchmal die Maus ein und es tut sich nichts mehr. Wenn man dann den Rechner resettet, klappt es plötzlich beim zweiten Mal. Diese Merkwürdigkeit hatte ich vorher nicht.
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
hmm ist das mit der alt taste nicht normal? Ich selber musste windows immer so starten....
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
hmm ist das mit der alt taste nicht normal? Ich selber musste windows immer so starten....

Die Alternative ist, das entweder in den Systemeinstellungen des Mac oder in den Bootcamp-Einstellungen unter Windows festzulegen.
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
dachte dass das durch simulieren des MBR nicht funktioniert...aber gut zu wissen
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe das Problem auch, dachte aber eher an einen Zusammenhang mit NTFS 3G bzw. den Schreibzugriff auf NTFS. Gibt´s auch FAT-Partitionen, die davon betroffen sind?

Wenn´s einer der vielen X.5.3-Bugs ist kann man nur sagen: Bravo Apple, ein Bug gefixt, drei neue eingebaut.
Die sollten vielleicht mal Public-Betas ihrer Updates rausbringen, um vernünftige Bug-Reports zu bekommen. Statt dessen nennen die das Final.