• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Bootcamp startet nach Fusion nicht mehr

forte

Erdapfel
Guten Abend Apfeltalk Community,

ich habe ein Problem...

Vorgeschichte: ich hatte ein Macbook Pro mid 2010 mit OS X und Windows 7 als Bootcamp.
Ende 2012 habe ich mir das selbige aus mid 2012 geholt, da ich beruflich viel Speicher brauche und kaum bis gar keine CD´s nutze, habe ich dann das Laufwerk ausgebaut und mittels Hardworx mir eine SSD eingebaut.
Daraufhin habe ich die Festplatten fusioniert und die Backups wieder eingespielt.

Nun, es läuft alles auf OS X, nach wie vor. Allerdings nach der Fusion und / oder der Aktualisierung auf das damalige Snow Leopard, funktionierte die Bootcamp Partition nicht mehr, bzw. nur bis zum Start. Sprich:

Ich starte den Mac, mit gedrückter Alt Taste, wähle die Windows Partition aus, und dann kommt der Schwarze Bildschirm, mit dem blinkenden Unterstrich der oben links sich verbirgt. Dieser allerdings blinkt bis in die Unendlichkeit... soll heißen, es passiert dann einfach nichts mehr.

Das war der Stand, der bis zum heutigen Zeitpunkt so unverändert war...
Doch heute habe ich mir Parallels installiert und wollte eigtl gerne mittels Parallels Windows installieren, dabei stand bei der Auswahl allerdings die Bootcamp Partition zur Verfügung. Das hatte mich gewundert und ich hab diese Auswahl natürlich getroffen!

Nach der erfolgreifen installation, war ich total positiv überrascht, das es mittels Parallels tatsächlich funktioniert, mit all meinen alten Daten!!
Nun allerdings der Clou.. es ist via Parallels so langsam, dass ich allein für das starten Programm zum beispiel mir 5 Minuten Zeit nehmen kann. Ist das Programm allerdings einmal gestartet, läuft dieses flüssig!

Ich kann also nicht nachvollziehen, wieso es so extrem langsam läuft. Auch das Interface ist nicht komplett, der Hintergrund fehlt und das Startmenü wird auf der rechten seite des Bildschirms angezeigt.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge, und meine Hoffnung das ich nun Bootcamp wieder nutzen kann, ist dadurch eigentlich wieder hervorgerufen worden, weshalb ich auf Euch gestoßen bin.

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, sodass ich Bootcamp wieder nutzen kann, da ich leider an ein paar Programme gebunden bin, die es für den Mac leider nicht gibt.

Über Hilfe, Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend
cheers

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Wie ist denn Parallels eingestellt, d.h. wieviele CPUs nutzt Du und wieviel Speicher für die BootCamp-Partition unter Parallels ? Ist der adaptive Hypervisor unter "Optimierung" angeklickt sowie das Häkchen bei "Windows beschleunigen" gesetzt ?

Hintergrund und Startmenü kannst Du ja innerhalb Windows selbst verändern bzw. bearbeiten, das dürfte nur eine Konfigurationsfrage sein und kein Fehler.

forte

Erdapfel
Bei Parallels habe ich nichts eingestellt gehabt, allerdings nun alle Einstellungen getätigt die Du mir hier geschrieben hast und 4 CPU´s, sowie 4 GB Arbeitsspeicher eingestellt.

Es läuft zwar nun flüssiger, allerdings ist das Startmenü weiterhin rechts und weiterhin die Benutzeroberfläche einfach sonst gar nicht zu sehen. also sprich, es ist weder der Hintergrund, noch die Taskleiste sichtbar vorhanden.
Ich habe im Hintergrund weiterhin das OS X Interface.

Hast Du denn eventuell eine Idee für die erneute Nutzung via Bootcamp?

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
In welchem Modus läuft Parallels ? Coherence, Modality oder Vollbild ?

forte

Erdapfel
im Coherence Modus startet er immer.

Würde ein anderer Modus dies beheben?

*edit*

Ich habe nun mal eben ausprobiert die Auflösung zu ändern bzw. zu verkleinern, woraufhin er die Virtuelle Maschine als extra Fenster minimiert, und mir Windows komplett richtig anzeigte.
Danach habe ich auf Vollbild vergrößert und es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle über die VM.
Allerdings habe ich bisher keine Einstellung gefunden, das er dies so beibehalten soll, sodass er Windows direkt immer im Vollbildmodus startet.

Anscheinend ist der Vollbildmodus der richtig funktionierende.

Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Du solltest in Parallels unter: Konfiguration (Menü > Virtuelle Maschine> Konfigurieren oder: Zahnradsymbol unter dem Windows-Systray) unter dem Reiter Optionen > Starten und Auschalten den Punkt "Start-Up-Ansicht" finden, mit Drop-down-Pfeil, wo du den Modus, mit dem die VM startet, festlegen kannst.
So jedenfalls in meinem Parallels 7, sollte bei neueren Versionen aber sinngemäß ähnlich sein.

Frage zum zugewiesen RAM: wieviel hat dein MBP? (Mid 2010 ab Werk mit 4 GB, afaik?)- wenn du Parallels zu viel zuweist, dann "verhungert" das Wirtsystem Mac OS X und dementsprechend verlangsamt läuft die VM- die Faustregel wäre: max. die Hälfte des verfügbaren RAM für die VM.

forte

Erdapfel
Alles Klar, die Start-Up Ansicht hab ich gefunden und als Fenster konfiguriert, danke!

Es ist das MBP mid 2012 mit 8 GB, dementsprechend habe ich 4 GB Ram zugewiesen für die VM.

*edit*

Gibt es nun die Möglichkeit, diese Windows Partition zu sichern?
Ein BackUp davon zu erstellen?

Ich würde diese nämlich gerne parallel auf dem Mac Mini via Bootcamp installieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Soweit ich weiß, liegt die Virtuelle Maschine nur als *.pvm-Datei vor, die nur Parallels versteht. Ich glaube nicht, dass man daraus wieder das Filesystem generieren kann, um es als reguläre Partition zu benutzen.