• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Schreibrechte in gewissen Ordnern ..

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
war überrascht wie einfach das geht mit der Installation von Windows unter Mac ;) nur leider macht mir eines noch Bauchweh..


a4g3c.png



habe dieses Texera NTFS installiert und deswegen ist schreiben auf ntfs kein Problem. Das Problem ist nur das Windows anscheinend die meisten Ordner vor " fremdschreiben " sperrt. Habe natürlich schon versucht unter Windows bei der Freigabe etwas dagegen zu unternehmen. Diese kleinen Schößchen neben den Ordern gehen nicht weg. In alle anderen Ordern kann ich ganz normal schreiben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Ich habe null Ahnung von Windows, lese aber gerne mal mit. Von deinem Problem habe ich noch nie gelesen.
auf jeden Fall wären mehr Informationen hilfreich. Das Bildchen hilft leider überhaupt nicht, man sieht nichtmal ob es sich um die O-X-Partition andelt oder eine Windows-Partition oder ein drittes Laufwerk. Auf was für ein Volume versuchst du zu schreiben? Unter OS X formatiert oder ein natives NTFS-Volume? Wo taucht das "kleine Schlößchen" auf? Unter OS X in der Dateiinfobox?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.135
das ist normal. Tuxera beachtet offensichtlich die Berechtigungen. Du kannst entweder unter Windows die Berechtigungen modifizieren (wovon ich abrate, wenn Du schon die Frage stellen musst) oder am einfachsten, einen zentralen Extra-Ordner anlgen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist nicht normal, sondern ein schwerer Bug in Tuxera.
Und nein, Tuxera beachtet die Windows Zugriffsrechte nicht - weil niemand ausser Microsoft mit den NTFS-eigenen Sicherheitsbeschreibungen etwas anfangen kann, auch Tuxera nicht. Ohne den Systemkontext von Windows (sprich: den Registry-Hive) ergeben die Daten darin keinerlei verwertbaren Sinn.

Microsoft setzt auf Ordner das klassische DOS-"readonly" Flag - was laut Spezifikationen aber auf Ordner gar nicht gesetzt werden darf/kann. Ordner besitzen und besassen in Bill Gates Gehirnwindungen niemals so etwas wie diesen Schreibschutz.
MS verwendet bei Ordnern dieses Attribut dennoch, und zwar als Trigger für den Explorer, um die Anzeige von lokalisierten Namen und eigenen Ordnersymbolen zu aktivieren, dh die Auswertung der darin enthaltenen Datei "desktop.ini" wird damit ein- oder ausgeschaltet.
(Wen interessieren schon die eigenen Spezifikationen...)

Tuxera (und andere NTFS Treiber auf gleicher Codebasis) werten das schon seit etlichen Jahren falsch aus und mappen diese Information auf das HFS/HFS+ Attribut "geschützt" - ohne aber dessen Änderung zu erlauben. Völliger Blödfug.
Bitte schicken sie Ihren begeisterten Leserbrief mit angehängter Stinkbombe an Tuxera und das Linux-NTFS Team.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.135
Das ist nicht normal, sondern ein schwerer Bug in Tuxera..
(Folder-Attribut)
Tuxera (und andere NTFS Treiber auf gleicher Codebasis) werten das schon seit etlichen Jahren falsch aus und mappen diese Information auf das HFS/HFS+ Attribut "geschützt" - ohne aber dessen Änderung zu erlauben.
.

mea culpa und danke für die Info
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
und das heisst für mich jetzt das ich nie etwas in diese Ordner schreiben werden kann ... egal was ich an Windows verstelle ?

oiw29v.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst dieses Attribut unter Windows ändern - dabei verlierst du halt eigene Symbole und die gewohnten (eingetürkten) Namen.
Im Explorer geht das aber nicht, du musst den 'attrib'-Befehl im DOS-Fenster benutzen.