• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Recovery womit?

MiniMax

Erdapfel
Ich habe einen Mac mini mit SSD und HD. Ich will auf beiden OS X und Windows 7 haben (in erster Linie will ich wieder Windows genuin benutzen und das natürlich auf des SSD, ich habe bisher Parallels 8 dafür benutzt oder VirtualBox). Das Spiegeln von OS X von der SSD auf die HD hat funktioniert (mit Carbon Copy Cloner). Nur das Spiegeln der Bootcamp-Parttion macht Ärger: Ich habe es mit Winclone versucht, das endet mehrfach mit dem Fehler, das was mit der Parttion nicht stimmt. Ich habe in Bootcamp Paragon Festplattenmanager 2012 Suite installiert und ein Backup auf eine externe Platte gemacht, daß ich dann auf die HD Zurückspilen wollte. Das scheiterte aber mehrfach, weil ich weder den Recovers-Stick bis zum Ende hochbooten konnte (das bleibt immer im Startbildschirm des Programms hängen) noch gelang es mit einer Windows PE-DVD, die ich mit dem Programm erstellt habe, da kam es nicht mal bis zur Windows-Oberfläche. Alle Paragon-Bootmedien funktionieren einwandfrei an anderen Windows-PCs.

Das Spiegeln gelang dann schließlich mit Clonezilla, das ich mit LinuxLive USB Creator auf einen Bootstick gepackt hatte. Jetzt kann ich mit rEFIt sowohl OS X von der HD als auch Bootcamp von der HD booten (und weiterhin OS X von SSD). Jetzt aber geht kein Boot von Windows 7 auf der SSD mehr. Jetzt geht noch nicht mal das Booten von einer Windows-Install-DVD, es hängt bei "Windows is loading files ..."., um oddensichtliche Bootlader-Fehler glattzubügeln.

Ist ja schön, das meine Zweitlösungen funktionieren, aber wie komme ich wieder an mein Haupt-Windows??
Und wie kann ich damit ein Backup und Restore hinkriegen?

MiniMax

Erdapfel
Es lag am verpatzen Bootloader von OS X. Nachem ich einen Reset von PRAM/NVRAM gemacht habe (Command+Option+P+R) und die OS X Partition mit dem Festplattendienstprogramm überprüft/repariert habe und zusätzlich von einer CCC-Partition noch auf Vordermann habe bringen lassen, ließen sich auch wieder die beiden Partitionen auf der SSD booten (sicherheithalber habe ich mit einer Windows Install-DVD noch mit Bootrec.exe noch FixMBR, FixBoot und RebuildBcd durchgeführt). Denn vor allem geht jetzt auch wieder das Booten von Rettungsmedien, z.B. von der Boot-DVD von Paragon bzw. von Windows-Install-Medien. Nur mein Windows 7 Pro-USB-Stick wird immer noch nicht von vom Bootcamp-Assistenten akzeptiert, der legt die Botcamp-Partition nur an, wenn ich einen Windows 7 HP-Stick dafür nehmen und dann beim Rebot schnell gegen den Pro-Stick austausche. Aber damit kann ich nun wirklich leben.