• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Patition löschen, Paralells behalten

fireman54

Jamba
Hallo Apfelgemeinde,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier. Bei mir auf dem Mac habe ich win XP über Paralells 5 und Bootcamp. Ich hatte zuerst die Bootcampversion in Betrieb. Wegen der switcherei entschloß ich mich aber nach einer Weile Paralells zu kaufen. Von Paralells wurden die Daten von Bootcamp übernommen, das ging ganz gut. Das heißt ja XP ist in beiden Fällen identisch.

Jetzt möchte ich die Bootcampversion nicht mehr und die Bootcamppartition wieder meinem Mac zur Verfügung stellen. Wie kann ich diese löschen ohne die VM zu zerschießen??

Wer weiß das?

Gruß Volkmar

jomi

Kleiner Weinapfel
So wie ich das verstehe, ist die VM doch nicht mehr von der Bootcamp-Partition abhängig, oder?
(Einfacher Test: Ändere irgendeinen Registry-Eintrag o.ä. auf der Bootcamp-Partition: Passiert die Änderung auch in der VM von Parallels?
Falls nicht, sind die zwei Systeme voneinander vollkommen unabhängig und du kannst die Bootcamp-Partition einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen.)

helge

Akerö
Sollte Parallels eine Kopie der Bootcamp-Installation angelegt haben, so kannst du jetzt die Bootcamp-Partition löschen.

Sollte Parallels allerdings immernoch mit der Bootcamp-Partition arbeiten, so musst du natürlich eine Kopie dieser Maschine (genauer genommen von der Bootcamp-Partition, dem Laufwerk C: ) anlegen.
In Parallels gibt es glaub ich einen Menüpunkt "Virtuelle Maschine klonen". Der hilft hoffentlich auch bei einer Bootcamp-Maschine. Wenn nicht, dann lege einen neue virtuelle Festplatte von der Größe der Bootcamp-Partition an und mach mit Windows-Mitteln eine Kopie der Boot-Camp-Partition.
Diese virtuelle Festplatte bindest du dann in die virtuelle Maschine als primäres Laufwerk ein (also als Festplatte 1).

fireman54

Jamba
Danke für die Tipps. Ich habe da meine bedenken, weil Paralells damals beim installieren Windows von der Bootcamppartition erkannt hat und Dateien übernommen hat und wenn ich ein Win Prgramm neu installiere ist es ja in beiden Versionen verfügbar. Jetzt möchte ich natürlich nicht, das alles weg ist wenn ich Bootcamp deinstalliere.