• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp-Partition weg nach OSX Mountain Lion installation.

piro411

Erdapfel
Hallo Leute,

Bin neu hier und hab ein kleines Problem...

Habe nun vor einigen Tagen OSX Mountain Lion auf mein, bis dahin OSX Lion, MacBook Pro 2011 geschmissen.
Alles läuft soweit super. Alle Daten etc. wurden übernommen. Nun hatte ich aber unter OSX Lion eine Bootcamp Partition erstellt und Windows 7 drauf installiert.
Die Partition existiert nun unter OSX Mountain Lion zwar noch, jedoch aber taucht diese nicht in meinem Bootmenü auf, wenn ich den MacBook starte. Also wenn ich starte und "ALT" gedrückt lasse, gab es unter OSX Lion immer die Macintosh HD, die Recovery-Partition und die Bootcamp/Windows7 Partition zur Auswahl.
Unter OSX Mountain Lion fehlt nun die Bootcamp/Win7 Partition irgendwie. Ich bin mir aber sicher, dass diese noch existiert, da sie noch auf meinem Schreibtisch ist und ich diese öffnen kann und auf die Daten zugreifen kann...

Danke schonmal im Voraus

ArnosFotografie

Erdapfel
Ich habe das selber Problem!

Ich hab meine Windows-Partition von meinem alte Mac via Winclone geklont und ist auch bootfähig.
Ich kann sie auch nicht im Bootmenü sehen ebenso kann ich sie nicht via Bootcamp-Assistenten hinzufügen.
Ich glaube, dass es an der neuen Version Bootcamp 5 liegt. Auf der Apple-Seite gibt es auch keine Supportseite für Bootcamp 5, sondern nur für Bootcamp 4.

Heute hab ich auch schon mit Apple telefoniert, aber der konnte bzw. durfte mir nicht helfen, da ich aus ausserhalb des 90 Tag-Telefon-Support bin. Die hätte mir nur geholfen, wenn ich entweder AppleCare für 350 Euro nimm oder ein 30 Tage-Ticket für dieses Problem für 50 Euro.

Ich hoffe, dass jemand weiter weiss.

Grüsse

MacAlzenau

Golden Noble
Das Problem wurde schon ein paar Mal in Foren beschrieben, ich glaube da muß irgendwas im Partitionsschema angepasst werden. Ich kenn mich damit allerdings nicht aus, die Lösungen sollten sich aber finden lassen.

Edit als Suchtipp: Duster erinnere ich mich, das gptfdisk empfohlen wurde.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Da es kein Hardware Problem ist, verschiebe ich es mal ins richtige Forum...

Paul.Schmitt

Erdapfel
Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Mit dem Suchbegriff gptfdisk ​finde ich hier nur den einen Thread :(