• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp-Partition nicht mehr startfähig

BigD8

Jonagold
Moin zusammen,
Ich habe gestern Probleme mit meiner Bootcamp-Installation festgestellt. Ich kann sie bei Mac-Start nicht mehr auswählen. Über die Auswahl des Startvolumens (in OSX) kann ich es zwar noch auswählen, starte ich dann jedoch, dann verrät er mir nach einer kurzen Schaffenspause und schwarzen Bildschirm: no bootable device.
Schaue ich mir die Partition im Festplattendienstprogramm an, so ist sie da ebenfalls als 'nicht startfähig' gekennzeichnet..
Ich bin etwas ratlos und benötige sie eigentlich auch die nächsten Tage.
Einzige Veränderung die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, war die Erstellung einer zusätzlichen (ExFat) Partition, als Schleuse sozusagen. Die Größe der Bootcamp-Partition wurde jedoch nicht angetastet.
Achso, das ganze läuft schon seit Mavericks, jetzt aber natürlich unter Yosemite

Ich bin für jeden Ansatz mehr als dankbar...:)

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Macbeatnik

Golden Noble
Einzige Veränderung die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, war die Erstellung einer zusätzlichen (ExFat) Partition, als Schleuse sozusagen. Die Größe der Bootcamp-Partition wurde jedoch nicht angetastet.

Un da liegt dann der Hase im Pfeffer, Windows kann nicht mit mehr als 4 Partitionen umgehen, durch deine zusätzliche Partition hast du die zulässige Anzahl überschritten.
Auf einem Mac unter 10.7 und höher sind bei einem normalen Install bereits 3 Partitionen angelegt, die Macintosh HD, die efi Partition und die Recovery Partition, mit Boot Camp wären es dann 4 und jede weitere führt dann zu deinem Problem.

BigD8

Jonagold
Oh alles klar, vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe die Partition wieder gelöscht, jedoch bleibt die Bootcamp-Partition weiterhin nicht bootfähig- muss ich noch irgendwas nachträglich wieder korrigieren?

BigD8

Jonagold
Update:
Ich habe nun wie in anderen Foren und Beiträgen beschrieben, rEFIt runtergeladen, auf einen USB Stick gepackt und damit versucht zu starten: ebenfalls ohne Erfolg..:(

Mit angestecktem Stick erkennt er nun zwar eine Windows-Installation, sagt dann aber
"Non-System Disk
Press any Key to reboot"

Und das wars.. Kann mir jemand weiterhelfen??