• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Partition nach Lion Upgrade verschwunden(Schreibtisch und Startvolumen)

franky44

Erdapfel
Hallo zusammen,

nach dem ich mein MacBook Pro auf Lion umgestellt hatte und überhaupt keine Probleme hatte, hab ich mich an das MacBook Pro meiner Freundin gesetzt um dieses auf Lion upzugraden.

Und wie musste es passieren, es gab natürlich ein Problem. Die Bootcamp Partition ist verschwunden. Weder auf dem Schreibtisch, noch nach gedrückter "alt" taste beim booten lässt sich das Volumen auswählen. Im Festplattendienstprogramm steht anstatt "BOOTCAMP", "disk0s4" ist grau und nicht aktiviert. Beim Klick auf Aktivieren passiert gar nichts. Reparatur schlägt ebenfalls fehl mit einer Fehlermeldung "Invalid BS_jmpBoot in Boot Block: 008040" .

Das hab ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg:

1. NTFS-Treiber installiert/deinstalliert
2. SnowLeopard mit TimeMachine wiederhergestellt, keine Veränderung(danach wieder auf Lion umgestellt)
3. Festplatte ausgebaut um die Daten der Bootcamp Partition auf mein MacBook zu retten - klappt nicht!
4. WinClone, erkennt die Bootcamp Partition, beim clonen kommt ne Fehlermeldung (nicht journaled)
5. Image über das Festplattendienstprogramm(Quelle wird nicht bestätigt)
6. Bootcamp Assistenten gestartet und Reparaturmodus von Win7 ausgeführt. Dabei kommt mal tatsächlich ne Fehlermeldung über ein Problem mit der Partitionstabelle, das aber nach Angaben des Programms gelöst wurde. Die Partitionstabelle hat wohl bei der Umstellung was abbekommen. Danach nen Neustart, nur leider brachte mich das auch nicht ans Ziel.

Ich hoffe irgendjemand hat noch ne Idee, wie man das Lösen kann, oder zumindest die Daten der Bootcamp Partition retten kann.

Vielen dank schon mal.

franky44

Erdapfel
Vielen Dank.

Habs gemacht und das Problem mit "BS_jmpBoot" scheint schon mal beseitigt. Allerdings bekomme ich immer noch keinen Zugriff auf die Platte. Im Festplattendienstprogramm erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Festpl.jpg

Was mich ein bisschen irritiert, warum ist das "Format: Mac OS Extended (Journaled)".

"Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volumen aktualisieren"?

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Weil die Partitionierung offenkundig völlig "spoiled" ist.
Kommt immer wieder vor bei Leuten die den Wunderkräften von irgendwelchen Windows/Linux Programmen mehr Glauben schenken als der Boot Camp Anleitung.

Öffne als Admin ein Terminal (Kennwort wird gebraucht) und lass dir folgendes anzeigen (copy&paste am Stück?):
Code:
if sudo -v;
then 
d=/dev/disk0;
sudo fdisk $d;
sudo gpt -r show $d;
sudo gpt -r show -l $d;
fi;
sudo -k;
Output bitte hier reinstellen. Dann kann der Onkel Doktor eine Diagnose stellen.

• Like
Reaktionen: chironex

franky44

Erdapfel
Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt hat sich die Festplatte komplett verabschiedet. *brech*
Ist meinem Mac vor ein paar Monaten auch schon passiert. Gut das wenigstens die Daten alle gesichert waren.
Naja was will man machen-neue Festplatte gekauft, alles neu installiert und ... läuft.

Noch mal vielen Dank für eure Mühen.