• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Partition mittels VMware in eine virtuelle Maschine kopieren

Klaffi

Prinzenapfel
Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine interne Festplatte in meinem iMac late 2008 verabschiedet sich langsam (immer öfter IO Fehler). Ich hab noch Garantie und werde ihn einsenden. Derzeit betreibe ich ihn von einer geklonten externen Firewire Platte.
Nun habe ich eine Bootcamp Partition mit XP SP3 drauf und möchte diese in eine dateibasierte Virtuelle Maschine kopieren.
Ich habe nicht herausgefunden, wie ich das bewerkstellige. Der Migrationsassistent bietet mir ja nur an, einen PC im Netzwerk zu migrieren.
Hat das schon mal jemand gemacht? zB. weil er die Bootcamppartition heruntergeworfen hat und Windows nur noch als VM aus einer Datei betreibt?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

gKar

Maunzenapfel
Das geht auch mit Bordmitteln.
Ich zitiere einfach mal einen Absatz aus der Hilfe von VMWare Fusion:
Importieren der Boot Camp-Partition
Sie können die Boot Camp-Partition als virtuelle Maschine importieren und dabei eine neue virtuelle VMware-Maschine als Kopie der Partition erstellen.

Vorgehensweise
1
Wählen Sie in der VMware Fusion-Menüleiste Fenster > Bibliothek virtueller Maschinen.
2
Wählen Sie im Fenster Bibliothek virtueller Maschinen die Option Boot Camp-Partition aus, und klicken Sie auf Importieren.
3
Ändern Sie den Namen für die importierte virtuelle Maschine im Feld Speichern unter von der Standardeinstellung Boot Camp in einen eindeutigen Namen, und geben Sie den Speicherort an.
Das Standardziel ist der von VMware Fusion erstellte Ordner Virtuelle Maschinen.

VMware Fusion zeigt den für den Import erforderlichen Festplattenspeicherplatz sowie den auf der aktuellen Festplatte verfügbaren Speicherplatz an.
4
Klicken Sie auf Speichern.
Nach Abschluss des Imports sehen Sie, dass die virtuelle Maschine der Liste virtueller Maschinen in ausgeschaltetem Zustand hinzugefügt wurde.
5
Klicken Sie auf Starten.
VMware Fusion installiert nach Einschalten der virtuellen Maschine die VMware Tools und startet das System nach Abschluss der VMware Tools-Installation neu.