• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Partition entfernen & VISTA neu installieren?

schimanski99

Braeburn
Liebe Apfeltalker,

ich habe auf meinem Mac OS X 10.6.8 via Bootcamp-Assistent eine VISTA Partition (32GB) erstellt. Wenn ich aber nun größere Datenmengen dorthin kopieren (z.B. vom USB-Stick) möchte, reicht mein Speicherplatz nicht aus.

Mit dem BC-Assistenten könnte ich diese Bootcamp-Partition (Vista) ja entfernen, die dann vollständig gelöscht ist.

Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass ich danach einfach via BC-Assistent wieder eine neue größere Partition anlege? Wie groß sollte die denn sein?

Und VISTA muss ich dann vermutlich auch wieder neu installieren?

Gruß und danke im Voraus,
Renate

Anhänge

• mac-partition.png
    mac-partition.png
    109,8 KB · Aufrufe: 72
  • bootcamp-partition.png
    bootcamp-partition.png
    106,5 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 129448

Gast
Genau so ist es, löschen und komplett neu erstellen. Es gibt zwar auch Ansätze wie man sie ohne Löschen verändern kann, aber ich halte das nicht für besonders sicher.

Die Größe hängt von zwei Faktoren ab:
1. Wieviel Kapazität stellt dein Mac zur Verfügung.
2. Was machst du mit deiner Windowspartition alles. Spiele z.B benötigen recht viel Speicherplatz, da sollten es schon mindestens 100GB sein. Wenn du nur ein zwei Programme unter Windows nutzen "musst" reicht entsprechend weniger.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, du löscht über den Boot Camp-Assistent die Windows-Partition (Achtung, die Screenshots von dir sind aber vom Festplatten-Dienstprgramm und nicht vom BC-Assistent!) und richtest dir danach über Boot Camp wiederum eine größere Parition ein. Windows und alle Daten auf der Windows-Partition werden dabei entfernt und Vista muss daher danach auch neu installiert werden.

Wie groß die Partition sein soll können wir dir nicht wirklich beantworten. Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.

Bevor du etwas an den Paritionen änderst, solltest du zur Sicherheit aber nochmal ein aktuelles Backup von der Time Machine anlegen lassen. Nicht, dass doch irgendetwas schief geht und dir fehlen dann Daten.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Hallo Renate,

sichere Dein Vista vorher mit z.B. Acronis, dann brauchst Du es nicht komplett neu zu Installieren sondern kannst Dein erstelltes Image einspielen. Das geht wesentlich schneller.
Ansonsten ist Dein Vorgehen mit dem BC-Assistenten völlig korrekt.

LG Shader

schimanski99

Braeburn
Hallo und vielen Dank euch allen,

so, das VISTA-Image ist fertig. Und eine tägliche Sicherung mache ich eh mit TimeMachine. Dann leg ich jetzt mal los.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß, Renate