• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp mit XP auf einem 2010er MacBook Air unter Lion. Geht das?

lefpik

Reinette Coulon
Ja, XP wird ja unter Lion nicht mehr unterstützt. Das habe ich gelesen.
Allerdings habe ich auf einem älteren 2008er iMac problemlos eine XP-Bootcamp Partition
neben OS X Lion am Laufen. Die hatte ich schon unter Snow Leopard und kürzlich wurde
der iMac erst auf Lion upgegradet. Funktioniert dort problemlos.

Aber jetzt die Frage. Klappt das auch bei meinem kürzlich erworbenen 2010er Mac Book Air?
(der bei dem die Tastatur noch nicht beleuchtet ist)
Diesen habe ich aus dem Refurbish-Store direkt von Apple. Geliefert wurde er mit installiertem
Snow Leopard. SL ist dann sicher auch auf dem mitgelieferten USB-Stick drauf.
Lion existiert aber auch bereits auf USB Stick und wartet auf eine Installation.
Aber ich hätte gerne auch noch eine Bootcam-Partition mit XP drauf. Ich hab noch einige
XP-Lizenzen und das reicht mir auch absolut aus. W7 brauche ich nicht.

Könnte es klappen dass ich unter Snow Leopard auf meinem MacBook Air eine Bootcamp-
Parttion anlege und dann mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerkes (ein älteres LG-Gerät)
auf dieser XP installiere und danach, wenn alles läuft, irgendwann per USB-Stick Lion installiere?
Also quasi so, wie ich es ja auch mit meinem alten iMac gemacht habe?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen und ggf. Tipps geben, wie ich vorgehen kann?

VIELEN DANK!

casi73

Raisin Rouge
Servus,
dass liegt an der BootCamp Version. Mit BootCamp 4 ist eine XP Installation nicht mehr möglich. Wenn XP vorher installiert ist (mit Snow Leo) gehe ich von der 3er Version aus, welches Lion bei der Installation erkennt und es deswegen funktioniert, da Lion es nicht auf die 4er updatet.

lefpik

Reinette Coulon
Ja, so hab ich mir das auch gedacht, weil es so ja auf meinem iMac funktioniert.

Aber ist diese Vorgehensweise auch auf das neuere MacBook Air übertragbar?
Ich hab beim googeln auch mal gelesen, dass es auch von der Hardware bzw. den
entsprechend benötigten Treibern abhängig ist.
Und dann kommt ja noch die Problematik mit dem fehlenden DVD-Laufwerk hinzu.
Ob ich über eine älteres externes USB Laufwerk von LG (aus meinen Windows-Zeiten)
Windows XP installieren kann?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert?

casi73

Raisin Rouge
Du müsstest eine "altes" Snow Leo mit BootCamp 3 installieren...dürftest dieses nicht updateten und müsstest nun XP installieren. Erst danach kannst du Updates einspielen und dann Lion.
In Sachen Treiber bin ich mir ziemlich sicher das du keine Probleme haben wirst, da ja bist auf Thunderbold die gleiche Hardware verbaut sein sollte...

Dies ist natürlich ohne Gewähr! Jedoch ein Versuch wert...

lefpik

Reinette Coulon
Jo, stimmt. Versuch macht klug.....muss ich dann wohl mal ausprobieren.

lefpik

Reinette Coulon
Hat nicht geklappt. Weiß aber nicht woran es lag.
Ich hab SL nochmal frisch installiert und danach den Bootcamp-Assistenten
ausgeführt. SSD wurde noch partitioniert und nach einem Neustart, noch bevor
ich mit der Installation von XP beginnen konnte, hatte ich nur noch einen
schwarzen Bildschirm mit einer Zeile in der sinngemäß stand, dass kein
bootfähiges System vorhanden sei. Danach ging nix mehr.
Außer einer erneuten Installation von OS X war nichts mehr möglich.

lefpik

Reinette Coulon
Ich habe gerade beim stöbern hier im Forum gelesen, dass man von einem externen DVD-Laufwerk
sowieso kein Windows (XP oder W7, egal) installieren kann.

Ist das richtig? Dann ist ja sowieso alles für die Katz. Könnt Ihr mich aufklären?

lefpik

Reinette Coulon
Weiteres googeln hat ergeben, dass es wohl manchmal klappt und manchmal nicht.

Woran liegt das? Könnt Ihr mich aufklären? Danke!

casi73

Raisin Rouge
Also ich hatte mit meinem MBA und ein externes DVD Laufwerk keine Probleme!

juhuu

Bismarckapfel
Man kann natürlich, nur nutzen die meisten kein rEFIt - Das ist unabdingbar zum booten über externe CD! Es gibt hierzu auch eine super Sammlung von Der Paule mit Linkverzeichnis, in der findet sich meist alles - wenn auch über Umwege oder ein bisschen anderes Thema ^^

Nur weil zu einem Thema viele Fragen bestehen, heißt das nicht, dass etwas manchmal geht und manchmal nicht. Es ist einfach das Problem, dass im Vorfeld weniger gelesen wird und lieber eine neue Frage gestellt wird :)