• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp mit Windows 7

sergio_layos

Jerseymac
Hallo Apfeltalker,

ich habe es schon einmal Versucht über Bootcamp Windows zu installieren und bin dabei gescheitert weil ich eben nicht viel Ahnung davon habe. Hier eine Link zu den Thema was damals passiert ist: http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-bootet-mehr-t282034.html

Bei diesen Bild habe ich angebrochen damals und dann war alles platt und ich musste OS X neu installieren!
Bildschirmfoto 2010-09-26 um 15.46.59.png

Was genau sollte ich dort auswählen?

Habe auch jetzt nicht die Möglichkeit ein Backup zu machen da meine My Passport Essential nen Wackler am USB Stecker hat (was ja ein Produktionsfehler sein soll).

Kann ich denn überhaupt Windows 7 nutzen wenn ich nur die Treiber CD von Mid 09 habe?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?

Danke!

happymac

Damasonrenette
Wieso hast du damals abgebrochen? Ist doch alles richtig so.
Du musst nur auswählen, in welchem Format die Partition dann vorliegen soll.
Ein erster Blick auf den Leitfaden könnte nicht schaden: Klick.
Was meinst du mit "platt"? Was ging nichtmehr? Hast du damals probiert mit gedrückter Alt - Taste zu starten und die Mac OS X Partition auszuwählen.
Die TreiberCD von 2009 sollte auch keine Probleme bereiten, hat bei mir auch soweit alles geklappt. :)

LG happymac

sergio_layos

Jerseymac
Ach ich hatte damals deswegen bei diesen Bild abgebrochen weil eine Seite dafür eine falsche Partitionsgröße angezeigt wurde. Ich hatte über Bootcamp 30GB partitioniert und angezeigt wurde mir 114GB!? Dann war ich mir bei dem oben aufgeführten Bild die Auswahl nicht klar.

Würde jetzt aber als FAT partitionieren oder sollte ich FAT (Quick) nehmen!?

Diesmal möchte ich mich aber absichern und nen Backup machen.
Ich hab ne WD My Passport die anfangs funktionierte und später dann nur noch mit Wackelkontakt und jetzt leuchtet zwar die Lampe von der WD aber erkannt wird die Festplatte nicht. Habe dieses Problem lange gegoogelt und anscheinend sollen alle mitgelieferten Kabel ne Macke haben. Werde heut noch in MediMax fahren und ein neues Kabel besorgen damit ich ein Backup machen kann!
Ohne Backup mach ich das nicht nochmal! ;)

Was meinst du mit "platt"? Was ging nichtmehr? Hast du damals probiert mit gedrückter Alt - Taste zu starten und die Mac OS X Partition auszuwählen.

Nach'n Abbruch war alles platt und OS X war verschwunden . . . musste dann von der CD neu starten! :)

happymac

Damasonrenette
Wählen Sie das NTFS- oder FAT-Format aus:

• NTFS – Bietet mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit, allerdings ist es nicht möglich, Dateien bei gestartetem Mac OS X auf dem Windows-Volume zu sichern.

• FAT – Bietet mehr Kompatibilität, sodass Sie Dateien bei gestartetem Mac OS X auf dem Windows-Volume lesen und schreiben können. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die in Schritt 2 erstellte Windows-Partition maximal 32 GB groß ist.
Aus dem vorher genannten Link. Macht es einfacher. ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Könntest du mir diesen Rat erläutern!? :)
NTFS (Quick) oder NTFS?
Windows 7 bootet nicht von FAT32. Du musst also das NTFS-Format verwenden.

Ob Quick oder Normal kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfache die normale NTFS-Formatierung (schlimmstenfalls dauert die etwas länger). Vielleicht kann jemand anderes hier aber auch einen Rat geben.

sergio_layos

Jerseymac
Also momentan ist die Bootcamp-Partition von damals noch als Mac OS Extended formatiert aber ich denke das sollte gehen da die Partition nochmals auf NTFS oder FAT32 formatiert werden kann wenn ich dann Windows 7 installiere! Werde dann NTFS nehmen! ;)

Ein Backup ist aber dennoch nicht möglich und ohne ein Backup werde ich Bootcamp nicht einrichten!
Hier der Link zum Thema warum ein Backup immernoch nicht möglich ist!

ansisys

Gala
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Mir ist das als Mac-Neuling auch ohne Tutorial sofort gelungen. In Mac-OS Bootcamp Assistenten starten, Partition einrichten, wenn aufgefordert, Windows 7 DVD einlegen, warten. Windows 7 tut der Mac Partition überhaupt nichts, man muß nur beim Booten die Alt-Taste gedrückt halten, dann kann man wählen, womit man arbeiten will. Die Bootcamp Partition hast Du schon mal falsch formatiert. Das Geniale an Bootcamp ist ja, daß der Mac-Partition nichts passiert. Für Windows 7 ist 30 GB mit der Zeit wahrscheinlich zu wenig.

sergio_layos

Jerseymac
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

Also für dich nochmal die Fakten!
Als ich damals den Bootcamp einrichten wollte habe ich 30GB Partitioniert und dann habe ich die Windows DVD eingelegt und los gings!
Dann wurden mir über den hübschen blauen Bildschirm die Partitionen angezeigt die zur Verfügung stehen und dort war Bootcamp nicht mit ca. 30GB aufgeführt sondern mit 114GB! Da habe ich dann erstmal die Bootcamp Partition ausgewählt und mir wurde klar das die Größe überhaupt nicht stimmt mit der die ich 3 Minuten davor über Bootamp partitioniert habe, also habe ich den Vorgang abgebrochen.
Bei Neustart mit Taste ALT kam nur ein Windows Logo und OS X war weg! Musste dann über die mitgelieferte DVD neustarten.
Aber alles was ich vorher auf der OS X Partition hatte war weg! Das kannst du 10x hier schreiben das da nichts passiert aber in meinen Fall war es eben so und ich habe hier im Forum auch schnell Hilfe bekommen!

Die Bootcamp Partition hast Du schon mal falsch feormatiert.

Als was soll ich sie denn im voraus formatieren?
Da steht alles zur Verfügung nur NTFS nicht und da die Partition über der Windows DVD nochmals formartiert wird ist das doch egal!?

ansisys

Gala
Auf Deinem Foto wird aber nicht 114 GB angezeigt. Die Partitionsgröße stimmte doch. Wenn Du das unter Mac-OS machen willst, nimm das Festplatten Dienstprogramm. Bei Windows 7 brauchst Du Dich aber nicht darum zu kümmern, das schlägt Dir die Bootcamp Partition vor und macht alles selbständig. Seit XP ist eine Menge passiert. Wichtig ist, daß Du nach dem Setup sofort die Treiber von der Bootcamp CD installierst, bzw. Dir die aktuellen 3.1 bei Apple herunter lädst. Das Starten mit Alt-Taste mußte ich auch 2 mal probieren, bevor die Auswahl kam. Ich habe mir dann Reefit installiert und bekomme jetzt immer die Auswahl angezeigt.

Macnum

Martini
Mac kann ohne Treiber eines Drittanbieters nicht NTFS formatieren, sowie auf Datenträger, die auf NTFS formatiert sind, schreiben.

Nimm die NTFS(Quick) Variante, das sollte kein Problem sein, weil sonst sitzt man recht lange davor.

Für Windows 7 ist 30 GB mit der Zeit wahrscheinlich zu wenig.

Kommt auf deine Nutzung an, wenn du ein bestimmtes Programm nur unter Windows nutzen willst, reicht es vollkommen , auch für 1 2 spiele reicht das noch super, wenn du allerdings mehr machen willst, sind schon 100 zu empfehlen, aber das kommt ja auch auf deine Gesamtfestplattengröße an.

Dass damals deine MacOSX Partition beschädigt wurde ist tatsächlich komisch, wird aber bei einem normal(also windows vollständig installieren) eigentlich nicht die Regel sein, soweit ich da Erfahrung habe.

Ich hoffe mal, der nächste Anlauf funktioniert bei dir, insofern

Mgdfs Macnum

sergio_layos

Jerseymac
Also da WD mir jetzt meine My Passport ausgetauscht haben konnte ich endlich mal ein Backup machen!

Jetzt wollte ich Win7 über Bootcamp installieren doch dieses wird mir schon wieder verwehrt!!!
Wenn ich Bootcamp öffne fordert Bootcamp die Win CD/DVD aber wenn ich auf fortfahren klicke kommt "Vor der Verwendung dieses Assistenten müssen Sie das Betriebssystem aktualisieren.".
Ich bin mit meinen Mac aufn aktuellen Stand und habe das Bootcamp Volume überprüft und da ist alles okay aber Bootcamp spinnt rum.

Gibt es eine Möglichkeit Bootcamp zurück zu setzen und von vorn anzufangen?
Denn jetzt habe ich eben nur die Auswahl "fortfahren" was mich nicht wirklich weiterbringt! :(
Kann ich das Volumen auch wieder zurücksetzen ohne die Mac OS X Partition zu formatieren?

Bildschirmfoto 2010-10-22 um 23.09.11.png

karolherbst

Danziger Kant
Mac kann ohne Treiber eines Drittanbieters nicht NTFS formatieren, sowie auf Datenträger, die auf NTFS formatiert sind, schreiben.

SL kann das, auch wenn es standardmäßig deaktiviert ist. Mit SL-NTFS lässt es sich leicht aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit Bootcamp zurück zu setzen und von vorn anzufangen?

Jupp. Mit dem FDP die Bootcamp partition löschen und die Mac OS X Partition danach vergrößern. Geht alles ohne Formatierung.

sergio_layos

Jerseymac
Okay aber wie? :)

Ich denke über partitionieren oder?
Da lässt sich aber nicht verschieben . . .

Bildschirmfoto 2010-10-22 um 23.31.40.png

Edit: Problem gelöst! Habs geschafft die OS X Partition wieder zu vergrößern.
Werde dann morgen erneut versuchen über Bootcamp Win7 zu installieren! :)

Zuletzt bearbeitet:

Factiosus

Tokyo Rose
Hi, kurze Frage.
Ist die Größe für Windows 7 auf dem Speicherbereich egal?
Ich hab auch Win7 installiert, also heute. Allerdings sind von meinen 32 Gig nur noch 10 Übrig, also frei.
Ich hab eine 1Tb Platte in meinem Imac und würde da gern 80 Gig frei machen wenns denn ginge.
Allein meine Praxissoftware mit allen Daten braucht schon 5 Gig.
Deswegen quäle ich den auch mit Windows