• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp mit Windows 7 Version von der Uni? (MSDNAA)

hoxilein

Granny Smith
Hallo zusammen!
Hoffentlich mache ich hier gerade keinen Doppelpost, aber habe noch kein Thema zu der Uni-Windows-Version gefunden :)
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich versuche Windows über Boot-Camp zu installieren, da ich sehr gerne ein Spiel spiele, das leider nicht auf dem Mac funktioniert und auch über Virtual Box nicht klappt :(
Ich habe mir mittlerweile nahezu jede Windows 7 Version über MSDNAA (über die Uni) heruntergeladen, also Win7 64bit/32bit (deutsch/englisch). Habe danach dann jedes mal die .iso-Datei entpackt und die entpackten Dateien über einen Windows-PC, stand im Internet, dass das wichtig sei, auf DVD's gezogen. Solange ich mit irgend welchen "billig"-Programmen gebrannt habe, wurde die DVD gar nicht erst als Boot-DVD erkannt und selbst mit einer Boot-DVD über Ashampoo 8, unter Experten Einstellungen die Option Boot-DVD gewählt, hat es nicht geklappt, es hat nur ein kleiner Balken geblinkt... :(
Nun weiß ich nicht weiter, da ich nahezu jeden Tipp im Internet ausprobiert habe und keiner erfolgreich war :(
Also hier noch einmal die Daten:
Ich habe die letzten Tests alle per Ashampoo 8 über die Experten-Option ausprobiert, habe dort im Ordner "Boot" die Datei "bootfix.ini" als Boot-Datei gewählt und dann jeweils eine 32-bit und 64-bit Version von Win7 (englisch/deutsch) versucht zu installieren...
Liegt es am Brennprogramm? Brauche ich eine andere Version?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mit dem Mac soooo zufrieden bin, aber ohne mein Lieblingsspiel wird mein Glück doch etwas getrübt *g* .

Liebe Grüße,
hoxilein

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Lass doch den Bootcamp-Mist. Wenn du genug RAM hast kannst du Windows virtuell laufen lassen. Z.B. mit Parallels oder Virtualbox.

Squarehead

Pferdeapfel
Also ich habe auch Windows 7 Pro von MSDNAA über Bootcamp laufen und das funktioniert Problemlos.

einfach wie folgt vorgehen:

Windows 7 an einem Windows rechner runterladen (der downloader von MSDNAA ist leider eine .exe) und auf Dvd brennen
->Mac->bootcamp assistenten starten->Windows partition erstellen-> bootcamp assistent lädt zusatzsoftware runter->diese auf eine Cd brennen-> Bootcamp assistent verlangt nach der Windows 7 Dvd->einlegen->Mac startet neu und installiert dann Windows wie bei jedem Windows üblich->im Windows->Cd mit zusatzsoftware einlegen und installieren->fertig :)

Das mit Parallels bzw Virtualbox hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube das verbraucht wirklich verdammt viel Leistung.
Ich benutze die Windows Partition hauptsächlich für Spiele und wenn ich diese dann via Parallels auf meiner Mac Partition starten würde würde mich das sicher einiges an FPS kosten.
Beispiel: WoW läuft auf meiner Mac Partition mit 14fps auf niedrigen einstellungen.
Auf meiner Windows 7 partition allerdings läuft das gleiche spielt mit 40fps auf der einstellung gut.

Ich denke wenn ich dann die PC Version von WoW über Parallels auf meinem Mac Betriebssystem laufen lassen würde hätte ich wieder nur die 14fps oder hab ich da nun einen Denkfehler?

smoe

Roter Winterkalvill
Lass doch den Bootcamp-Mist. Wenn du genug RAM hast kannst du Windows virtuell laufen lassen. Z.B. mit Parallels oder Virtualbox.
Für Spiele nicht unbedingt eine gute Idee, da will man schon auf der richtigen Grafikkarte Zocken und nicht in der VM...

BTT: Besorg dir ein Programm, dass vernünftig IMGs auf DVDs brennt, und lass das einzelne Dateien extrahieren und brennen. Zb IMGBurn unter Windows, dann sollte das alles klappen...

Squarehead

Pferdeapfel
Für Spiele nicht unbedingt eine gute Idee, da will man schon auf der richtigen Grafikkarte Zocken und nicht in der VM...

BTT: Besorg dir ein Programm, dass vernünftig IMGs auf DVDs brennt, und lass das einzelne Dateien extrahieren und brennen. Zb IMGBurn unter Windows, dann sollte das alles klappen...

Ja stimmt das hatte ich garnicht berücksichtigt, ein Imageprogramm ist bei Windows natürlich notwendig^^ da kann ich auch EasyDisk empfehlen das ist glaube ich sogar gratis.

drlecter

Wöbers Rambur
Warum die ISO Datei entpackt? Meine MSDAA iSO Dateien waren bootfähig. Einfach diese als Abbild auf CD brennen und gut ist. Selbst mit dem Festplattendienstprogramm unter OSX war das nie ein Problem. Die DVD ist dann bootfähig und Installation war kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

hoxilein

Granny Smith
Vielen lieben Dank für die große Anzahl an schnellen Antworten :)
Also wie bereits oben beschrieben, fällt Virtual Box leider flach, da das Spiel dort nicht funktioniert :(
@Squarehead: Wir sprechen von der Version "Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (German)" oder von "Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (German)" ? Das ist egal, welche ich davon nehme? Und auch deutsch ist egal?
Dann lade ich mir noch einmal die 64-bit Version auf deutsch runter und versuche die .iso-Datei direkt als Abbild zu brennen und nicht vorher zu entpacken.
Das werde ich dann mit EasyDisk ausprobieren, falls es gratis ist :p
Ich melde mich dann gleich nochmal, wenn ich schlauer bin :)

hoxilein

breze28

Altgelds Küchenapfel
Warum die ISO Datei entpackt? Meine MSDAA iSO Dateien waren bootfähig. Einfach diese als Abbild auf CD brennen und gut ist. Selbst mit dem Festplattendienstprogramm unter OSX war das nie ein Problem. Die DVD ist dann bootfähig und Installation war kein Problem.

So und nicht anders! Brenn die ISO unter OSX mit dem Festplattendienstprogramm auf eine DVD.

Das Programm, um ISO Dateien auf CD zu brennen, findet sich im Ordner "Dienstprogramme" und heißt - da kommt man nie drauf - "Festplatten-Dienstprogramm". Das Festplatten-Dienstprogramm hat zwar einen "Brennen"-Button, der ist aber nur dann aktiv, wenn keine Festplatte oder das CD-ROM-Laufwerk in der Liste links ausgewählt wurde.

Also:

irgendwohin klicken, damit kein Eintrag ausgewählt ist und der "Brennen"-Button aktiv wird.
dann auf den "Brennen" Button klicken und das zu brennende ISO Image auswählen
CD-Rohling einlegen, der Rest geht dann wie erwartet.
http://www.schirmacher.de/display/INFO/ISO+Images+mit+dem+Macintosh+unter+Mac+OS+X+brennen
Gilt natürlich auch für DVDs.

hoxilein

Granny Smith
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ich habe jetzt noch einmal die 64-Bit Version von Windows 7 heruntergeladen und per Ashampoo über meinen Windows-Pc die .iso direkt kopiert und es scheint zu klappen :)
Bin gerade am installieren!

hoxilein