• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp: "Klicken sie auf das Disk-Image von Bootcamp." .... Welches Disk-Image?! Keins da

'ocean.x3

Erdapfel
Sodala, Hallo zusammen,

Ich war eben dabei mir mit Bootcamp win7 an den iMac (OS X Mountain Lion 10.8.3) zu tun... Nunja ich lade halt Bootcamp 4 herunter (Version 5 geht nicht weil iMac zu alt ist...) und dann habe ich es sogar noch hinbekommen, dass sie in .zip-Format bei mir landet. Jetzt gibt es auf der apple-Homepage eine kleine Anleitung:

"
image.jsp
Info Boot Camp-Support-Software 4.0.4131

Dieser Download umfasst die Software zur Unterstützung von Windows (Windows-Treiber), die Windows 7 auf Ihrem Mac unterstützt.
Um weitere Informationen dazu zu erhalten, welche Betriebssysteme auf den verschiedenen Mac-Systemen unterstützt werden, klicken Sie hier: http://support.apple.com/kb/HT5634?viewlocale=de_DE
  1. Die Download-Datei ist eine .zip-Datei. Doppelklicken Sie auf die Datei, um sie zu dekomprimieren.
  2. Doppelklicken Sie auf das Disk-Image von Boot Camp.
  3. Kopieren Sie den gesamten Inhalt der .zip-Datei in das Hauptverzeichnis eines USB-Flash-Laufwerks oder einer Festplatte, die mit dem Dateisystem FAT formatiert ist. Ausführliche Informationen zu dieser Aktualisierung erhalten Sie auf folgender Website: http://support.apple.com/kb/HT5628?viewlocale=de_DE
  4. Wenn Sie Windows ausführen, suchen Sie den Boot Camp-Ordner auf dem USB-Medium, den Sie in Schritt 3 erstellt haben, und öffnen Sie ihn mit einem Doppelklick.
  5. Doppelklicken Sie auf "Setup", um die Installation der Boot Camp-Support-Software zu starten.
  6. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie Änderungen zulassen möchten, klicken Sie auf "Ja", und folgen Sie den Anweisungen.
  7. Die Installation kann einige Minuten dauern. Unterbrechen Sie den Installationsvorgang nicht. Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie im angezeigten Dialog auf "Fertig".
  8. Ein Dialogfenster zum Neustart des Systems wird angezeigt. Klicken Sie auf "Ja", um die Installation abzuschließen. "

So... Ich bin bis zu Schritt 2 gekommen... "Doppelklicken Sie auf das Disk-Image von Boot Camp."... Öhm, welches Disk - Image? Bei mir kommt da nichts... Auch nicht wenn ich die .zip-Datei entpacke.

Nun, Kennt sich da jemand aus?

Hoffe auf Hilfe, Lg ocean <3

(Anleitung von http://support.apple.com/kb/DL1634?viewlocale=de_DE )

doc_holleday

Signe Tillisch
Hallo,

ich hänge momentan auch bei dieser Anleitung fest. Es wäre sehr schön, wenn eine fachkundige Person den Vorgang noch mal kurz mit eigenen Worten erklären könnte. Ich komme weder mit dieser noch mit der englischen Variante klar.

Also, was habe ich bisher probiert:

- .zip runtergeladen (unter Win 7, ist hoffentlich irrelevant, oder?)
- Unter Win7: einen USB-Stick neu formatiert im FAT-Format; nicht FAT32!
- Neustart und zu Mac OS X 10.8.5 (meine ich, kann gerade nicht auf die schnelle nachschauen, aber mindestens 10.8.4) gewechselt
- das ZIP-File per Doppelclick entpackt
- den enthaltenen Ordner BootCamp 5.0.xxxx doppelt geclickt (hat unter Mac OS die zu erwartende Wirkung: keine, ausser, dass in der nächsten Finder-Spalte der Inhalt des Ordners angezeigt wird)
- Nach dem entpacken, den Ordner, der den gleichen Namen trägt wie das ZIP-File, auf die oberste Ebene des USB-Sticks kopiert
- USB-Stick ausgeworfen
- Neustart nach Win7
- zu "setup.exe" im Ordner BootCamp navigiert und doppelt geclickt.

Das Setup startet kurz auf, um direkt danach die Meldung zu bringen, dass die Installation beendet wurde:

BC Fehlermeldung.png

Ich hab' gerade keine Ahnung, was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig mache und wäre für Hilfe jeder Art dankbar!

(Hardware: Generalüberholtes MacBook Air 13" (2012) mit 2,0 GHz Dual-Core Intel Core i7)

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn von einem Image die Rede ist, aber ein Ordner angezeigt wird, könnte helfen, dem Ordner das Suffix .img zu verpassen.

sorry: dmg natürlich.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hi Doc, also FAT32 ist auch in Ordnung.
Du musst den Inhalt des Ordners auf die oberste Ebene kopieren/verschieben.

Dann sollte auch das Setup klappen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Das habe ich inzwischen probiert, allerdings direkt von Win7 aus. Es kam sofort eine Meldung, dass ein Ordner (irgendwas mit $ am Anfang und am Ende), der auf der obersten Ebene liegt nicht gefunden werden konnte.

Macht es einen Unterschied, ob ich das Entpacken und Kopieren von Win7 oder Mac OS aus mache? Irgendwelche versteckten Dateien, die ich vielleicht so nicht mitnehme? Sollte ich die ZIP direkt auf den Stick kopieren und dort entpacken? Das Programm mit dem entpackt wird, sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, oder (7-Zip auf Win7 oder Mac OS Bordmittel)? Wobei das alles sehr an den Haaren herbeigezogen ist.

Gibt es irgendeinen Prozess unter Win7, den ich vielleicht noch beenden muss, bevor ich das Setup starte, da er evtl. den Zugriff auf - keine Ahnung - was blockiert? Denke da an sowas wie den SearchIndexer oder Ähnliches.

Bzgl. der Geschichte mit dem Image:
Die Idee den Ordner umzubennen klingt gut, aber ich muss ja danach Win7 starten, so dass das mounten dieses neuen Images ja wieder hinfällig wäre.

Ihr seht, ich bin total verwirrt, was hier los ist. Es kann doch nicht so schwer sein eine dämliche Software zu installieren...

P.S.: zum Vergleich noch der englische Text der Anleitung:

This download contains the Windows Support Software (Windows Drivers)you need to support 64 bit versions of Windows 7 and Windows 8 on your Mac.
For more information on which operating systems are supported on different Mac systems, click here.: http://support.apple.com/kb/HT5634

1. The download file is a .zip file. Double click it to uncompress it, if it is not automatically uncompressed.
  2. Double-click the Boot Camp5 folder.
  3. Copy the entire contents of the .zip file to the root level of a USB flash drive or hard drive that is formatted with the FAT file systemFor detailed information about this update, please visit: http://support.apple.com/kb/HT5628
  4. When running Windows, locate the Boot Camp folder on the USB media you created in Step 3 and double click to open it.
  5. Double click on setup to start installing the Boot Camp Support Software.
  6. When prompted to allow changes, click on Yes and follow the onscreen instructions.
  7. Installation can take a few minutes. Don't interrupt the installation process. When installation is complete, click Finish in the dialog that appears.
  8. A system restart dialog box appears. Click Yes to complete the installation.

For more information on Boot Camp, click here www.apple.com/support/bootcamp

http://support.apple.com/kb/DL1638

Nachtrag: ich hab' schon Verständnisprobleme bei Schritt 2. Wozu sollte ich einen Ordner im Finder doppelt klicken? Es würde mir schon weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, welche der Schritte ich unter welchem Betriebssystem ausführen muss.

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bei mir konnte ich sang- klanglos alles installieren, als ich vor ca. einer Woche Windows neu aufgesetzt habe.
Ich hab den Download unter dem Mac via BC-Assistent erledigt und den das gleich auf den USB-Stick packen lassen.

Das ging alles wie am Schnürchen!

doc_holleday

Signe Tillisch
Ah, okay. Ich versuche das gerade im Nachhinein zu erledigen.

Vielleicht sollte ich mal kurz sagen, was ich vor habe:

Ich habe gesehen, dass der Bootcamp...Helfer? Assistent? ... wie auch immer dieses Hilfsprogramm unter Win heisst bei mir in Version 4.0 vorliegt. Danach habe ich festgestellt, dass die oben aufgeführte Support-Software in Version 5.xxx vorliegt. Daher wollte ich die Win-seitige Supportsoftware für Bootcamp aktualisieren.

Bin ich denn da überhaupt bei der richtigen Software gelandet? Bzw. ist vielleicht der Ansatz gänzlich falsch?

(ich habe die BC-Win7-Installation nicht selbst gemacht und kenne mich daher praktisch nicht damit aus)

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich hin und wieder unter Win7 die Fähigkeit zum Draggen-und-Droppen verliere und ich hoffte durch breitflächiges Aktualisieren das Problem erschlagen zu können. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die GraKa-Treiber nicht so ganz auf der Höhe sind, da ich kaum mit PowerPoint 2007 arbeiten kann; so schwer tut sich mein MBA mit der Darstellung der Folien.

Unter Mac OS natürlich alles kein Problem und gewohnt gut; stecke aber leider Job-bedingt (vorerst) bei Win7 fest.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn der Mac durch BC5.0 unterstützt wird, sollte ein Update problemlos möglich sein.

Nutze aber mal einen USB-Stick mit FAT32. Wenn Du das ZIP entpackst, dann wie gesagt, denn gesamten Inhalt des Ordner auf die oberste Ebene des USB-Sticks kopieren. NICHT den Ordner selber! ;) Dann Setup anklicken und es sollte gehen.