Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

BOOTCAMP Installation abgebrochen - Festplatte belegt

Giacinto

Jamba
Hey liebe Community,

während dem Download der Windows Treiber über Bootcamp ist der Installer irgendwie abgeschmiert..
Problem ist nun: es gab keinen Neustart und ich landete nicht in der Windows Installation. Mit dem für Bootcamp formatierten USB Stick (bootbar durch Neustart+ALT) komme ich dann in die WINDOWS Installation, allerdings gibt es keine wählbare Bootcamp Partition. Nur die 120 GB Mac Partition, die ich ja wohl schlecht nun formatieren kann.

Im mac jedoch gibt es dann folgende Info bzgl. der Fesplatte (siehe Bild).
Maximal verfügbar sind 67 GB, ergo gibt es die Partition (für die ich 50 GB zur Seite gelegt habe), sie ist aber nicht durch den Windows Installer abgreifbar...
Über den Bootcamp Installer lässt sich die verschwundene Partition auch nicht löschen - ich bekomme lediglich die Info "Sie benötigen mindestens 50 GB freien Speicher" für die Installation - ergo kann ich hier auch nichts bewegen..

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

viele Grüße
Giacinto

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-17 um 17.34.36.png
    Bildschirmfoto 2016-04-17 um 17.34.36.png
    94,2 KB · Aufrufe: 74

Mitglied 87291

Gast
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zu deiner Platte? Wird dort eine zusätzliche Partition angezeigt, bzw kannst du dort die"tote" Partition löschen?

@dante12

Meraner
Gib mal im Terminal folgendes ein:
Code:
diskutil list; diskutil cs list

Giacinto

Jamba
der Terminal spuckt folgendes aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.53.59.png
    Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.53.59.png
    120,5 KB · Aufrufe: 96

@dante12

Meraner
Gib mal den zweiten Befehl bitte nochmal en (kopieren und im Terminal einfügen):
Code:
diskutil cs list

Giacinto

Jamba
festplattendienstprogramm zeigt folgendes:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.57.14.png
    Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.57.14.png
    204,2 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.57.20.png
    Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.57.20.png
    206,4 KB · Aufrufe: 86

Giacinto

Jamba
hier nochmal der andere befehl

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.58.37.png
    Bildschirmfoto 2016-04-17 um 19.58.37.png
    183,3 KB · Aufrufe: 75

@dante12

Meraner
Mache ein Backup deiner Daten wenn nicht schon geschehen.
Starte den Rechner neu und halte bei Start die Tasten Command + R um in den Recovery Modus zu gelangen.
Starte das Festplattendienstprogramm, wähle deine Systempartition und klicke auf Erste Hilfe und repariere diese.

Ich hoffe das löst das Problem.

Giacinto

Jamba
hey, habe ich gerade alles genau wie beschrieben gemacht. hat leider nichts gebracht. alles wie vorher..

@dante12

Meraner
Hast du bootcamp mit der verschlüsselten Partition angewendet?

Deaktiviere mal bitte die Verschlüsselung und probier es nochmal mit Bootcamp.

Wenn das nichts gebracht hat, bitte poste nochmal die Ausgabe aus dem Terminal in Text! (Ausgabe kopieren und hier einfügen)
Code:
diskutil cs list

Zuletzt bearbeitet:

Giacinto

Jamba
vielen Dank schonmal fuer die schnelle Hilfe, der Laptop gehoert einer Freundin und diese benoetigt ihn fuer die Uni, alsbald ich wieder dran werkeln darf melde ich mich!!

Hast du bootcamp mit der verschlüsselten Partition angewendet?
Meinst du nach der Reperatur? Ich habe ganz normal Bootcamp gestartet und dann erscheint das allgemeine Bootcamp Infofenster mit 2 Reitern: Bootcamp Hilfe (Link ins Internet) und Weiter/Installation (hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf). Drueckt man auf weiter ueberprueft er wohl den vorhandenen Speicher und weist sofort darauf hin, dass mindestens 50gb benoetigt werden und Bootcamp deswegen nicht installiert werden kann (die schon dafuer bereit gelegten GB sind nicht abgreifbar, da die Macintosh Partition nun 61 statt 120 GB anzeigt - siehe angehaengte Bilder oben)..

was meinst du mit der Verschluesselung genau?

@dante12

Meraner
was meinst du mit der Verschluesselung genau?

Alles gut der Fehler liegt bei mir. Ich habe parallel in einem anderen Thema geantwortet das hat sich überschnitten.
Bitte teile mir beim deiner nächsten Antwort mit, welches Mac OS X verwendet wird und wie alt der Mac ist. Das findest du am besten heraus wenn du oben auf das Apfellogo klickt und Über diesen Mac aufrufst.

Giacinto

Jamba
Alles klar, kein Problem. Ist ein sehr neues Macbook (kaum 4 Monate alt) - hier die genauen Infos:

Anhänge

• Info Macbook.jpeg
    Info Macbook.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 61

@dante12

Meraner
Ok vielen Dank, sobald ich die Ausgabe aus meinem früheren Post in Textform habe kann ich eine Anleitung erstellen und hoffe das damit das Problem behoben wird.

Giacinto

Jamba
hey, das wäre echt klasse, vielen vielen Dank für die Mühe. Hier der entsprechende Auszug:

Code:
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 8FA54B67-AFA4-460C-A37F-412DB72FD2D6
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         120473067520 B (120.5 GB)
    Free Space:   59120754688 B (59.1 GB)
    |
    +-< Physical Volume 817DBB69-6706-4FBD-A573-AEA0645A34F2
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120473067520 B (120.5 GB)
    |
    +-> Logical Volume Family 5F168322-A776-4B9E-83E2-5503468E1714
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Type:         AES-XTS
        Encryption Status:       Unlocked
        Conversion Status:       Complete
        High Level Queries:      Fully Secure
        |                        Passphrase Required
        |                        Accepts New Users
        |                        Has Visible Users
        |                        Has Volume Key
        |
        +-> Logical Volume 9A372D93-718F-4F62-9FCF-FC4CAEEDFF12
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk1
            Status:                Online
            Size (Total):          60999991296 B (61.0 GB)
            Revertible:            Yes (unlock and decryption required)
            Revert Status:         Reboot required
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS

@dante12

Meraner
Vielen Dank,

Vorbereitung:
1. Backup aller persönlichen Daten
2. Anschluss an das Internet über Kabel (nicht WLAN).
3. Diese Anleitung bitte Ausdrucken

Das ist es worum es geht
Code:
Free Space:   59120754688 B (59.1 GB)

Mal sehen ob wir das wieder hinbiegen können.

1. Bitte den Rechner neu Starten und beim Startvorgang die Tasten Command + ALT + R gleichzeitg halten um in den Internet Recovery Modus zu gelangen. Das ist wichtig da die Ausführung der Befehle nicht im lokalen Recovery Modus funktionieren.
2. Beim booten in diesem Modus erscheint die Weltkugel der Ladevorgang beansprucht etwas Zeit. Habe also Geduld.
3. Wenn die Umgebung geladen ist, bitte oben aus der Menüleiste Hilfsprogramme das Terminal aufrufen.
4. Den Befehl der oben schon angewendet wurde bitte nochmal eingeben hier der Code nochmal.
Code:
diskutil cs list
5. Wichtig: folgend die UUID die wir benötigen (Bitte bei der Ausgabe vergleichen!):
Code:
9A372D93-718F-4F62-9FCF-FC4CAEEDFF12
6. Bitte diese mit der Maus markieren und kopieren (Command + C) um Schreibfehler zu vermeiden.
7. Jetzt folgenden Befehl eingeben und die UUID mit (Command + V) einfügen so sieht der vollständige Befehl aus:
Code:
diskutil cs resizeVolume 9A372D93-718F-4F62-9FCF-FC4CAEEDFF12 0g
8. Das 0g am Ende (ist eine Null und ein kleines g!)
9. Zwischen den Befehl am Anfang und der UUID sowie am Ende das 0g muss eine Leertaste erfolgen! Beispiel:
Code:
diskutil cs resizeVolume LEERTASTE UUID LEERTASTE 0g
10. Ist der Befehl korrekt eingegeben (mit Prüfung der UUID) bitte Enter (Return) drücken um den Vorgang zu starten.

Der Vorgang beansprucht ein wenig Zeit. Wenn eine Fehlermeldung erscheint bitte diese notieren.
Sollte der Vorgang zum Abschluss kommen, müssen wird das Volume nun reparieren. Das macht man mit den nächsten Befehl:

Code:
diskutil repairDisk disk0

Ist dieser Vorgang auch beendet kann man den Rechner neu Starten und prüfen ob der verlorene Speicher wieder vorhanden ist.
Code:
diskutil cs list

Zuletzt bearbeitet:

Giacinto

Jamba
Oh man, vielen Dank für die ganze Mühe!! ich werde es sobald ich kann testen und berichten! danke danke danke!

@dante12

Meraner
:) Hoffe das funktioniert.

Melde dich bitte wenn du soweit bist.

Giacinto

Jamba
Oh man, bin gerade bei entsprechender Freundin und wir Spezialisten haben kein LAN-Kabel. Brauchen wir denn wirklich Internet für deine Anleitung? Übersehe ich was?

Ansonsten vertagen wir das nochmal.. :S

@dante12

Meraner
Es ging mir um eine stabile und schnelle Verbindung. Aber ihr könnt das auch über WLAN machen. Ihr müsst aber geduldig sein denn die Umgebung wird aus dem Internet geladen.