• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] bootcamp - gelöschte Dateien belegen weiterhin Speicherplatz

sto`teac

Erdapfel
Hallo Leute,

leider ist mein erster Post gleich eine Problemstellung.
Dennoch möchte ich vorab sagen, dass ich das Forum super finde und auch als neuer Mac-User sehr zufrieden mit dem System bin ... auch wenn ich mich noch nicht an alles umgewöhnt habe ;)

So nun zur Ist-Situation:

System: Mac Book pro von September 2012
Mac OS 10.9.1
Software: VM Ware Fusion 5.0.1
Installation: boot camp mit Win 7

Problemstellung:

Ich habe auf der boot Camp Partition ein Win7 laufen, dass sich Ordner mit dem Mac OS teil und über die VM Ware Fusion betrieben wird. Ich bin fast nie direkt in der boot camp drin, sondern nur über Fusion.
Nun ist mir aufgefallen, dass scheinbar gelöschte Dateien keinen Speicherplatz frei geben.

Wie ist das Vorgehen:

Ich habe einen Ordner, den ich über Fusion für beide System zugänglich gemacht habe. Wenn ich nun in der Win 7 (Fusion) Umgebung Dateien in diesem Ordner lösche, kommt die Meldung, dass diese "Endgültig gelöscht" werden. Soweit so gut.
Die Dateien sind dann auch weder im recycle bin (Win 7) noch im recycle bin (Mac OS) aufzufinden. Leider muss ich aber feststellen, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz nicht zugenommen hat.

Kann mir das jmd erklären, bzw. mir erklären, wie ich das behebe?

Zudem habe ich das Gefühl, dass virtuelle Festplatten (kein boot camp) nach dem Löschen den Speicherplatz nicht richtig frei gegeben. Hat dafür jmd. eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit Grüßen,
sto`teac