• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Fragen!

Dark Dromeda

Golden Delicious
Hallo
Liebe community ;)
Ich würde gerne Windows spiele auf meinem Mac spielen :)
Nun ist das ja mit dem Bootcamp eine gute Sache!
Ich habe dazu ein paar fragen^^

1. Wie sicher ist bootcamp muss ich da angst vor Vieren haben die dann eventuell den ganzen Betrieb schaden
also auf das Mac Betriebssystem übergehen?
2. Ich bin nett sehr gut in Technik und habe Angst das ich bei der Installation was Falsch mache! Was Kann da im
schlimmsten fall schiefgehen?
3. Es gibt ja mehrere Windows Versionen welche würdet ihr für diesen Computer empfehlen?

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: IM91.008D.B08
SMC-Version (System): 1.44f0
Hardware-UUID: 3977A86A-7B39-553F-84A7-8B824C5259DA

4. Kann ich Windows irgendwie auf einer externen Festplatte installieren?

5. Wenn ja wie? Genauso wie ich es normalerweise machen würde?

So das was erstmal ich hoffe das diese Fragen nicht schon gestellt wurden =)
Habe zwar die Sufu benutzt aber keine Antworten bekommen!

MFG
Dark Dromeda

Macnum

Martini
1. Bootcamp ist sicher in dem Sinne, dass du dir nicht deine MacPartition schrotten kannst. Was allerdings aufgrund von Viren etc. mit der Windows Partition geschieht liegt in deiner Hand, da du dann ein ganz normales Windows ohne irgendwelche virtuellen Emulatoren hast.

2. Im schlimmsten Falle würdest du deinen mac ausschalten, während er partitioniert und würdest damit die Festplatte möglicherweise komplett schrotten, was aber, wenn du das ganze nicht absichtlich machst, der worst case ist ;)

3. Ich würde dir WinXP oder Win7 empfehlen, das hängt aber davon ab, ob du einerseits daran denkst vielleicht mal eine VM zu benutzen , dann wird Win7 nicht mit Bootcamp UND der VM arbeiten, XP schon, wenn du allerdings mehr Wert auf vergesserte gefühlte Sicherheit, Optik und die neusten Features legst, geht auch Win7, was aber , wenn du nur Spiele spielen willst, eigentlich nicht zwingend erforderlich ist,das WinXP Pro mit 2 Prozessorkernen wunderbar klar kommt.

4. ja aber wenn dann nur XP, Win7 macht das soweit ich weiß nicht mit

5. http://www.apfeltalk.de/forum/windows-externe-festplatte-t80094.html ;)

Falls noch Fragen sind, einfach schreien:)

Mfg Macnum

Dark Dromeda

Golden Delicious
Ok Danke ^^
Dann mach ich es lieber auf den Mac ^^
Wenn ich dann noch fragen ab werde ich mich melden=)

Macnum

Martini
Wenn es was nützt immer gern:)

PS.: über Karma freut sich jeder…

Dark Dromeda

Golden Delicious
Jetzt hab ich doch noch eine frage und zwar Bootcamp müsste ja in meinem Pc bereits enthalten sein ich kann es aber nicht finden weder über die suche noch sonst wie!
Normaler weise sollte es doch in

-Programme
-Dienstprogramme

sein dort ist es aber nicht?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
muss ich da angst vor Vieren haben die dann eventuell den ganzen Betrieb schaden also auf das Mac Betriebssystem übergehen?
Ja und nein.
Es ist zwar technisch absolut kein Problem für eine Windows-Schadsoftware, auch ein irgendwo erreichbares OS X oder Linux System zu infizieren. (Das ginge sogar noch bedeutend einfacher als beim aktuell laufenden OS)
Aber (hosiannah!) es ist zumindest bisher kein gezieltes Eindringen über diesen Weg registriert worden. Wer weiss, gut möglich dass die Autoren der Schadprodukte diese Eingangstür irgendwann noch für ihre Zwecke entdecken. Immerhin steht sie offen wie das sprichwörtliche Scheunentor, und sie zu schliessen ist technisch unmöglich. (Auch mit sog. "Full Disk Encryption" geht das nicht vollständig)

Es gibt ja mehrere Windows Versionen welche würdet ihr für diesen Computer empfehlen?
Auf jeden Fall eine die den Mindestanforderungen genügt.
Versuche *niemals* ein XP mit nur ServicePack 1 oder ein noch älteres Windows zu installieren.

Kann ich Windows irgendwie auf einer externen Festplatte installieren?
Kannst du, aber nur als virtualisiertes System innerhalb von VMware, Parallels oder VirtualBox.
Ein "nativer" Startvorgang damit ist nicht möglich. (Version egal.)

grafagoggel

James Grieve
Jetzt hab ich doch noch eine frage und zwar Bootcamp müsste ja in meinem Pc bereits enthalten sein ich kann es aber nicht finden weder über die suche noch sonst wie!
Normaler weise sollte es doch in

-Programme
-Dienstprogramme

sein dort ist es aber nicht?

Normalerweiße ist es immer in Dienstprogramme unter dem Namen "Boot Camp Assistent".

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es existieren einige Systemversionen die diese Komponente in bestimmten Situationen "vergessen" mit zu installieren.
Spätestens nach der Aktualisierung der OS X Systemsoftware auf den neuesten Stand müsste sie wie erwartet vorhanden sein.
(BC gibt es ab Mac OS X 10.5.x, empfehlenswerter ist 10.6.x)

Dark Dromeda

Golden Delicious
Würde auch windows / Funktionieren oder nur auf neueren?
Danke für die Antworten^^

Macnum

Martini
da du wahrscheinlich Win7 meinst ja, wenn du es entweder in der VM ODER in BC nutzt …

Dark Dromeda

Golden Delicious
Ohh ja klar meine ich windows 7 ist wohl was schiefgegangen beim Tippen!
Sorry aber ich habe keine Ahnung was du mit VM oder BC meinst ^^

moema

Holländischer Prinz
da du wahrscheinlich Win7 meinst ja, wenn du es entweder in der VM ODER in BC nutzt …

Wieso schreibst du immer wieder, dass Win7 nur in Boot Camp ODER in Parallels funktioniert ..... das stimmt doch gar nicht!

Macnum

Martini
also wenns geht, dann wäre ich sehr froh drüber… nur weiß ich aus eigener Erfahrung, DASS es nicht geht, weil win7 die Hardwareprofile als zwei verschiedene Systeme erkennt, demnach wird die Aktivierung fehlschlagen, und deswegen gehts nich…

Rastafari

deaktivierter Benutzer
was du mit VM oder BC meinst ^^
VM == "Virtuelle Maschine" == simulierter PC
(innerhalb eines unter OS X laufenden Programms wie "VMware Fusion", "Parallels Desktop" oder "VirtualBox")
Virtuelle Maschinen bieten deutlich weniger Leistung (nur sehr eingeschränkt spieletauglich) und erlauben nicht die Verwendung jeder beliebigen externen Hardware, sind aber hochpraktisch in der Verwendung: Kein Neustart nötig, mehrere Systeme laufen gleichzeitig nebeneinander.

BC == "Boot Camp" == native Installation eines anderen OS (meist Windows) in einer separaten Festplattenpartition.
Beim Start des Rechners ist das gewünschte OS auszuwählen, dieses läuft dann ganz alleinstehend.
Bringt die volle Leistung (wichtig v.a. für Spiele), erfordert aber zum hin-und herschalten jedesmal einen Neustart.
VMware oder Parallels (VirtualBox noch nicht) können eine solche separate Partition wahlweise auch als eine VM aufstarten, was eine mehrfache Installation des Zweit-OS ersparen kann wenn man beide Methoden abwechselnd benutzen will. Das bietet dann aber nicht alle Möglichkeiten einer normalen VM (keine "Snapshots" etc), unter Win 7 gibt es (noch) Probleme mit dem kriminellen Windows-Aktivierungsdreckszeug und eine solche VM läuft sogar noch langsamer als eine "normale".

SQuidy

Granny Smith
Sorry das ich hier einfach eine Frage einwerfe aber es passt in den Thread und es lohnt sich nicht wirklich dafür einen eigenen zu erstellen.

Problem:
Möchte Win7Pro auf meinem MBP installieren. Habe über den Bootcamp-Assistenten eine Win Partition erstellt (125gb). Bei der Installation von Win7 weigert sich dieses aber, die Bootcamp Partition zu akzeptieren (verlangt eine NTFS Partition). Was tun? Sollte Bootcamp nicht schon beim erstellen auf NTFS formatieren? Benutze Bootcamp 3.0.1...

Macnum

Martini
Kommt am Anfang deiner Installation das von Win7 gewohnte Dialogfenster mit "Mit Treibern installieren" "Löschen" etc. ?

Wenn ja, dann formatier Windows per InstallationsCD auf NTFS, dann müsste es auch gehen...

moema

Holländischer Prinz
also wenns geht, dann wäre ich sehr froh drüber… nur weiß ich aus eigener Erfahrung, DASS es nicht geht, weil win7 die Hardwareprofile als zwei verschiedene Systeme erkennt, demnach wird die Aktivierung fehlschlagen, und deswegen gehts nich…

Ich und sicherlich viele andere User wären dir sehr "dankbar", wenn du DEINE gemachte Erfahrung auch als solche titulierst und beschreibst und hier nicht DEINE Erfahrung als Allgemeingültig hinstellst, so wie in den Anfängen dieses Postings geschehen ...... denn das ist Gott sei Dank --> falsch!

Meine eigenen Rechner (MacBook Pro und iMac 27) und jene Macs meiner Freunde und Kollegen (die die gleiche Konstellation installiert haben) laufen alle perfekt und ohne Probleme mit Windows 7 als Boot Camp UND diese Partition als VM in Parallels 5 (mit aktuellstem Build!).

Das "Problem" ist meist der (Mac)-User vor dem Rechner, der keinen blassen Schimmer besitzt, was eine Windows-Aktivierung ist / wie und wo diese durchgeführt werden muss. Diese Problematik dann auch noch in Verbindung mit der Nutzung einer VM vervielfacht logischerweise die Fehlerquellen, da hierbei eine genau einzuhaltende Logik und Reihenfolge der Aktivierung bzw. neuerlichen Aktivierung nötig ist.

Ich gebe aber auch @rastafari recht, dass diese Konstellation von der Performanceseite betrachtet eher nur eine Notlösung für einfache und nicht rechenintensive Aktionen geeignet ist.

moema

Holländischer Prinz
Sorry das ich hier einfach eine Frage einwerfe aber es passt in den Thread und es lohnt sich nicht wirklich dafür einen eigenen zu erstellen.

Problem:
Möchte Win7Pro auf meinem MBP installieren. Habe über den Bootcamp-Assistenten eine Win Partition erstellt (125gb). Bei der Installation von Win7 weigert sich dieses aber, die Bootcamp Partition zu akzeptieren (verlangt eine NTFS Partition). Was tun? Sollte Bootcamp nicht schon beim erstellen auf NTFS formatieren? Benutze Bootcamp 3.0.1...

Tipp: Lies dir 1x die (kurze) Boot Camp Anleitung durch .... dann würdest du die Passage finden, dass eine zwingende neuerliche Formatierung der zuvor erstellten Boot Camp Partition auf NTFS nötig ist (was am Beginn der Windows Installationsroutine aufrufbar ist). ;)

Macnum

Martini
Meine eigenen Rechner (MacBook Pro und iMac 27) und jene Macs meiner Freunde und Kollegen (die die gleiche Konstellation installiert haben) laufen alle perfekt und ohne Probleme mit Windows 7 als Boot Camp UND diese Partition als VM in Parallels 5 (mit aktuellstem Build!).

Das "Problem" ist meist der (Mac)-User vor dem Rechner, der keinen blassen Schimmer besitzt, was eine Windows-Aktivierung ist / wie und wo diese durchgeführt werden muss. Diese Problematik dann auch noch in Verbindung mit der Nutzung einer VM vervielfacht logischerweise die Fehlerquellen, da hierbei eine genau einzuhaltende Logik und Reihenfolge der Aktivierung bzw. neuerlichen Aktivierung nötig ist.

Dann muss ich mich entschuldigen, bin aufgrund des von mir schon vor einer Weile gestarteten Themas leider auf dieser Meinung geblieben und habe das fälschlicherweise als gültig hingenommen, in diesem Sinne Asche auf mein Haupt, war nicht o.k. …

Allerdings wäre ich wirklich froh mich eines Besseren belehren zu lassen und zu erfahren, wie ich meine VM doch noch aktiviert bekomme.
Nähere Details und vielleicht eine Anleitung bitte hier rein: http://www.apfeltalk.de/forum/windows-aktivierungsprobleme-parallels-t324637.html

Mgdfs Macnum